Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von -DLX-, 11. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Tretet ihr die Kupplung??

  1. JA!!!

    61 Stimme(n)
    30,5%
  2. NEIN!!

    139 Stimme(n)
    69,5%
  1. 11. April 2008
    Hallo,

    mir is letztens ma auf gefallen das ich in langsamen kurven also im zweiten gang in der kurve die kupplung trete und mit schleinfender kupplung wieder gas gebe.
    Eigentlich Quatsch oder ?(
     
  2. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Bei Kurven sollte man nie auskuppeln, sondern nur die Bremse benutzen, im Notfall. Eigentlich sollte man nicht mal in der Kurve bremsen müssen, ausser es handelt sich um eine 180°-Kurve. Daher: Immer vor der Kurve abbremsen. Ich halte mich meistens daran, denke ich.
     
  3. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    genauso mache ichs auch. immer kupplung treten und im scheitelpunkt der kurve kupplung kommen lassen und gääääs.

    gruß,
    Pat
     
  4. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Auf keinen Fall Kupplung drücken das kann tödlich sein. Das Auto kommt schnell ins rollen wen man auskuppelt, ist ein Gang drinnen wird das Auto durch die Motorbremse abgebremst.
     
  5. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    also ich brems vor der kurve und roll meist rumm also ich drück keine kupplung
     
  6. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    hab nur ich das gefühl, oder werden die umfragen auf RR immer verblödeter und hirnrissiger?
     
  7. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    LOL nein natürlich nicht! Wieso sollte ich auch?! Komische frage iwie?!
    Ich kenne meine übersetzung und meinen Motor. Ich weiß in welchem Gang ich bei welcher drehzahl noch wegkomme. Wenn die drehzahl unter 1000U/min geht dann kannste kuppeln aber dann auch gleich in den nideren gang schalten. Der Motor würgt da nicht ab.
     
  8. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ich mach grad meinen Führerschein und hatte zuerst gelernt, die Kupplung in der Kurve zu treten, doch dann den Fahrlehrer gewechselt und der hat es mir dann richtig beigebracht, das heißt vor der Kurve abbremsen und mit Leerlaufdrehzahl und nicht getretener Kupplung (und Fuß über der Bremse).
    Im zweiten Gang versteht sich.

    ICh hab mich natürlich gefragt, warum das man denn nun so macht und mein Fahrlehrer begründete es so:
    Wenn man im Winter über ne vereiste Straße fährt und dann abbiegt und die Kupplung tritt, hat das Auto keinen Antrieb mehr und rutscht trotz Lenkens gradeaus weiter.

    Gruß
    Don
     
  9. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    In einer Kurve kuppelt man generell nich. Aber das müsste eigentlich jeder von euch in der Fahrschule gelernt haben!
    Ich mache es nich!
    MfG
     
  10. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    nein auf keinen fall mach ich das , das kann echt gefährlich werden
     
  11. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    NEIN?!

    wie bescheuert ist das denn? wo istn das der Sinn bitte?

    Schonmal bei 200 in ner Kurve die Kupplung getreten?
    Dann macht es mal bei 30-40 in ner engen Kurve, wo es Glatt ist; z.b. durch Regen/ kommt aufs gleiche raus (vllt geringerer Schaden)

    bisschen Bremspedal drücken, 2. gang vor der Kurve rein, damit der Motor bremst, dann am Scheitelpunkt wieder aufs Gas.. vorrausgesetzt die kurve ist langsam
     
  12. 11. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Habs heute inner Fahrstunde gemacht...

    Wurde gleich "ermahnt"^^
    Naja, ich werds mir abgewöhnen
     
  13. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    nö habs anfangs in der fahrschule gemacht und mir abgewöhnt! Warum weiß ich nciht ich wusste nie warum ich die kupplung nicht in kurven betätigen sollte aber jetzt bin ich schlauer^^

    wie schon gesagt wenn der motor zu sehr abbremst kann man immernoch den gang wechseln also ists voll überflüssig.
     
  14. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Genau! Und in der Kurve selbst zu bremsen ist genau so für die Lenkung. Viel zu ansträngend dann.

    mfg

    ich kuppel nie, bremse vorher genug aus!

    mfg
     
  15. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Nö brauch ich net da ich gleich 2 Kupplungen habe macht mein Auto das für mich wär sonst auch viel zu kompliziert
     
  16. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    also ich brems immer vor der kurve und fahr dann ganz normal durch die kurve, auskuppeln würd ich nie, des kannst ma im sommer auf trockener straße machen aber im winter is des tödlich...
     
  17. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt mir "Ich hab' Automatik". Und im Zweifelsfall muss halt ESP etwas mitlenken.
     
  18. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    mein fahrlehrer meinte immer nie in der kurve kuppeln.. mach ich auch so. geh einfach vorher in den zweiten zurück fahr standgas (wenn sie wirklich eng is) und kurz nach dem scheitelpunkt per ich wieder druff^^
     
  19. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    ich kupple NIE während der kurve......schon vorher hab ich den richtigen gang drinne......sonst verliert das auto meiner meinung nach an stabilität...
     
  20. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ja, ich drück noch manchmal die Kupplung, wenn ich ne ganz langsame Kurve erwische :-D

    Aber dann muss ich immer an meinen Fahrlehrer denken^^ Der hat das auch nie gemocht. Aber ich versuchs mir echt abzugewöhnen...klappt auch immer besser
     
  21. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    hm gute frage! *thumps up*

    also ich trete leider auch recht häufig die kupplung in einer kurve... weiß nicht warum^^
    naja aber ich weiß, dass man es nicht machen sollte =)
    also hat mein fahrlehrer mich drauf hingewiesen! in einer kurve immer kupplung loslassen!

    naja bisher ist aber noch nix passier

    mfg Reps0L
     
  22. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    ne wozu sollte ich die kuppung drücken? ^^also ich mache es nicht
     
  23. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ich drück auch immer die kupplung, muss es mir aber abgewöhnen und einfach mal vor der kurve bremsen bin aber zu dumm dazu.
     
  24. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    In Kurven gehört der Fuß nicht auffe Kupplung Also nein ich tue es nicht!
     
  25. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    das scheint ja eindeutig zu sein ;-)

    Hat mir mein Fahrleher damals nie gesagt, der sack ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.