Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Iced Energy, 17. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    [Update] Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [es geht wieder]

    LÖSUNG GEFUNDEN
    (siehe 2.Beitrag)​

    -----
    -
    alter Beitrag
    Spoiler
    hallo liebe RR-ler :)
    wenn ihr auf MeinVZ oder StudiVZ angemeldet seid, kennt ihr sicher den Plauderkasten.
    nun ist es so, dass diese Plauderkasten einfach nur ein Jabber-Client ist.
    für Pidgin gibt es da auch ne prima anleitung, nur für mein Trillian 4 ("astra") bekomm ich es nicht gebacken.

    Die grundlegende Idee kommt erstmal von hier:
    Konny From The Blog » Wie das studiVZ zum Pidgin kam…


    nun hab ich folgendes gemacht
    • ich hab mir einen Nimbuzz-account angelegt
    • hab meine StudiVZ-daten eingegeben und konnte mich auch im Nimbuzz prima verbinden (von Nimbuzz zu StudiVZ kann ich nun einwandfrei komunizieren)
    • nun hab ich in Trillian eine Jabber-verbindung hinzubefügt
    • als Benutzer trug ich den Nimbuzz-Benutzernamen ein, als Host snow.nimbuzz.com und das Passwort entsprechend dem Nimbuzz-Passwort
    • Verbinden ... klappt

    nun gehts los
    es sind keine jabber-Kantakte da
    wenn ich nun auf das Jabbericon rechtsklicke und dann "kenferenz beitreten"
    • Chatname: <studiVZ-ID>%studivz.net@studivz.nimbuzz.com
    • Server: conference.nimbuzz.com
    • Nick: <meiner>
    • passwort:
    wenn ich jetzt in dem Konferenz-fenster etwas schreibe, kommt das im studiVZ-plauderkasten an, aber im Konferenz-fenster steht nix
    und wenn man aus dem plauderkasten zurück schreibt kommt nix an
    ?(

    wenn ich einen neuen kontakt adden möchte:
    Kontakt hinzufügen --> dienst: *jabber-verbindung* --> JID: <studiVZ-ID>%studivz.net@studivz.nimbuzz.com --> Gruppe: *irgendeine*
    dann passiert nix :(

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt oder kennst sich sich da einer aus?

    würde mich freuen, wenn ihr euch vielleicht mal ein bisschen damit beschäftigt und mir da weiterhelfen könnt.
    ich denke mal, es interessiert auch andere, weil es äußerst praktisch wäre, den Plauderkasten ins Trillian zu integrieren.

    mfG
    Iced Energy
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. März 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten

    [UPDATE]

    Nachdem die VZ-Netzwerke den Plauderkasten umgestellt haben und man sich nun seit einer ganzen Weile nichtmehr über Nimbuzz damit verbinden konnte, gibt es nun wieder eine Möglichkeit.
    Diese ist einfacher und besser als zuvor.

    Im Klartext: Jeder Client, der Jabber unterstützt, kann nun den Plauderkasten verwenden. Hier ist der Originalbeitrag auf der VZ-Entwicklerseite:

    http://developer.studivz.net/2010/06/30/xmpp-chat-beta/

    Leider wird aus diesem Beitrag nicht ganz klar, welche Daten man bei Trillian eingeben muss, um auf den Plauderkasten verbinden zu können. Ich habe es so gemacht:

    1. Ich habe ein neues Konto angelegt, mit dem Protokoll Jabber/XMPP.

    2. Dort habe ich folgendes eingetragen:

    • Benutzername: Meine Emailadresse bei studiVZ, wobei das "@" durch "\40" ersetzt wird und dazu noch "@vz.net"
      Bespiel: accountName\40gmx.de@vz.net
    • Kennwort: Mein VZ-Passwort

    3. Bei "Einstellungen" müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

    • Hostname: jabber.vz.net
    • Port: 5223
    • ein Häkchen bei "Sichere SSL-Verbindung verwenden"
    • den Rest so lassen

    Fertig! Jetzt sind in der Kontaktliste alle Freunde, die gerade im Plauderkasten online sind ... und das sogar mit ihrem richtigen VZ-Name :)

    --------------------------------------------------

    alte Lösung mit Nimbuzz (geht nicht mehr)
    Spoiler
    Also ich hab es jetzt doch irgendwie zum Laufen bekommen.
    Könnte vielleicht daran liegen, dass ich auf Trillian Astra [Build99] geupdatet hab.

    Für alle, die es interessiert, wie es geht:
    wie gesagt wird meiner meinung nach Trillian Astra [Build99+] benötigt
    • einen Account bei Nimbuzz einrichten
    • bei Nimbuzz einloggen
    • Kontakte verwalten -> Communities -> studiVZ
    • Kontaktdaten eingeben und "verbinden"
    • im Trillian ein "Jabber/XMPP"-Verbindung hinzufügen
    • Nimbuzz-Benutzernamen (komplett klein geschrieben) und Nimbuzz-Passwort eingeben
    • Bei Einstellungen als Hostname "snow.nimbuzz.com" und Port 5222 verwenden
    • Verbinden

    Wenn nun alles geklappt hat müsstet ihr die Leute sehen, die gerade im StudiVZ sind und den Plauderkasten auf "on" haben.
    Nun aber der unangenehme Teil:
    Dazu loggt ihr euch wieder auf Nimbuzz.com ein und geht bei jedem Kontakt wiefolgt vor:
    • einen Kontakt auswählen
    • 'mehr' --> 'Profil ansehen & bearbeiten'
    • die <studiVZ-ID> kopieren
    • auf http://www.studivz.net/Profile/ <studiVZ-ID> gehen
    • den Namen des Kontaktes kopieren
    • nun diesen bei Nimbuzz als Nickname des Kontaktes eintragen
    • Speichern

    leider muss man das für jeden Kontakt einzeln machen - wenn jemand eine bessere Idee hat, dann her damit :)

    Viel Spaß damit

    gruß
    Iced Energy
     
  4. #3 21. April 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten

    Hey Iced Energy,

    ersma vielen Dank fuer das tut, hab schon ewig rumgedaddelt und es nich hingekriegt.. dann dein posting gefunden und funzt super! "Ausgezeichnet"</Burns> ;)
    Aber...

    Nervig! kann man aber mit leben solange man das nur einmal macht.. Wenn mans nur einmal machen muss ist es ein kleines Uebel dafuer das es tatsaechlich funktioniert!
    Danke nochmals fuer die Anleitung! :)

    pipu
     
  5. #4 4. Mai 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten

    ja leider hab ich auch noch keine andere lösung gefunden, wie man das mit den namen einfacher hinbekommen könnte.
    mitlerweile sind im internet auch viele solche tuts aufgetaucht, welche aber im prinzip genau das selbe beschreiben^^
     
  6. #5 4. Mai 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    zum umbenennen gibt es doch schon skripte oder irre ich.

    ka ich habe das schon vor einer ganzen weile gemacht keine ahnung wo der skript hin ist.

    ich suche mal vielleicht finde ich ihn ja.

    mfg
     
  7. #6 5. Mai 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    Funktioniert das auch mit SchülerVZ?
     
  8. #7 5. Mai 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    ja geht auch mit SchülerVZ
    da musst du nur bei Nimbuzz statt "studivz" "schülerVZ" wählen


    ich weiß nur, dass es da für Pidgin ein script gibt
    Falls es das auch für Trillian gibt:
    könntest du da bitte nochmal schaun und das hier präsentieren :D


    gruß
    Iced Energy
     
  9. #8 6. Mai 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    Okay, vielen Dank!
     
  10. #9 26. November 2009
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    Sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgraben muss, aber ich hab das Problem beim aktuellen Trillian Astra, dass wenn ich einen Jabber Account einrichte will und meinen Namen eintrage und auf Einstellungen gehen will er mir eine Meldung bringt dass der Benutzername nicht akzeptiert wird weil er wie eine Email Adresse aufgebaut sein muss...also ich komme garnicht erst in den Einstellungen Bildschirm...

    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Viele Grüße
    Baschek
     
  11. #10 8. März 2010
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    So sind Jabber-Accounts halt aufgebaut.. iirc




    BTW: bei mir funktioniert das connecten per Trillian nicht mehr.. kann das jemand bestaetigen?
     
  12. #11 30. April 2010
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    Die nutzen nicht mehr nimbuzz, sondern irgendwie was eigenes oder so.. (hab sowas gelesen..)

    Loesungsvorschlaege? ;)
     
  13. #12 30. April 2010
    AW: Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [ es geht ]

    die stellen das grad um, dass sie nicht mehr dieses nimbuzz nutzen, sondern direkt jabber (sozusagen einen eigenen jabber-server aufsetzen, so wie facebook). dann kann man das ganz normal in jedem jabber-client hinzufügen. im gegensatz zu facebook kann man den sogar als ganz normalen jabber-server benutzen, um sich auch mit nutzern anderer jabber-server zu verbinden, also nicht nur studivz-intern (http://linuxundich.de/de/ubuntu/meinvz-offnet-sich-ebenfalls-fur-xmpp/)
     
  14. #13 22. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    [Update] Trillian mit Mein/StudiVZ Plauderkasten [es geht wieder]

    Nachdem die VZ-Netzwerke den Plauderkasten umgestellt haben und man sich nun seit einer ganzen Weile nichtmehr über Nimbuzz damit verbinden konnte, gibt es nun wieder eine Möglichkeit.
    Diese ist einfacher und besser als zuvor.

    Im Klartext: Jeder Client, der Jabber unterstützt, kann nun den Plauderkasten verwenden.

    Mehr dazu im 2.Beitrag dieses Threads.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Trillian StudiVZ Plauderkasten
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.419
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    632
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    701
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    695
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    483