Trojaner auf Abwegen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2007
    Gebrüder Schmidtlein und Rechtsanwalt Olaf Tank Opfer von gefälschten E-Mails
    Das ist wahrlich einfallsreich. Die Verdachtsmomente mehren sich, dass die Gruppe von kriminellen Hackern, die die gefälschten 1&1 Rechnungen samt Trojaner und später die Warnungen davor verteilt haben, auch die Autoren der jetzigen Spamwelle von gefälschten Rechnungen per E-Mail sind. Massenweise werden von gekaperten PCs aus vorgetäuschte Rechnungen der Rechtsanwaltskanzlei Olaf Tank und deren Mandanten, der Gebrüder Schmidtlein, in Umlauf gebracht. Sie weisen allesamt auf eine verseuchte ausführbare Datei hin, die als PDF getarnt wurde.


    Wer damals den Anhang der getürkten 1&1 Rechnungen ausführte, installierte sich auf seinem Rechner den Trojaner Troj/Agent-DWU. Ganz ähnlich verläuft auch jetzt das "virale Marketing" dieses Trojaners. Hat man die Kontrolle über den eigenen PC verloren, wird dieser als effiziente Verteilerstelle für noch mehr gefälschte Rechnungen missbraucht. Bei dieser Aktion als Trittbrettfahrer der Gebrüder Schmidtlein auf den Zug aufzuspringen, ist allerdings wirklich als einfallsreich und hinterlistig zu bezeichnen. Denn auch ohne diesen neuen Trojaner sind in den vergangenen Monaten unzählige Zahlungsaufforderungen dieser Rechtsanwaltskanzlei an diverse Internetnutzer ergangen. Viele davon haben ohne die AGBs zu verfolgen den Service einer der Seiten der Brüder Schmidtlein in Anspruch genommen und wurden nach deren Registrierung zur Kasse gebeten.

    Die mangelnde Aufmerksamkeit kommt einem teuer zu stehen: Wer sich beispielsweise bei Inside Heute GmbH | Informationen zum Internetportal www.p2p-heute.com anmeldet, schließt nach einer kurzen Testlaufzeit automatisch ein Abo für 7 Euro inklusive Mehrwertsteuer bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus ab. Verbraucherschutzzentralen warnten vor dem Geschäftsgebahren der Büttelborner Brüder, auch Minderjährige sollten entgegen der gültigen Rechtslage zur Zahlung der Gebühren verpflichtet werden. Vertragsabschlüsse mit einem Umfang von 168 Euro liegen natürlich weit jenseits des Taschengeldparagraphen.

    Der Brief erscheint bis auf die fehlenden persönlichen Angaben des Adressaten und der immer gleichen, angeblich mitgeschnittenen IP-Adresse (217.649.065.36) des Benutzers des Portals P2P-heute.com völlig authentisch. Raffiniert: Die Hacker haben schlichtweg den Inhalt früherer Rechnungen der RA Tank kopiert. Auch die E-Mail des Absenders, anwalt@forderungseinzug.de, stimmt mit dem Original überein. Die Domainabfrage bei Denic ergab ebenfalls die korrekte Adresse und Telefonnummer der Kanzlei in Osnabrück. Lediglich der geforderte Gesamtbetrag ist mit 402 Euro unüblich hoch ausgefallen. Wer nach Erhalt der E-Mail allzuschnell in Panik verfällt und die als PDF getarnte .exe ausführt, wird selbst ohne es zu wissen zum Teilnehmer des viralen, multinationalen Trojaner-PseudoRechnungs-Marketings der Hacker.

    Wenn sogar der Fernsehsender SAT 1 in seiner Sendung akte07 einen Beitrag über die Schmidtleins bringt, so könnte die diese Woche empfangene Rechnung nicht echter wirken. Am 17. April wird wegen der Anschuldigungen gegen die Gebrüder Schmidtlein vor Gericht entschieden. Nach den Vorstellungen der Verbraucherzentrale sollen die Angeklagten ihren Gewinn komplett abführen. Man will mit dieser Aktion Nachahmern schon im Vorfeld das Geschäft vermiesen und die Verbraucher effizienter vor Missbrauch schützen.

    Wer also in diesen Tagen eine solche E-Mail erhält, bitte einfach löschen und den Anhang ins Nirwana befördern, wo her hingehört.

    YouTube-Mitschnitt der SAT1 Sendung akte07


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.