Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Dunadan, 19. August 2010 .

  1. 19. August 2010
    Moin Leute.. Habe gestern von einer Sehr guten Freundin eine E-Mail bekommen.. wie ich dachte... Aber das sah so aus.

    Ich habe ihr gesagt sie soll an einem 2 PC ihre Kennwörter ändern und den Laptop den sie hat erstmal auslassen, ich würde mir das die Tage mal angucken, weil sie da warscheinlich nen Trojaner oder "zumindest" einen hat, der sich in den Account gehackt hat.
    Meine Frage: Worauf würdet ihr hier eher tendieren? Klare sache, der jeweilige muss in ihrem Account gewesen sein, da diese E-Mails an alle in ihrer Liste gingen....

    MfG, Dunadan
     
  2. 19. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Trojaner, Würmer, Keylogger vllt. das volle Pogramm!!

    Aber dem Surfverhalten vieler Frauen zu urteilen, würde ich mich nicht wundern, wenn Sie sich

    was eingefangen hat!

    Vllt. war es auch ein Bekannter, der einen Spaß machen wollte :-/ Wie viele Frauen nehmen

    Passwörter von ihren Hunden, GB Datum etc.

    Ansonsten würde ich den Rechner vom Netz ziehen und einmal die Pladde shreddern!! Sicher ist

    sicher, denn wenn der Rechner einmal zu sitzt, ist es schwer 100% komplett alles zu entfernen!!

    DoWipe ist da ganz nett...ist nen kleines Image welches du auf die CD brennen kannst und davon

    booten kannst.


    mFg
     
  3. 19. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    wenn wirklich
    wurm/virus (was auch immer ) drinne is
    hat deine freundin echt ein problem ö.Ö
    oft is es dann so dass sich das zeug in allem einnistet wos nur geht
    also usb-stick
    externe festplatte und co
    dann wirds böse ..
     
  4. 20. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Nicht so Frauenfeindlich bitte passiert Männern genau so!

    B2t: Als erstes würde ich Datensichern sprich keine ausführbaren Dateien (.exe). Dannach wie schon gesagt die Platte formatieren und Os neu aufspielen.

    Aber das wichtigste sich Gedanken machen, wie es zu so einem Befall gekommen sein könnte (brain.exe).

    PS. PSW ändern nicht vergessen!

    Gruß Graffix
     
  5. 24. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Danke an alle, habs mir wohl schon gedacht und ging auch schon in die Richtung... PW'S sind alle samt geändert worden ( an nem 2. PC ) und werde wohl morgen die Platte Schreddern. Hat wohl alles an Daten auf ihrer Externen immer mal gespeichert. Diese war aber wohl die letzten wochen nicht am rechner so dass ich eine Infizierung für unwarscheinlich halte. Kann man trotsdem die Platte nochmal "sicher" danach überprüfen? Ich mein .. Anti Vir bringts da ja herzlich wenig

    MfG
     
  6. 25. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Hi,

    Du kannst dir dei Testversion von KAV
    Spoiler
    http://www.kaspersky.com/de/downloads
    mal laden und nochmal einen Virenscan machen!

    Gruß
    Graffix
     
  7. 25. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Daten sichern, Gesicherte Daten mit Virenscanner durch Checken, Platte Formatieren, OS neu drauf, eventuel kannst ja mal Hjcheckthis mal durchgehen lassen
     
  8. 25. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    is das ne geile spreading methode. bin da noch garnicht draufgekommen.

    ja, wenn der trojaner fud is kannste da nix machen. lad dir einfach ma sandboxie runter und test da ob dein virenscanner alarm schlägt.
    außerdem haben die leute die dir trojaner schicken auch ne ip wie jeder andre mensch und da der trojaner wahrscheinlich automatisch ne verbindung vom vic zum täter herstellt würd ich ma die verbindungen sniffen und bei ihr alle ports schließen.

    mfg slicky

    ps. ist mir gerade noch eingefallen: deine freundin soll mal nachschauen ob die kontrolllampe von der webcam öfters ma brennt, bzw. die webcam am besten richtung wand drehen. du weißt ja nie was die weiber so alles treiben.
     
  9. 26. August 2010
    AW: Trojaner oder Account "Nur" gehackt?

    Euch ist klar, dass jeder Mails mit beliebigem Absender verschicken kann? Man müsste beispielsweise nur Daten aus sozialen Netzwerken sammeln und schon bekommst du E-Mails von deiner Freundin. Ohne, dass deren Mail Account auch nur angerührt wurde.

    Ist aber auch nur ein mögliches Szenario von vielen.

    Ich würde an Eurer Stelle einfach den ganzen Rechner platt machen und neu aufsetzen.
    Oder die Platte abklemmen und extern irgendwo scannen.

    Dann bist du wahrscheinlich nicht der hellste; das Prinzip gibts schon ewig
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.