trotz übertaktung langsamer?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von InFected, 8. April 2009 .

  1. 8. April 2009
    Hallo

    Hab gestern mein PC wiedermal übertaktet da ich letztesmal default settings im bios geladen habe :x ... nun hab ich vor dem OC'n und nach dem OC'n benchmark gemacht ... 3DMark06 vor übertakten 13243 punkte ... nach übertakten von CPU und Graka sinds 17024 ... allerdings in TF2 oder anderen spielen kommt es mir vor als ob es weniger geworden ist ...


    CPU: Core 2 Duo E8400 (E0)

    Takt: 4005 GHz
    FSB: 445
    Multi: 9
    VCore: 1,325x V
    NB: +0,10 (über standard 1,10) = 1,20V
    SB: +0,10 (über standard 1,10) = 1,20V
    RAM: 1067
    vRAM: 2,1V (Corsair XMS2 1066)
    FSB Strap to NB: 333


    GPU: ASUS GeForce 260gtx (192 Stremprozessoren *leider*)

    Core clock: 702 (standard: 576)
    Shader clock: 1512 (standard: 1242)
    Memory clock: 1188 (standard: 999)

    Temps passen soweit und alles läuft Stabil, keine grafikfehler oder bluescreens
     
  2. 8. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Wo liegt das Problem?
    Du denkst du hast weniger FPS mit OC als ohne?
    Bei manchen Spielen bildet man sich das ein weil es nichts bringt.
     
  3. 8. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Eventuel hast du Multicoreunterstützung deaktiviert, dann sind die fps halt niedriger, aber die 10fps sollten eigentlich nicht auffallen.
     
  4. 8. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    bei der source engine gibt es keine multicore unterstützung....is mir auch ein rätsel wie man die "ausschalten" soll....und @ ts: schonmal was von placebo effekt gehört?
    ohne konkrete fps werte (vor und nachher) is dieser thread sinnlos
     
  5. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Nur um die Möglichkeit mal erwähnt zu haben ist es natürlich auch möglich das die Komponente aufgrund hoher Temperatur trotz OC langsamer ist als vorher. Außerdem muss das Gerät nicht immer unbedingt die jeweilige Taktung dementsprechend unterstützen.

    Mfg, der Doc!
     
  6. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Snake sagt es richtig.
    Es gibt keine Multicore Unterstützung bei der Engine.
    Wie man Multicore auch deaktivieren sollte ist mir auch ein Rätzel.

    Nenn mal Beispiele wo sich das bemerkbar macht mit Ergebnissen
    3D Mark / Spiele Benches.
    Ohne sowas kann man sich das auch nur einbilden.
    Heute erwartet man einfach zu viel.
    Man denkt weil man was neues oder in deinem fall 5mhz mehr hat muss es gleich doppelt so schnell/gut sein.
     
  7. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Multicore rendering gibt es sehr wohl in TF2

    nun zum beispiel

    Benchmark mit 17k Punkte hab ich beim spiel max 55 fps/s

    Benchmark mit 13k Punkte hab ich beim spiel über 130 frames bei fps_max 300

    bei den absout identischen einstellungen ...
     
  8. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Ja es gibt jetzt wohl ein Multicore Patch.
    Sry den gab es vorher noch nicht.
    Sei doch froh das de 13 000 punkte schaffst do weit komm ich nicht .
    Bei der ganzen Source Engine kac... da kommt es ja auch immer auf Map und server an.
    War bei 1.6 so und bei CSS auch.
     
  9. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Ist schon richtig der Patch ist noch nicht so lange draussen

    Aber ja ich bin ja froh das ich die 13000 hab aber du weisst ja wies ist, man will immer mehr

    Und trotzdem würds mich intressieren warum er bei 17k punkte im Bench langsamer läuft als ohne OC ... wenn temps passen sowohl von der Graka als auch beim CPU / Mainboard
     
  10. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    Würde mich nicht wundern wenn er langsamer geworden ist durch das OC. Bei gewissen Punkten ist dann zwar die Tacktrate höher, aber andere Komponenten freuen sich da nicht immer drüber. Um wie viel hat sich eigentlich die Temp. erhöt?
    Warum nutzt du dafür eigentlich nen 3D Mark? Um Werte zu bekommen mit denen man, wenn man ne CPU clockt, was anfangen kann sollten eigentlich von nem CPU-Benchmark kommen. PassMark, CPUMark, PCMark, MCS?

    Mal ganz davon ab halte ich OC für unnötig.
     
  11. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    gibts dne zufällig auch für cs source? xD

    @ebbel: warum sollte die leistung der anderen komponenten sinken wenn man die cpu oc'ed?
    3dmark gibt nur mal so nebenbei auch n cpu score aus, von daher reicht 3dmark völlig aus....
     
  12. 9. April 2009
    AW: trotz übertaktung langsamer?

    eben genau dieses dacht ich mir auch ... warum sollte die leistung sinken?

    und nein für css gibts es nicht ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.