Truecrypt 7.1

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von DarkMaestro, 31. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2012
    Moin !

    also ich habe 2 festplatten eingebaut, auf der einen sind programme,spiele und windows drauf und auf der zweiten sind einfach dateien.
    ich würde gerne die zweite festplatte verschlüsseln unzwar mit truecrypt 7.1, ich habs mir vorhin auch schon runtergeladen und mich damit bisschen befasst jedoch bin ich nicht sehr weit gekommen, ich brauch also ne kleine anleitung.
    muss man die festplatte formatieren zum verschlüsseln ?
    kann man truecrypt mittlerweile knacken ?
    wie viele buchstaben/zahlen wären sinnvoll ?

    für jegliche hilfe gibt es ne bw

    grüße
     
  2. 31. Januar 2012
    AW: Truecrypt 7.1

    servus, die festplatte muss formatiert werden, also daten sichern!
    bei nem vernünftigen password ist es ziemlich sicher
    wieviele sinnvoll sind, da gibts im inet berechnung wie lange das dauern würde es zu bruten... steigt ja exponentiell an mit jedem weiteren buchstaben....
    also ich habe um die 30 gross und klein buchstaben zahlen und sonderzeichen, das ganze hilft dir dann aber auch nicht viel wenn du n keylogger oder trojaner am pc hast!!

    viel spass!
     
  3. 31. Januar 2012
    AW: Truecrypt 7.1

    ja du solltest die platte vorher formatieren (nicht schnellformatieren).
    obs mittlerweile knackbar ist weiss ich nicht...
    und ich empfehle die mehr als 20 zeichen zu verwenden, am besten ne combi aus buchstaben,zahlen und sonderzeichen.

    Anleitung: Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln
     
  4. 31. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Truecrypt 7.1

    Da hatten wir doch gerade erst diesen netten Thread: Polizei scheitert an Festplatten-verschlüsselung des Maskenmanns - RR:Board

    Wenn für einen Mordfall die Anstrengungen gerade einmal für 125 000 Passwörter pro Sekunde reichen, sollte man da wohl auch ohne 20-stelliges PW auf der sicheren Seite sein
     
  5. 31. Januar 2012
    AW: Truecrypt 7.1

    Ich habe ein relativ kurzes pw 8 zeichen
    Aber ein keyfile
    Das kann ne musikdatei oder ein bild sein vollkommen egal

    Zudem habe ich ein fake container erstellt dass heisst
    Werde ich gezwungen ein pw rauszugeben, gebe ich ein anderes raus was nur den zugriff auf bewrbungsunterlagen frei gibt.
     
  6. 18. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Truecrypt 7.1

    Auch wenn TrueCrypt angibt nicht mal das Federal Bureau of Investigation sei in der Lage das zu knacken
    so ist dies entweder schon veraltet oder bzw. und reine Taktik um falsche Sicherheit zu vermitteln.
    Auf der anderen Seite ist es ja Open Source wenn ich mich nicht täusche insofern kann man ja den Quellcode
    einsehen und alle möglichen Hintertüren aufspüren odrrrrr ?

    Invalid URL

    Welche Schwachstellen das Proggi hat kann man hier sehen

    truecrypt schwachstelle - Google zoeken

    truecrypt schwachstelle - Google zoeken

    Wie in diesem Artikel schon angegeben kann ein langes Passwort jedoch einen trotz der Lücken schützen.

    Polizei scheitert an Festplatten-verschlüsselung des Maskenmanns - RR:Board

    Für Paranoia Leute hier ne nette Auswahl an alternativen Verschlüsselungs Programmen

    Verschlüsselung - Downloads - CHIP
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.