Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Borris, 21. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2010
    Hi, ist es möglich ne externe HDD die mit Truecrypt verschlüsselt ist zu entschlüsseln ohne Sie zu formatieren?
     
  2. 21. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Ja, du musst die manuell einbinden. Es gibt da verschiedene Menu-Punkte. Einer lautet irgendwie "Mount Encrypted System Volume" falls es eine Systemplatte war. Das geht aber nur solange die entsprechenden Sektoren noch nicht beschädigt sind.
     
  3. 21. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    also es ist keine systemplatte und ich möchte halt die verschlüsselung entfernen, nicht die platte mounten
     
  4. 21. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    jein @ alex.
    ich nehme an der themenersteller ist verwirrt über die tatsache, dass windows, wenn eine komplett mit tc bearbeitete externe hdd angesteckt wird, eine meldung rausgibt, dass dier datenträger formatiert werden muss. das ist normal, da windows kein für sich gültiges dateisystem finden kann (oder will? non-M$ dateisystem...) und deswegen lieber ntfs rüberbügeln will.
    die meldung logischerweise wegklicken (formatieren würde den volume header zerstören, glücklicherweise gibt es bei neueren tc versionen einen embedded backup header, der am ende des volumes eingebettet ist und bei bedarf verwendet werden kann) und im tc die platte auswählen und einbinden.

    edit:
    aso. nein, eine on-the-fly entschlüsselung ist nur bei systempartitionen vorgesehen.
     
  5. 21. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Danke also muss ich die 500 gb verschieben und dann formatieren mehr wollte ich nicht wissen : )
     
  6. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    hey sorry crack will mich nicht mit dir anlegen aber wenn ich den thread nicht gelesen hätte, würde ich auch nicht drauf antworten ^^

    wenn ich mich recht erinner habe ich gesagt das man unter tools den menüpunkt " permanently decrypt system partion / drive " hat. so, vieleicht habe ich das nicht ganz verdeutlicht aber du schließt die externe platte an, musst natürlich truecrypt installiert haben, mountest die festplatte so das er den inhalt sehen kann, und dann sagst du " permanently decrypt system partion / drive " ... wärend dieses vorganges solltest du gefragt werden welche system patition bzw drive (was auch das usb laufwerk einschließt (einschließen sollte)) permanent entschlüsselt werden soll.

    so entschlüsselt du eine festplatte permanent mit truecrypt und das ist die antwort auf die frage:

    und on-the-fly kannst du auch mit der externen platte arbeiten, einfach mounten, was auch automatisch geschehen kann....
     
  7. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Es heißt da aber "Permanently decrypt System Partition /Drive". Das heißt, man wird da wohl nur Systempartitionen entchlüsseln können, keine normalen Datenpartitionen.
    Das hat Crack02 in Post #4 auch schon gesagt, deshalb hast du wohl das Thema nicht gelesen
     
  8. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    so habs mir nochmal genau angeschaut und es handelt sich dort wohl wirklich außschließlich um das "system" war mir eigentlich sicher das ich damit auch normale partitionen verschlüsselt bzw entschlüsselt habe, ein "/" sollte eigentlich "und/oder" heißen soweit es ohne "-" bindestrich verwendet wird xD und da ich gerade keine verschlüsselte partition habe bzw drive habe kann ich auch leider weiter nix weiter dazu sagen... der einzige weg wird dann wohl sein das ding zu formatieren.. warum sollte man eine datendisk auch permanent entschlüsseln wollen wenn es verschlüsselt ist
     
  9. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Du hast den Thread anscheinend immer noch nicht richtig gelesen / verstanden. Es geht hier um ein Container-File. Dies ist aus dem erstem Post zwar schwer zu entnehmen, allerdings wird es spätestens bei #3 oder #4 klar.


    Unter diesem Gesichtspunkt sind deine Post im Bezug auf die Fragestellung wertlos.

    Nochmal für alle:

    Man kann Container (offensichtlich) nicht "on the fly" entschlüsseln.
    Dies ist neu bei komplett verschlüsselten System Platten bzw. Partitionen möglich.
     
  10. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    hm ja jetzt wo du es sagst kann ich es auch im topic lesen xD

    bleibt nur die frage was ein truecrypt container ist...
    also wenn ich meine externe festplatte verschlüssel wird daraus ein container file?

    so viel habe ich mich mit true crypt auch noch nicht beschäfftigt, sollte ich vieleicht aber mal tuen, wollte nur helfen also danke für die infos
     
  11. 25. September 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Ein Container-File ist einfach eine riesige Datei, die du dann als Laufwerk einbinden kannst.
    Du kannst diese Datei frei verschieben, kopieren wie du willst, da sie nicht an ein Medium gebunden ist.
     
  12. 4. Oktober 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Hab nen teuren Fernseher an dem man HDD's direkt via USB anschließen kann, nur komm ich durch Truecrypt jetzt leider nicht an die Filme ran, dass ist der Grund, nur so als Information nebenbei
     
  13. 4. Oktober 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Dann besorg dir nen USB Stick und spiel da immer die Filme drauf die du gerade schauen willst. Mach ich auch so, wenn ich Filme auf dem TV schauen will (allerdings via Laptop aber meine Filme sind auf einer internen Festplatte). Somit hast immernoch die Sicherheit der veschlüsselung.
     
  14. 5. Oktober 2010
    AW: Truecrypt Container entschlüsseln ohne zu formatieren

    Ja, so hab ich das bis jetzt auch gemacht und werde das auch weiter so machen : ) ich close dann mal hier, ist ja eigentlich alles gesagt worden.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.