Truecrypt und die polizei :-)

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von LLmichi, 6. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2008
    guten abend,

    mich würde mal interessieren wie das alles abläuft wenn die Polizei mein rechner beschlagnahmt wegen Piraterie. Aber ich habe alles komplett gecryptet mit langem PW buchstaben,zahlen,sonderzeichen.

    wie gehen die dann vor? weil PW muss ich ja net sagen wird die anklage dann fallen gelassen oder hängen die einem dann was anderes an? weil man weiß ja das man truecrypt mit AES256 noch nicht knacken kann

    hab jetzt keine angst oder so, bin einfach neugierig wie die sich da verhalten und was einem dann passiert :]

    greetz
     
  2. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    das pw musst du nicht sagen ^^ und was die nicht beweisen können, dürfen sie dir nicht anhängen aber festplatte/rechner ist möglicherweise futsch ^^
     
  3. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    ja wenn sie nix finden, dann haben sie doch keinen Grund mir meine hardware zu behalten?!?(
     
  4. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    hab ich bis jetzt aber immer so gehört
     
  5. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    Hi was soll einem da pasieren?
    Wenn du schlau bist machste einige container und gibts nur das passwort zu dem Container ab wo legale freeware und persönliche sachen sind keine warez und son mist.
    Man kann nicht festellen wie viele conatiner du hast, bedenke aber den bug mit dem speicher leek.
    Mfg
     
  6. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    mein anwalt würde denen einheizen xD ohne beweise rechner behalten^^ ne ne sowas würde ich mir nicht gefallen lassen.

    P.S. bug? den kenn ich nicht! erklär mir! ich habe meine komplette platte gecryptet "on-the-fly" nicht sicher genug? weil die kommen bei mir ja net mal ins windows
     
  7. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    muss man eig den kompletten rechner abgeben? theoretisch müssten die festplatten doch reichen
     
  8. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    eigentlich würde die platten ja reichen, jedoch nehmen die doch immer gleich alles mit, was weiß ich warum^^ vllt. ebay?xD

    aber erklär mir mal bitte jmd was es mit dem Bug auf sich hat?
     
  9. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    es wird alles an hardware beschlagnahmt.
    auch bildschirsch drucker, tastatur usw.

    ich glaube nicht, dass man jemals seine sachen wieder sehen wird. mein system ist auch kompeltt gecrypted. wenn es nicht geknackt werden kann besteht somit auf immer und ewigkeit ein verdacht, also werden die sachen einbehalten.

    naja lieber bin ich meine hardware los anstatt mit ner klage am hals.

    btw, wenn ihr nix mit p2p am hut habt, solltet ihr beruhigt schlafen können.

    sollte die rennleitung auch mal vor meiner haustür stehen geb ich denen gleich noch ein brutforce prog mit um an meine daten zu kommen *gg*
     
  10. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    Dass man als Betreiber eines tor Exitnodes schnell mal ins Visier von Ermittlungsehörden kommen kann, wurde schon an mehreren Stellen besonders deutlich. Inzwischen ist ein weiterer Fall hinzugekommen und bei den sichergestellten verschlüsselten Festplatten hatten die Beamten ganz besondere Ideen.

    Da war natürlich zunächst wieder das alte Muster zu finden: Weil der Exitnode, der auffällig wurde, ein Root-Server war, muss selbstverständlich nach “krimialistischer Erfahrung” auch die Privat-Wohnung durchsucht werden.

    Aber bei Sebastian S. kam dann noch ein neues “feature” hinzu: Einige der sichergestellten Festplatten waren verschlüsselt. Nachdem diese Platten jetzt fast ein Jahr bei den Topbeamten verweilten, fällt den Ermittler doch tatsächlich folgender Vorschlag ein: entweder Sebastian S. bekommt die Platten gelöscht zurück oder gar nicht.

    Hier die Originalmail, die Sebastian S. auf der Liste exitnodes@lists.ccc.de gepostet hat (die Namen wurden hier abgekürzt, sind aber in der Originalmail zu finden):

    Inzwischen hat Sebastian auch schon einige Antworten bekommen (auch vom CCC). Wir wünschen ihm, dass er bald wieder seine Festplatten mit allen Daten zurück erhält.

    Wie bei frag-einen-anwalt.de (Punkt 6) zu lesen ist, wurden nicht nur bei Sebastian derartige “Wildwestmethoden” angewendet. Demnach drohen manche Ermittler auch mit der Idee, “Experten” mit der Entschlüsselung zu beauftragen und dann die Kosten in Rechnung zu stellen.

    So sieht ein funktionierender Rechtsstaat aus. Jeden kann es treffen und jeder sollte auf eine Hausdurchsuchung vorbereitet sein.


    quelle: mein-parteibuch.com Blog


    Der Fall ist zwar etwas anders gelagert, zeigt aber wie die Polizei in solchen Fällen arbeitet.
     
  11. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    also die werden den rechner nicht behalten, aber jedenfalls kannste dir sicher sein, dass er dir laaaange zeit verwehrt bleibt und da kann selbst der beste anwalt nichts ausrichten, weil das völlig rechtens ist.
     
  12. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    lol=) dann müssten wir ein leben lang an das BKa zahlen weil die das nie knacken =) =) naja wenns spass macht 50 jahre lang zu bruten xD

    P.S. ich würde immernoch gern über diesen Bug aufgeklärt werden was durch ihn möglich ist?!
     
  13. 6. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Truecrypt und die polizei

    Das ist nur ein "geringer Fehler" womit es möglich ist, aus dem Arbeitsspeicher die Passwörter herauszulesen, dafür muss der Arbeitsspeicher aber noch wenige Minuten vorher in Betrieb gewesen sein und ich denke nicht, das die Polizei mit nem Gefrierschrank zu dir nach Hause kommt. :ironie:

    Passwortklau durch gekühlten Speicher
     
  14. 6. April 2008
    AW: Truecrypt und die polizei

    so meine fragen sind alle geklärt.

    .closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.