TSI oder TDI?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von >AZRAEL<, 10. Juli 2009 .

  1. 10. Juli 2009
    Hi Leute,
    will mir demnächst den neuen 6er holen, und wollte mal fragen, ob ich mir nen 1.4TSI 122PS Comfortline holen soll mit:

    Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)
    "RCD 310" für Navigationsfunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
    4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten
    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
    Berganfahrassistent
    Bordwerkzeug und Wagenheber
    CD-Rom (Deutschland)
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Multifunktionsanzeige "Plus"
    Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    Reserverad gewichts- und platzsparend (16")
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    für 23.446,00 €

    oder ein 2.0TDI mit 105PS Trendline:

    Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)
    "RCD 310" für Navigationsfunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
    4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten
    Bordwerkzeug und Wagenheber
    CD-Rom (Deutschland)
    Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    Reserverad gewichts- und platzsparend (16")
    für 23174€

    also wie man sieht komme, ich beim TSI mit mehr ausstattung weg, die Frage ist nur kann man was mit der TSI Technologie anfangen? Vielfahrer bin ich net, weiß aber net genau auf wie viel ich im Monat komme. Sind die TSI Motoren haltbar und widerstandsfähig? Mir kommt es eigentlich nur auf den Vergleich der beiden Technologien an. TDI vs TSI.

    mfg azrael
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    naja, das erste ist mal, dass der tsi super plus will, da gibts wohl auch ausnahmen, aber grundsätzlich sollter der wohl super plus bekommen.

    dazu kann ich sagen, dass mein nachbar (ausendienstmitarbeiter) viel fährt und jetzt auch nen ~120ps tsi bekommen hat und vorher einen ~100ps diesel gefahrn is, der ihm wesentlich besser gefallen hat. er meint er wird sich keinen tsi mehr holen.
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    der neue TSI frisst Super, biste dir sicher das du ihn net mit FSI oder TFSI verwechselst?
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Also da du kein Vielfahrer bist, ist für dich ein Benziner besser geeigtnet. Allerdings vertrau ich den TSI Dingern nicht so genau, aufgeladener Motor mit kleinem Hubraum? Ich weiß ja nicht, ob der so robust ist.
    Der TDI wird dafür wesentlich mehr an Steuern kosten... von daher wäre vielleicht ein Benziner mit kleinem Hubraum und ohne Aufladung was für dich?
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Das mit Super und Super Plus ist ne ewige Diskussion.
    Manche sagen Super plus is unnütz und andere sagen das der Motor ruhiger läuft(für mich schwachsinn) und sparsamer ist dabei.
    Da muss wohl jeder selber probieren was ihm besser passt.

    Ich seh in deiner entscheidung nur eine Möglichkeit:
    Finde heraus wie viel du fährst, wenns nicht allzu viel ist, greif zum TSI
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Also wir haben den 5 Golf als Kombi auch mit dem TSI 122 PS Motor und ich muss sagen, der geht doch ganz gut ab. Ist auf jeden Fall ausreichend. Im Handbuch steht auch drin, dass der nur Super bruacht und kein Super Plus.

    Wenn du wirklich nicht viel fährst, nicht mehr als 12-15k km würde ich mir den Benziner holen. Erst danach rechnet sich eine Diesel wegen den Steuern und so.
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    ich fahre auch einen TSI mit 170ps.....

    zum sprit kann ich wie folgt berichten:

    die ersten 5 tankfüllungen mit super haben bei mir ein motorruckeln oder rasseln oder wie man es auch immer nennen mag verursacht...seitdem tanke ich nur super+......seitdem ist dieses nicht mehr aufgetreten....

    offiz. statement lautet : mindestens 95 oktan
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    das ist der Punkt ich vertrau ihm auch net, aber wie schon gesagt als non Vielfahrer, ist es sinnvoller nen Benziner zu holen. Beim TDI spielt auch bei VW ne neue Technik eine Rolle und zwar die Verwendung von Common Rail. Das der 5er Kombi nen TSI Motor benutzt hab ich bisher auch noch net gehört aber klingt interessant.

    Was ich aufjedenfall tuen werde, ist den Gang zu nem Werkstattsmeister von VW. Dem isset ja eigentlich scheiß egal, was verkauft wird, der müsste genug erfahrung mit haben.
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    was glaubst du wird dir der meister sagen ?? dass der motor schlecht ist ???

    122ps für ne 1.4 maschine sind keine überlegung wert....wer denkt, dass die TSI motoren eine fehlkonstruktion sind und ihnen nicht traut soll sie einfach nicht kaufen....

    was ist dann ein 2.0L motor mit 211ps oder 265ps ??? den traut man obwohl die literleistung deutlich höher ist ??? hmmmm?( komische ansätze hier...

    fakt ist jedenfalls, dass wenn man sein fahrzeug pflegt, regelmäßig wartet und die turbos warm und auch nachher kalt fährt wird mit sicherheit keine schlechteren erfahrungen machen als fahrer von saugmotoren.....

    unabhängig ob 1.4, 1.6 oder 2.0......

    meine empfehlung ---> nimm den TSI ....mehr ausstattung, minimaler verbrauch und ordentliche fahrleistungen....

    außerdem ist deren wiederverkaufswert höher, da diese motoren aktuell sehr sehr gefragt sind....
     
  10. 10. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Also ich würde auch den TSI nehmen, es sei denn du meinst den 1.6 TDI BlueMotion, weil nur der hat eigentlich 105PS, die 2.0er TDI´s haben entweder 110 oder 140PS.

    Außerdem hat der TSI nen 6ten Gang, was ich persönlich sehr angenehm finde auf der Autobahn.

    Der Diesel frisst 5 Liter der TSI 6 Liter, lohnt sich eigentlich kaum den Diesel zu nehmen, weniger Ausstattung, geringere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit und das bei fast gleichem Preis?(

    Beim TDI zahlst 208 Euro Steuer, beim TSI nur 76 Euro.

    Bei mir ganz klar der TSI
     
  11. 11. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    momentan ist dem leider, ich würde sagen -noch-, nicht so...

    die tsi motoren von vw haben derzeit noch mit vielen problemen zu kämpfen, ganz egal wie sorgsam man damit umgeht.

    wenn man sich mal im golfV-forum umschaut erkennt man schnell eine große anzahl von leuten die massive probleme mit den turboladern haben....turboplatzer bei weit unter 50tkm usw.

    ein freund von mir fährt ebenfalls nen 1,4TSI und ist ständig in der werkstatt wegen dem motor...geht zwar alles noch auf garantie, ist aber trotzdem sehr ärgerlich.

    und mit falschem umgang hat es in dem fall auch nichts zu tun...



    trotz allem würde ich mich in diesem fall für den TSI entscheiden.

    man hat einfach ein großes maß an mehr fahrspaß, dann sind da auch noch die niedrigen steuern, und ich glaube dass an den motoren jetzt noch viel gearbeitet und verbessert wird.


    schließlich ist es die erste generation der TSI's in serie und da sind anfängliche schwierigkeiten ja eigentlich fast normal.
     
  12. 11. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Hi das wird an der tankstelle mit dem tsi teurer da der super braucht, und diesel wiederum günstiger beim sprit aber teurer bei der steuer, ausstatungs mässig würde ich den tsi bevorzugen!!!


    mfg:golf3v8
     
  13. 11. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?


    um das ganze realistisch betrachten zu können müssten man aber ALLE TSI fahren zusammenzählen und dann die betroffenen gegenstellen......

    golf5 forum ?? hmmm...natürlich werden da die leute aktiv die den schaden haben....dazu sind foren da..und nicht um zu sagen "mein motor läuft" usw.....

    schau dir mal das bmw-syndikat an.....auch viele probleme bei den fahrzeugen...trotzdem machen sich die alle nicht ins hemd....

    ich denke in den meisten fällen ist das pure panikmache.....
     
  14. 12. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    so leute meld mich wieder, sry war am bett genagelt und konnte deswegen net schreiben.
    also VW vertreibt nicht mehr den 2.0TDI CR mit 110PS, keine ahnung warum.
    Es gibt nur noch den mit 140PS der *****teuer ist... und halt den 1.4TSI.

    Was ich jedoch sehr interessant finde, ist das es eine Aktion gibt, die TSI Kunden aufgrund der Langen Lieferzeiten, einen 1.8 TFSI Motor von Audi anbietet. mit 160PS.

    Ich glaub das klingt sehr interessant für mich... Da werd ich mich mal mit VW beraten.
     
  15. 12. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    von der aktion hab ich auch gehört.....

    zum gleichen preis mehr ps.....zugreifen

    wobei ich mich auch jetzt fragen würde ob der motor die 160ps aushält.....(ironie ende)
     
  16. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    sofort zuschlagen, beweg dich schnellstens zum händler -> Angebot des Jahres
     
  17. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Ich würde persönlich die Finger von beiden Varianten lassen.

    Warum ? Die Technik ist noch nicht ausgereift und ich möchte nicht 20.000€ in ein Auto investieren, was quasi eine Beta Version ist und ich "Testfahrer" bin.

    Beispiel spiegelt sich auch auf Windows Vista nieder, das System war nicht fertig, haben es auf den Markt geschmissen das alle wie doof kaufen und Windows hatte genug Beta Tester für Windows 7 die alle bezahlt haben.

    Kauf dir lieber nen ausgereiften Motor oder liebäugel nochmal zurück zum Golf 5...der sieht auch sehr schick aus, hat viele viel extras und hat seine Standhaftigkeit schon bewiesen !

    Und kannst 10.000€ sparen....mir wäre es das Geld nicht wert ein Testwagen zu kaufen!
     
  18. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    TDI noch nicht ausgereift oO
    Gibts doch mittlerweile glaub 20 Jahre

    Beim TSI magst schon recht haben, den gibts glaub erst knappe 5 oder 6 Jahre.
     
  19. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    ich glaub er meinte TSI und TFSI
     
  20. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Zum Punkt ob schwachsinn oder nicht. Es liegt am Motor, ich persönlich arbeite im Motorsport und wir lassen unser Benzin speziell anmischen damit der Octan Wert höher ist.
    Falls nötig nehmen wir allerdings auch Super Plus mit Octan Booster, Normal vertragen unsere Motoren so garnicht und lassen sich damit nicht vernünftig einstellen

    Bei Serienmotoren würd ich allerdings auch davon ausgehen das es nur bei Hochzuchten Sinn machen würde
     
  21. 13. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    und was wäre ein ausgereifter motor ??? ein FSI ??? der schluckspecht unter den motoren ??

    wer einen robusten und langlebigen motor will geht --------> B M W


    wer er das nötige kleingeld halt.....
     
  22. 14. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Die unausgereifte Technik bezieht sich bei mir natürlich nicht auf die TDI Technologie!

    Ich meine die neue Art des Motorenbaus, wenig Hubraum...Turbolader dran und dann ab gehts.

    Und @Mamusis:

    Als wenn die BMW Motoren am längsten halten würden. Kann ich genauso sagen, dass es an den Statistiken liegt und diese verfälscht sind.

    BMW= fahren oftmals ältere Leute wegen dem nötigen Kleingeld

    So das ältere Leute mit Autos gewissermaßen pingeliger Umgehen, steht ein Rentner auch jedes halbe Jahr in der Werkstatt und lässt das Ding grundsanieren mal übertrieben gesagt.
    Grob auf die BMW Fahrer bezogen sind vllt. 20% junge Fahrer, 50% Rentner und ältere Personen und der Rest nochmals aufgeteilt in Firmenwagen etc.

    Das heißt zu ca. 80% werden die Autos auch in dem Maße oder sogar mehr gewartet als notwendig ist, weil man ein Auto mit hohem Wert auch mehr wertschätzt. Mehr Geld ist zur Verfügung...es wird nur "Luxus Öl" benutzt, denn dem BMW Fahrer sind 30 oder 50€ relativ schnuppe...hauptsache das Auto schnurrt....Normalfahrer denkt...Öl rein die Karre muss mich nur von A nach B bringen....


    Übertragen auf andere Marken die sich auch der Durchschnittsverdiener leisten kann und vllt. nicht gerade so pingelig mit dem Wagen umgeht oder auch einfach mal kein Geld hat, wird vllt. am Ende spüren das der Motor dann auch keinen Bock mehr hat,


    Man kann also nicht sagen das BMW die besten Motoren baut...weil unterschiedliche Einflüsse auf das Aggregat einwirken!

    Und das mit den Problemen kannst du auch auf die Fahrer eines BMW auslegen...

    Verglichen BMW Forum mit VW Forum:

    BMW Forum: 70% der Fahrer finden den Weg ins Internet nicht ( Rentner, Firmen, betuchte Fahrer )

    Warum ? : Rentner haben nicht das nötige Wissen, haben Geld und lassen die Vertragswerkstatt ran...muss er ja auch weil sonst die Garantie etc. verfällt....Firmen werden auch den Wagen sofort in eine Fachwerkstatt abgeben...weil gezahlt wird ja schon....hauptsache die Karre ist morgen wieder da....und ein betuchter Fahrer wird auch das Kleingeld haben die Fehlersuche bei BMW machen zu lassen.

    Ergebnis: Viele Probleme bleiben wahrscheinlich bei BMW und geraten nicht über das Internet an die breite Masse....

    VW Forum: Altersklasse bunt gemischt, viel auch junge Fahrer

    Junge Leute haben entweder selber den Wunsch zu basteln und zu lernen...oder es ist nicht Geld da um die teuren Werkstätten den Fehler suchen zu lassen..darum erstmal nach Tipps im I-Net fragen.
    Somit kommt es einem vor das VW wesentlich mehr Probleme hat als BMW....aber warum nur ?

    Jede Automarke hat Fehler....es gibt auhc niht den "ÜBER-BMW".....

    Aber nun Back to Topic:

    TDI ist halt nur was wenn du viel fährst...sonst rentiert sich das Teil in Steuern einfach nicht. Vor allem, einen Diesel zu warten ist teurer als einen Benziner....sprich die Mehrkosten werden nur durch KM gesenkt.

    Ansonsten wie gesagt ich würde mir heutzutage keinen Neuwagen kaufen...ich fühle mich schon sonst wo immer als Tester verarscht....
     
  23. 14. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    der tsi ist ne weiterentwicklung des fsi.. google mal danach, da wirste auf wikipedia finden, dass auto das als tfsi bzw. fsi verkauft, vw mittlerweile als tsi.. hat halt nen kompressor und nen turbolader...

    also ich persönlich werde in zukunft die finger von allem was auch nur irgendwie mit fsi zu tun hat lassen.. hab bisher leider nur schlechte erfahrung mit gemacht
     
  24. 14. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Würde mich wundern wenn der TSI Super+ möchte.
    Selbst bei meinem GTI steht nur mindestens 95ROz drin!

    b2t:
    Musst halt zusammenrechnen wie viel du im Jahr fährst.
    Ich würde mal so ausn Bauch raus zum TSI tendieren.
     
  25. 14. Juli 2009
    AW: TSI oder TDI?

    Du hast ja auch nen normalen MPI Einspritzer, der TSi ist ein Direkteinspritzer. Die sind etwas wählerischer, was das Benzin angeht.


    Ich würde eindeutig zum TDI tendieren, die TSI Technik ist nicht ausgereift genug.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.