Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DaV, 5. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2009
    Dramatischer Überfall in der Türkei: Vier Männer griffen mit Handgranaten und Schusswaffen eine Hochzeitsgesellschaft im Südosten des Landes an - mehr als 40 Menschen wurden getötet, viele regelrecht hingerichtet. Angeblich handelt es sich um eine Familienfehde, acht Männer wurden gefasst.

    Diyarbakir - Bei einem Angriff auf ein Hochzeitsfest im vornehmlich von Kurden bewohnten Südosten der Türkei sind mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere Menschen wurden verletzt. Der türkische Innenminister Besir Atalay schloss einen Terrorangriff aus: Es handele sich um eine Blutfehde zweier Familien, sagte er am Dienstagmorgen. Acht Menschen seien festgenommen worden.

    Augenzeugen des Massakers berichteten, vier maskierte Männer hätten das Feuer auf die Hochzeitsgesellschaft eröffnet. Sie seien mit Handgranaten bewaffnet aus unterschiedlichen Richtungen auf den Dorfplatz gestürmt, auf dem gerade eine religiöse Zeremonie für das Hochzeitspaar abgehalten worden sei. Anschließend seien die Angreifer in einige Häuser eingedrungen und hätten dort weiter geschossen.

    Ein örtlicher Beamter sagte unter Berufung auf die Aussage einer 19-jährigen Überlebenden, dass die Männer dann vor allem Frauen und Kinder in einen Raum gedrängt und diese dort mit einem Kugelhagel überzogen hätten. Nach Angaben von Sicherheitskräften sind hauptsächlich Frauen und Kinder unter den Todesopfern.

    Auch Dorfbewohner vermuteten schon nach der Tat einen Streit zwischen Familien oder eine Blutfehde als Hintergrund; in den vergangenen Jahren habe es schon öfter Zwischenfälle gegeben. Die Braut sei die Tochter des Dorfvorstehers.

    Soldaten sperrten Bilge ab und fahndeten nach den Angreifern, die nach dem Blutbad entkommen konnten. In Krankenwagen wurden die Leichen und Verletzten in die nahegelegene Provinzhauptstadt Mardin gebracht. Fernsehbilder zeigten vor dem dortigen Krankenhaus verzweifelte Angehörige. Innenminister Atalay kündigte an, dass Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan noch am Dienstag an den Unglücksort reisen werde.

    Zunächst war unklar, wer hinter der Bluttat stand. In ersten Berichten hatte es mit Verweis auf das Büro des Provinzgouverneurs geheißen, die Familien von Braut und Bräutigam seien in einen Streit geraten, bei dem rasch Schusswaffen eingesetzt wurden. In der Gegend sind auch kurdische Rebellengruppen aktiv. Zahlreiche Männer in Bilge gehören einer Miliz an, die von der Regierung im Kampf gegen die verbotene PKK unterstützt wird. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu gehören alle Einwohner des Dorfes demselben Clan an. Die PKK kämpft seit rund 24 Jahren gegen den türkischen Staat und hat in der Vergangenheit auch Angriffe auf nicht kooperationsbereite Zivilisten verübt.

    Quelle: Türkei: Maskierte stürmen Hochzeitsfest - viele Tote - SPIEGEL ONLINE


    Find ich ziemlich krass. Vor allem wegen einer Familienfehde. Hab nochn bisschen weiter gelesen und einer der anderen Familie wurde von der Tochter der angegriffenen Familie abgewiesen. Dieser Anschlag wegen verletzter Ehre? Unglaublich...
    Was sagt ihr dazu?
     
  2. 5. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    dort in diyerbakir ist es eh so asozial.. da sind fast nur kurden... pkk anhänger.. in anderen teilen der türkei passiert sowas eig fast gar nicht mehr!

    früher war so was viel öfter... ich kenn es selber von meiner uroma...
     
  3. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    ach du scheße wie übertrieben
    aber das alles mit familienehre usw weis net ob das alles so logisch ist
    also ich find das alles auf jeden fall übertrieben !
     
  4. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit


    Beide Epic-Fail.

    Typisch Kurden. Diese ganzen Ehrenmord Geschichten usw. das sind zu 99% Kurden und das passiert fast immer im Osten der Türkei, Grenze Irak wo die Kurden ihr Land haben wollen.

    Leider wird das immer in den Medien als Türken durchgebracht, wobei Türken und Kurden ein komplett verschiedenes Volk sind.

    Mit anderer Kultur, Sprache und Herkunft.

    Das ist so wie wenn hier in Deutschland Türken irgendwelche Leute umbringen und dann in den Medien steht das wären Deutsche. Nichts mit Migrationshintergrund usw. erwähnen. In etwa nur als Beispiel.

    Leider wissen das so Leute wie ihr ja nicht und viele andere nicht und so werden durch Medienmanipulation so Leute wie ihr geblendet. Echt schade.

    Was diese Kurden dort angerichtet haben ist fast das größte Blutbad in der Geschichte der Türkei. Die Leute die das überlebt haben werden das wohl ihr ganzes Leben nicht vergessen wollen. Kranke, Arme Welt. Soll sich wohl um Geldgeschichten und Frauen handeln. Wie behindert sowas, für Geld und Ehre 44 Menschen zu töten.... Hinzurichten.

    Und so ein Volk bekommt dann im Irak von den Amerikanern ein Autonomes Gebiet.

    Ausserdem sind die EU-Vergleiche hier absolut unangebracht. Hat nichts mit einem Beitritt oder sonst was mit der EU-Politik der Türkei zutun. Werde jetzt jeden Beitrag der das Thema "EU-Beitritt der Türkei" behandelt melden da es OT ist.
     
  5. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Schönreden kann man jede News. Schön immer meckern wenn hier in den deutschen News die Rede ist von Deutsch-Türken, aber dann meckern das man in der Türkei die Kurden nicht auch seperat behandelt/erwähnt. Tolle Doppelmoral.
    Außerdem: Selbst wenn es so ist, sieht man dann daran, dass die Türkei wenig unternimmt, dass die Kurden sich ordentlich integrieren. Ich fasse mal dein Beispiel auf. Hier in Deutschland gibt es relativ wenig sone Ehrenmorde oder sonstetwas, auch von Deutsch-Türken nicht.
    Zum Topic:
    Naja, sowas ist immer traurig, ganz egal wo in der Welt. Nachbetrachtungen sind wohl auch schwierig, sonst artet das hier wieder aus. Weiterhin find ich es unnötig allzuviel zum Topic zu sagen, ändern kann man es eh nicht mehr.
     
  6. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    word

    Wo ich es im radio gehört habe konnt ich es erst garnicht glauben was ich da höre , das menschen zu soetwas in der lage sind , egal in welchem land der erde . Übrigens der Kurde von meiner arbeit hatt genau das gegenteil gesagt was TheChronic und etc von sich gegeben haben , er meinte das dies alles von türken inziniert wurde um die kurde wider schlecht zu machen . Meiner meinung nach ist dieser konflikt ein riesiger kindergarten und der geht nicht nur von den kurden aus auch die türkei präsentiert sich in diesem konflikt völlig inkompetent .Man sollte schon mehr von einem land erwarten was so unbedingt in die eu will .
     
  7. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    =) zu geil



    Zum Topic .. seltsamerweise musste ich an die opener Szene von Kill Bill denken. Aber um mal ernst zu bleiben, es ist ziemlich krass, dass da mal eben bis zu 40 Menschen umgebracht werden. Und dann traf es nur Frauen und Kinder, dass ist ziemlich skrupellos.
     
  8. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit


    Integration der Kurden ist das Zauberwort :]
    Und naja, is nu ma so ^^
    Die sollten ihre Inlandsprobleme fixxen und an Frauenrechten in der Region/im land arbeiten wenn sie in die eu wollen

    €dit:
    thx ;D
     
  9. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Beweise es, laber nicht.
     
  10. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Mal wieder eine tolle (nachvollziehbare!???) Tat . . . *yawn - - -

    Was ein Zufall dass es nicht ein Türke/Kurde in Deutschland getan hat . . .
     
  11. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Soweit man das bisher weiß, kommt es doch allgemein in stark geprägten islamischen Familien zu solchen Taten... also ist es eine religiös-fundamentalistische Tat und keine ethnische.
     
  12. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit


    Ehrenmord: Allaks großer Schmerz | ZEIT ONLINE

    Reicht dir das als Quelle?

    Und von wegen die Türkische Regierung macht nichts für Kurden und ihre Intergration. Sie können auf türkische Schulen gehen, wollen sie aber nicht. Also gibt es Kurdische Schulen dort, sie haben ihren eigenen kurdischen Fernsehsender, sie dürfen ihre Kultur ausüben, sie können kurdisch frei sprechen überall in der Türkei (was ich selber schon öfter erlebt habe in Istanbul und Ankara) sie sind freie Menschen, werden nicht unterdrückt oder sonstwas. Viele der reichsten Leute der Türkei sind Kurden.

    Bestes Beispiel: Aziz Yildirim, Präsident von Fenerbahce Istanbul dem Fußballverein.
    Andere Beispiele: Ibrahim Tatlises, Milliarden Schweres Imperium mit Musiklabel, Fernsehsender, Radiosender, Restaurantketten, Tankstellen usw.

    Dann soll mal keiner sagen die sind nicht integriert.

    Das ist genau wie hier, wenn sich hier ein Ausländer/Immigrant, wie auch immer, nicht in die Gesellschaft einleben will, wird er auch nichts erreichen. Sei es beruflich oder gesellschaftlich.

    Und wieso sollte es dort anders sein? Es gibt soviele reiche Leute aus dem Osten der Türkei, studierte Leute alles. Das sind Leute die sich in die türkische Gesellschaft integriert haben. Aber wenn so Idioten dort es nicht begreifen, auf dem Land leben und die Väter immer noch ihre Töchter nicht zur Schule schicken und nicht lesen können, Hochzeiten gestürmt werden und Frauen wie behandelt werden, dann kann ich persönlich leider auch nichts mehr machen ausser darauf hinzuweisen das es keine TÜRKEN sind.
    Vielleicht haben sie den türkischen Pass, aber es sind keine Türken vom Volk, das sind Kurden und Zazas.

    Und die türkische Politik macht auch was dafür das der Osten der Türkei sich integriert. Es gab soviele Projekte und Stiftungen die Kinder zur Schule brachten und Straßen zu den Schulen gebaut wurden.
    Aber wie gesagt, wenn kein Intergrationswille da ist, kann man denen auch nicht mehr helfen.

    Aber Land werden sie von der Türkei nicht abbekommen, soweit kommt es noch das wir nicht Integrationswilligungen ihr eigenes Land geben.

    Ist wie wenn hier alle nicht integrierten Türken, Araber, Russen, Isländer und Franzosen Sachsen-Anhalt übernehmen wollen und das zu einem neuen Staat erklären


    Diyarbakır – Wikipedia

     
  13. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Überwiegend kann aber auch ~60% sein...
    oda 55%...
    oda 52%...

    also naja... 99% war anscheinend ordentlich übertrieben...
     
  14. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Es gibt kurden und Türken die sowas machen egal ob es mehr kurden oder türken sind sowas ist schwachsinnig,ehrenmord omg...
     
  15. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    meine güte, ist doch völlig egal wo es passiert, irgendein klischee bedient man doch immer, irgendwer muss immer etwas ganz genau klarstellen. und wer es getan hat ist doch auch egal.
    ihr denkt nicht über die tat nach, das ist für euch mit einem wort: "grausam", "unmenschlich" abgekanzelt und dann gehts direkt wieder in die hetzfabrik.
     
  16. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Ist wirklich schade, dass sowas passiert ist.
    Die Täter sollen sich nicht hinter dem Islam oder anderen Gebräuchen, Tradition etc. verstecken!!!
     
  17. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    achso und in deutsch-christlichen familien gab es bisher noch kein ehrenmord ne?

    oh, sorry in den medien wird dann nicht "ehrenmord" genannt, sondern "familien-drama".

    kommt immer drauf an wer es dir erzählt und welche wörter er benutzt.
     
  18. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Scheiss Tat sowas.... Die armen Menschen und vor allem die übrigen familienmitglieder die mit diesem grausamen Verlust Leben müssen. Ich mein, ist doch schon ne´andere Hausnummer ob dein Bruder an Krebs stirbt oder ob er Opfer eines Gewaltverbrechens wird.
    Aber wie dem auch sei, solange so etwas dort passiert, zeigt sich nur wieder das die Türkei alles andere als bereit ist Mitglied der EU zu werden...

    F.
     
  19. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    ein familien-drama ist wohl was anderes als ein ehrenmord
    wenn ein vater aus depressionen (wegen geld , alkohol etc ) seine familie umbringt ist dies meiner ansicht nach kein ehrenmord ... dort spielen ganz andere faktoren eine rolle als wenn ein bruder seine schwester mit einem messer quasi schlachtet weil sie zu westlich lebt .
     
  20. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    und?
    Im Endeffekt bringen beide die Familie um was auf beiden seiten keinesfalss vertretbar ist.
    Ob aus Ehre oder aus Depressionen. Beides ist genaus schlimm.Nur hier wird es mal weder auf die komplette östliche Gesellschaft und auf den !EU Beitritt ! der Türkei bezogen was einfach nur schwachsinnig ist.

    b2t

    Das is einfach nur eine schandtat con kranken Menschen die immer noch mit wertvorstellungen und eigenen imaginären "staatsformen" von vor 200 jahren leben. Und dies sind Grösstenteils halt Nicht-Integrationswillige Kurden.
     
  21. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    ein echt Toller satz bin genau deiner meinung
     
  22. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit


    ich habe nicht gesagt das das eine schlimmer ist als das andere !
    ich habe lediglich den unterschied zwischen ehrenmord und familien-drama erläutert . Türlich ist beides grausam
     
  23. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit


    ouh man du hasst sowas von kein plan junge!!!

    hasste schonmal einen kurden gesehen der sunnite ist? Nein! Ehrenmorde, kommen meisten bei den sunniten vor, da diese strenggläubig sind.
     
  24. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    wenn der ex-ehemann seine ex-frau seine kinder und den neuen ehemann der frau tötet ist das meiner meinung nach ein ehrenmord, oder auch wie in den medien berichtet "familien-drama", oder bist du da auch anderer meinung?

    @AggroMG
    kurden sind so gut wie alle sunniten. in irak, iran... alles sunniten, auch in türkei, ausser ebend die aleviten. in türkei sind die aber bei den kurden gleichmäßig verteilt.

    ausserdem wie kommst du darauf, dass sunniten streng gläubiger sind als schiiten?
     
  25. 6. Mai 2009
    AW: Tuerkei: Blutiger Ueberfall auf Dorfhochzeit

    Männer ihr vergisst was. Sowas passiert in der Türkei nicht selten. Bloß das es nicht so viele Tote auf einmal gegeben hatte. Ich selber glaube nicht daran, dass es was mit der Arbeiterpartei PKK zu tun hatte. Der Stolz und die Ehre spielen in der Türkei und auch anderen Ländern eine sehr große Rolle. Töten ist für sie selbstverständlich.. Traurig
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.