Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Soulrunner, 28. April 2007 .

  1. 28. April 2007
    Quelle: Welt.de

    Ich finde die Äußerungen der Eu zu diesem Thema völlig lächerlich, bodenlos sowie realitätsfern.
    Falls es wirklich dazu kommt das Abdullah Gül an die Macht kommt dann würde ich ein einfreifen des Militärs begrüßen.

    Staat und Religion sollten heutzutage nichts miteinander zu tun haben und gegen einen Rückschritt sollte man kämpfen.

    Würde die Eu genau das selbe von sich geben wenn die NPD an die Macht kommt? "Respektiert den Demokratischen Vorgang?" Wenn ja dann siehts echt Zapeduster aus.

    Noch ein Komment eines Welt Lesers das mir aus der Seele spricht :

    hier ein update von Spiegel.de:
     
  2. 28. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch


    Richtig!

    Man kann sich durch Demokratie eben auch in eine Tyrannei hineinmanövrieren, die dann auch andere Demokratien gefährden könnte. Ich finde dieser Vorgang sollte nicht akzeptiert werden und eine Vereinigung von Staat und Kirche würde ein Land wie die Türkei Lichtjahre in ihrer Entwicklung zurückwerfen.
     
  3. 28. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    ja cih denke auch dass das ganze ziemlich kritisch zu sehen is...
    und das ganze is eine große schwäche der Demokratie, da sie von der masse geführt wird aber die masse is großteilig nich so helle...
     
  4. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Naja.. Naja..


    Ich finde es ist eine Schande was zur Zeit in unserem Land läuft...

    Ich war bei den Wahlen vor einigen Jahren gegen die AKP, doch inzwischen haben diese Männer ordentliche Leistung zu Tage gebracht...
    Es gab hier mal da einige Sachen, die man hätte besser machen können, doch im großen und ganzen war es ordentlich.
    Das einzige was mich an denen stört ist der zu schwach ausgeprägte Nationalstolz...

    Und ich denke, Gül ist der Mann für die Position des Präsidenten.
    Ein gebildeter, sympatischer Mann, der mit jedem gut Klar kommt, wirtschaftlich denkt und viel reist. Im gegensatz zu unserem Sezer, der ein Musterbeispiel für einen CHP-Politiker unserer Zeit ist...
    Er repräsentiert unsere Nation, doch wo und wann?? - Jeder mittellose hat mehr Staaten in 7 J. besucht als unser Präsident in seiner Amtszeit...
    Das Gül ein strengerer Gläubiger ist, ist seine Sache und ich denke er würde seinen Posten nicht für seine eigenen religiösen Interessen ausnutzen.

    Außerdem gibt es in der Türkei keine gute Alternative für ihn/für die AKP....
    CHP ist nur noch zu einer art Mecker-Tante geworden... bringen keine eigene Ideen mit ein, die Ideen die von anderen eingebracht werden, werden sofort als schlecht dargestellt, wenn das nicht klappt, wir einfach mal behauptet, ist gegen die Demokr./tr. Verfassung/Laizismus...
    Diese Leute schaden der Türkei mehr, als die Armenier und die PKK zusammen!

    CHP ist unter Baykal leider zu einem unkrativen, ideenlosen, faulen Haufen mutiert, das aus Politikern besteht, die lediglich auf ihren Gehaltsscheck warten und bis dahin als Zeitvertreib die Regierung ärgern...

    Die rechte Abteilung kann eh nur parolen schwingen....
    Die können gut reden, doch keine Ahnung Politik und Wirtschaft...


    Wenn man sich nur mal so anschaut was diese, ach so verräterische Partei für diese Nation geleistet hat, kann man nur eins sagen: Wir Türken sind einfach ein undankbares Volk!

    Bis vor 5-6 Jahren gab es in unserem Dorf in Tr. nur 1 (eine) asphaltierte Straße!
    Nun gibt es KEINE unasphaltierte Straßen mehr dazu gibts nun sogar Fußgängerwege!

    Kaum jemand konnte sich ein Auto leisten, dass einen Airbag besaß, nun können sich die Leut Sachen leisten, dass für uns hier kaum möglich ist...

    Es geht den Menschen im Vergleich zur früheren Zeit VIEL besser, genau das ist nun das Problem...
    Wir brauchen anscheinend Leute wie Demirel, der uns ausnimmt, den Staat in den Ruin führt...
     
  5. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    ganz genau so ist es wie du sagst, seit die AKP an der Regierung ist hat sich in der Türkei "alles" ins gut entwickelt.
    1. Staatsschulen haben sich veringert
    2. Prokopf Einkommen ist gestiegen
    3. Arbeitslosenzahl ging zurück usw.
    Und jetzt machen die so ein Theater darum das Gül nicht Präsident werden soll
     
  6. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    So etwas Undabkbares!!!!!!

    Die CHP ist die Partie Atatürks, die für die Verwestlichung der Türkei gesorgt hat.
    Ich finde es gut, dass das Militär dieses Erbe schützenmöchte.
    Schließlich wollen die verhindern, dass ein 2. IRAN entsteht.
    Die heimliche Islamisierung ist doch schon im vollen Gange. Und nur durch die CHP und dem
    Militär kann sie gebremst werden.
    Schließlich haben die Türken noch ein unterentwickeltes demokratisches Verantwortungsbewusstsein, welches dazu führt islamistische Parteien zuwählen wie die AKP.
    Es ist nun ein mal FAKT: das die Türkei das einzige islamische Land ist, welches die Demokratie als Staatsform besitzt und das haben wir dem Militär zu verdanken.
    Es gab in der Vergangenheit in der Türkei immer wieder Versuche das zu ändern und einen Gottesstaat nach iranischem Vorbild aufzubauen (Ära-Erbakan), dank dem Militär wurde das Verhindert.

    Das Militär versucht nur die Demokratie in der Türkei zu schützen!!!! Eine totale Herrschaft der AKP würde nunmal die Gefahr eines 2.IRANS erheblich erhöhen.

    Aus diesem Grund muss das Militär solange sich als Schutzvater der Demoktratie in der Türkei sehen bis die Türken ein demokratisches Verantwortungsbewusstsein haben.
     
  7. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    CHP WAR die Partei Atatürks.
    Die CHP von heute hat NICHTS mehr mit Atatürks CHP gemein...(höchstens die Bilder, die in den Räumen hängen...)
    BAYKAL ist eine unfähige Person! - Das ist Fakt!
    CHP ist leider zu einer Partei geworden, für die ich mich schäme, hoffe es wird bald von Baykal erlöst und es kommt jemand der Ahnung und nicht nur Propaganda im Kopf hat, sondern auch an das Wohl der Türkei denkt und dafür ARBEITET (ein Fremdwort für Baykal)!!!

    Ich bin auch einer der das Militär verehrt, doch:

    1. In diesem Fall will es nur seine Macht nicht verlieren, denn so hätte AKP die volle politische Kontrolle über die Armee und das Land.
    Im Moment ist es nur die Waffe von CHP, das gegen AKP eingesetzt werden soll, um sie zu entmachten, denn sie haben sonst keine Chance gegen die AKP aufzukommen...
    [Von nix, kommt nix! - Deshalb sollte CHP eher daran arbeiten, neue Ideen zu entwickeln (was die AKP seit der Gründung macht) um die Türkei voran zu bringen, dann werden sie auch vom Volk zur regierenden Patei gewählt, aber nicht wenn sie so weiter machen wie die letzten 5-10 Jahre!]

    2. Ich finde es auch gut, dass das Militär das Erbe Atatürks schützt, nur sollten sie es schützen, wenn es in Gefahr ist und nicht wenn sie VERMUTEN, dass es in gefahr kommen könnte...
    Denn das wäre Politik und parteiisch, wo das Militär NICHTS zu suchen hat!

    3. Es gibt keine wahre Religionsfreiheit in der Türkei! - Denn eine Muslimin MIT KOPFTUCH kann nicht studieren! Das ist eine Diskriminierung, die man so nicht hinnehmen kann!
    In einem DEMOKRATISCHEM Land dürfte es so etwas nciht geben!
    (In meiner Familie trägt keiner ein Kopftuch, aber finde es trotzdem nicht richtig)

    > Jeder, der versucht dies zu ändern wird als Islamist bezeichnet. - Eine Schande für die Türkei!

    Denn somit werden sogar die Moslems mit 99% der Bevölkerung benachteiligt.
    Die anderen Religionsgruppen von 1% haben so gesehen eigentlich keine echte Nachteile in der Tr.... denn sellbst die Moslems werden benachteiligt...
     
  8. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Sorry, Leute bin selber Türke .
    Meine Meinung über das alles was dort abläuft.

    ''SCHEINDEMOKRATIE'', sonst nichts.
     
  9. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Das stimmt vollkommen .
    Das ist eines der größten Probleme der Demokratie. Allerdings muss man sagen, dass die Menschen mit der Zeit sich immer weniger interessieren was draußen in der welt so abgeht. Nach dem Motto ich höre, ich sehe, und ich sage nix.
     
  10. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Das Militär hat nichts in der Politik verloren. Falls das Volk Gül wählen will, dann soll es Gül wählen, denn das bedeutet Demokratie. Sollte es sich herausstellen, dass Gül versucht die Demokratie abzuschaffen, dann muss es einfach Gesetze geben, die da greifen und ihm dieses unmöglich machen, mehr muss nicht gemacht werden.
    In Deutschland ist es ja auch nicht anders. Sollte die NPD mal genug Stimmen bekommen, dann sollen sie bitte schön regieren, jedoch werden sie es nicht schaffen, die deutsche Demokratie zu stürzen.
     
  11. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    schonmal dran gedacht das die nsdap damals gegen kein einziges gesetz gehandelt hat?
    von adolf hitlers ernennung zum reichskanzler bis hin zur diktatur hat hitler kein einziger gesetz gebrochen.

    es gibt immer möglichkeiten demokratien abzuschaffen.

    selbst wenn gesetze es theoretisch verhindern können kann man gesetze immer aushebeln wenn man genug einfluss hat.

    du würdest also davon abraten das man gegen die npd kämpft wenn sie an die macht kommt?
    sind ja tolle aussichten.

    hier ein update von Spiegel.de:
    ich finde die türkei demonstriert hier eindrucksvoll das sie kein interesse an einer islamisierung hat.
    und demokratisch wäre dieser vorgang in meinen augen nur wenn es zu neuwahlen kommt.

    die allerdings der herr nicht zulässt da er in diesem fall ziemlich sicher keine mehrheit kriegt.

    das ist alles andere als demokratisch was da unten abläuft.
     
  12. 29. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Soweit ich weiss ist das heute in Deutschland nicht mehr möglich....
    Das GG oder die Verfassung greift bei sowas ein...


    Es gibt so einiges, was ich witzig finde...

    Sezer (amt. Präs.): 7 Jahre Amtszeit sind viel zu lang. - Fällt ihm in den lezten Tagen seiner Amtszeit ein...

    Viele: "Es muss Neuwahlen geben, die einzige möglichkeit die Demokratie zu bewahren!" - Ach, die letzten 80 Jahre war es demokratisch, dass der Präsident durch das Parlament gewählt wurde, aber ausgerechtnet jetzt ist es undemokratisch???
    => Das würde heißen, dass du das System, das Atatürk eingeführt hat anzweifelst und es als "falsch" bezeichnest... - Ist das nicht euer Vorwurf an die AKP???

    Ganz klar: "Wer im Glashaus sitz, soll nicht mit Steinen werfen."...



    "[...]die allerdings der herr nicht zulässt da er in diesem fall ziemlich sicher keine mehrheit kriegt."

    Er muss es ja auch nicht...
    Er hat das Recht bis zu seiner Amtszeit zu bleiben...
     
  13. 30. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Dieses Thema ist wirklich sehr kompliziert. Ich weiß nicht mals als Türke zu wem ich halten soll.
    Ich bin einer der AKP mögt, weil sie in 4 Jahren die Türkei "verreichert" haben.

    Aber ich glaube nicht dass sie das Land Islamisieren wollen, außerden würden die das nicht schaffen, da das türkische Volk und das Militär dies niemals akzeptieren würden.
    Ich denke Abdullah Gül sollte der Präsident sein, da er ein guter Kerl ist.
    Aber das Militär hat einerseits auch recht, da Erdogan und Abdullah von Necmeddin Erbakan erzogen wurden sind. Erbakan wurde früher gezwungen nicht Präsident zu werden...

    Die Türkei soll einfach weiter machen wie sie's von anfang an gemacht hat, also das Militär soll wieder mal eingreifen. Das kann ja uns nicht schaden... Außer dass man uns vorwirft keine richtige Demokratie zu haben, aber wir verletzen lieber duie Demokratie anstatt Islamistisch zu werden.
     
  14. 30. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    das problem ist das wenn man ihn an die macht kommen lässt und guckt wie es sich entwickelt das es dann schon zu spät sein könnte für das militär um einzugreifen.
    einerseits gibt es das risiko das die stimmung im militär schwanken könnte und andererseits könnten sie weiter einfluss gewinnen dadurch das alle sagen "uns gehts ja besser".
    unter hitler ging es schließlich auch allen besser >.0
    ein wenig krass der vergleich ich weiß^^

    genau mein denken.
    demokratie hin oder her, man sollte jede gefahr für sie im keim ersticken, selbst wenn es mit undemokratischen mitteln passiert.
     
  15. 30. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch


    endlich mal einer der ahnung hat, respekt!
    gül hat gute absichten und, ich weiß nicht ob er in der vergangenen zeit (letzten 2-3Jahren behauptet hat, dass land völlig umzugestalten, sprich den laizismus aufheben. die chp hetzt das volk auf den bevorstehenden präsidenten, weil sie angst haben, angst vor kleine funken des islams. und die masse ist ja dumm, kann nicht selber denken. als ob jetzt gül son böser mensch wäre, der eine islamistische diktatur einführen will,lol so lächerlich.

    kann mir einer sagen, was für ziele gül eigentlich hat?
     
  16. 30. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Irgendwie versteh ich dich nicht Soulrunner, im 11. September Thread hackst du auf den USA rum, die aus dem Irak eine Demokratie machen wollen und hier bist du auf einmal dafür, dass das Militär einschreitet um die Demokratie zu retten, im Grunde also nichts anderes, oder?

    Kann mir aber mal jemand erklären, in wiefern die türkische Demokratie durch den Einsatz von Militär überhaupt gerettet werden kann? Ich meine, zu dem Zeitpunkt, wo das Militär sich einmischt ist es bereits keine Demokratie mehr, denn es wird dadurch ja, gegen die Demokratie verstoßen. Sofern Gül ein legal vom Volke gewählter Vertreter desselben ist, darf sich das Militär da nicht einmischen, denn das wäre undemokratisch. Es darf sich einmischen, wenn man sieht, dass dieser Mensch klar und deutlich versucht die Demokratie abzuschaffen.
     
  17. 30. April 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    es ist in keinster weiße das selbe.
    im irak wollte bestimmt 70% der bevölkerrung die amis niemals da haben.

    in der türkei will aber ein großteil der bevölkerrung das einschreiten in die demokratie.
    ich bin nicht wirklich ein verfechter der demokratischen idee und seh es auch nicht als non plus ultra an aber das votum der bevölkerrung muss dir auch klar sein wie man eindeutig erkennt an der stimmung des landes.
    Demokratie ist in meinen augen nichts weiter als die diktatur der Geldgeber, bzw der Wirtschaft.

    gül wäre in meinen augen nur dann demokratisch legitimiert wenn er neuwahlen zulässt und sich bestätigen lässt.
    das will er aber anscheinend nicht.

    ich setze meine hoffnungen in das Verfassungsgericht der Türkei und hoffe das dieses auf neu wahlen entscheidet.
    wenn dann gül immernoch vorne liegt, dann solls mir recht sein.
     
  18. 1. Mai 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    "demokratie ist die schlechteste aller staatsformen, mit ausnahme aller anderen"

    das militär sollte nichts in der politik zu suchen haben.
    hier wird immer das argument eingebracht, wie denn das dritte reich entstanden sei usw...das stimmt schon, doch so ist nunmal die demokratie.
    ist ein land voller deppen, wählt es einen deppen.

    wenn die mehrheit gegen gül ist, wird er nach dem demokratischen recht nunmal gewinnen, weil die mehrheit es so möchte.
    die türken haben es selbst in der hand.
    wenn gül so islamisch ist, wie viele sagen und dennoch gewählt wird, dann ist die türkei nunmal islamisch.
    das muß aber noch lange nicht heißen dass dann religion die gestze diktiert.

    greift jedoch das militär ein, dann braucht niemand lange an einer bezeichnung für die türkische staatsform zu überlegen. denn dann ist klar: in der türkei herrscht eine militärdiktatur.

    schon allein der bloße gedanke, dass das militär in der politik was zu sagen hat, ist so mittelalterlich... das ich nur sagen kann:
    "türkei als mitglied in der EU? guter witz "
     
  19. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Sie greifen ja nur im Notfall ein ...
     
  20. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    welcher notfall?
    wenn das volk sich mehrheitlich für einen islamismus ausspricht dh islamistische parteien wählt?

    das militär ist nicht der freund des türkischen volkes, es schützt nur seine eigenen interessen.
    am besten du schaust mal hinter die kulissen und glaubst nicht alles was papa dir sagt
    wäre es für das türkische volk, würde es nicht, vom volk gewählte regierungen seit anbeginnn immer wieder stören, bedrohen oder auflösen.

    das militär hat sich in einer demokratie der regierung unterzuordnen, ansonsten nennt man das militärstaat oder militärdiktatur.

    also wenn dir türkei in die eu kommen sollte, dann bitte auch weisrussland.

    immer herein mit den ländern in denen auf die bürger- und menschenrechte geschissen wird.
     
  21. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    wieder jemand der garkeine ahnung hat...
    die partei hat bei weiten nicht die mehrheit der bevölkerrung hinter sich.
    sonst würde das militär auch nicht eingreifen wollen.
    aber das ganze ist schon seit wochen geregelt xD
    wieso pushst du nochmal o.0?
     
  22. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Also das die AKP bei den Wahlen ende Juli gewinnen werden ist doch klar. Die einzigste frage ist ob Sie mehr als 40% der Stimmen bekommen.
    Daraus wird sich dann auch ein Präsident der AKP herauskristaliesieren da der Präsident ja auch vom Volk (Neu verabschiedet) gewählt wird.

    Ob das jetzt gut wird oder nicht ist dahingestehlt, aber das dann die Türkei Islmiesiert wird dadurch glaub ich nicht.
    Die Türkei hat ja da noch ihr Militär, ja ich weiß das wär nicht demokratisch....


    mfg
    tekilla
     
  23. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    hab ned als erster gepusht
    die cdu hat auch bei weitem nicht die mehrheit hinter sich und dennoch ist angie unsere queen der herzen
    die islamistischen hätten, wenn sie vom volk nicht zu großen teilen gewählt wären keinen präsidentschaftskandidaten gestellt ....äh oder wo war nochmal der gegenkandidat? ^^

    das militär hat doch nur angst es mit einer regierung zu tun zu haben, welche dann mal aufmucken könnte.
    darum hat es ja auch damals den den politischen prozess im gewählen parlament mit seinen drohungen gestoppt.
    die interessen des volkes oder derer die angst voreiner islamisierung haben, spielen da eher eine kleine rolle.
    jeder ausländische berichtserstatter oder beurteiler des türkischen staates sieht doch, dass das militär zuviel macht in der türke hat und das kritiker unstrittener militäraktionen wie zb das morden an den kurden, einfach so verschwinden oder getötet werden.
    weiß nicht, was daran toll sein soll.
     
  24. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    Wenn der Präsident vom Volk gewählt wird kann es Akp vergessen , weil der Laizismus entsteht wieder in der Türkei und deshalb wird es Akp kaum schaffen.
    Die Wahlen Ende Juli wird auch nicht einfach für AKP, denn Chp und Dsp sind zusammen das ist nichts gutes für Akp wenn vielleicht noch GP (Genc Parti) dazu kommt wird es noch schwieriger.
    Erdogan denkt jetzt schon, dass seine Partei wieder gewinnt. Falls sie es wieder schaffen kann man sie echt nicht mehr stoppen, es sei denn das Millitär greift an.
     
  25. 15. Juni 2007
    AW: Türkei - Militär droht Islamisten mit Militärputsch

    ähmm im 2.Weltkrieg gab es durch die NSDAP eine Holacaust und ich meine das ist zwar nicht das gleiche. aber diw wurden auch gewählt.Denkst du das war richtig ?
    Türkei braucht eine Revolution!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.