Türlautsprecher im 93er Fiesta wechseln

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sam0r, 26. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2007
    Moin, ich bins mal wieder

    Also ich fahre nen Ford Fiesta und da sind 13er Lautsprecher in den Türen verbaut. Nun hab ich von nem Kollegen 16,5er 2 Wege Pioneer Lautsprecher geschnekt bekommen. Die passen natürlich so nicht. Nun hab ich schon nen bisschen im Forum und im Internet rumgesucht und hab immer nur so aufwendige GFK ausbauten gefunden.

    Ich dachte mir so, bau ich mir einfach irgendwie nen Adapter aus Holz.

    Naja die Hauptfrage: Muss es hinterher ein geschlossenes Gehäuse sein? (Standartmäßig ist der Lautsprecher auf eine Art Gummidichtung geschraubt, also dicht)

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen. Bitte nicht sowas wie "Ey 2 Wege Lautsprecher sind der letzte Scheiss" oder sowas. Ich habe sie geschenkt bekommen und die sollten allemal besser sein als die normalen.
     
  2. 26. April 2007
    AW: Türlautsprecher im 93er Fiesta wechseln

    ein geschlossenes gehäuse wäre auf jeden fall klanglich besser.
    hab erst letzte woche mit nem kumpel halterungen aus holz gebastelt damit meine 16,5 hinten bei mir reinpassen. wollten da erst auch noch nen gehäuse drumbauen hatten zum schluss dann keine lust mehr un ich muss sagen das sich das bei mir auch ohne gehäuse gut anhöhrt.

    ambesten is du testest es erstma so wie es am einfachsten einzubauen ist un dann wird spontan endschieden ob sich ein gehäuse lohnt oder nicht.
    vorteil is das man sich evtl das gehäuse bauen spart was aber zum nachteil werden kann wenn sich ohne absolut nich anhöhrt un man das ganze noch mit mit zusammenbasteln muss.
     
  3. 26. April 2007
    AW: Türlautsprecher im 93er Fiesta wechseln

    also 100% luftdicht muss der kasten net sein, einfach adapterringe aus holz gekaut und passendraufgeschraubt. grössere luftschlutze sollten allerdings keine ander seite sein. optional kannste auch überall solche ringe kaufen, aus holz oder plastik.
     
  4. 26. April 2007
    AW: Türlautsprecher im 93er Fiesta wechseln

    Wie schon oben gesagt kannst du dir solche Adapterringe überall kaufen.

    Nur grad in der Tür bitte vorsicht! Mess vorher alles aus weil sonst ist die Enttäuschung nachher groß. Er darf nicht zu weit hinten in die Tür ragen und mach zum Test mal das Fenster runter weil das hat auch schon einigen Leuten die Scheibe gekostet hihi .

    Von 13 auf 16,5 ist halt ein großer Sprung. Könnte halt auch sein dass da die Türinnenverkleidung nicht mehr drauf passt. Wie gesagt deswegen gut ausmessen. Gehäuse bringt dir eigentlich gar nix. Ein Volumen dass das Sinn machen würde hast du in der Tür eh nicht und dann wäre es denke ich mit einer 0815 Volumenberechnung auch eher schlecht als recht. Die Tür schwingt eh mit und da ist auch noch Luftvolumen... mach lieber noch Dämmmatten rein .
     
  5. 26. April 2007
    AW: Türlautsprecher im 93er Fiesta wechseln

    Gut, das wollte ich hören Wollte nur sicher gehen, dass es nicht unbedingt so sein muss. Ich werds morgen mal versuchen. Bin heute Autobahn gefahren und konnte die Musik kaum mehr hören xD daran muss ich was ändern
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.