Türschloss von Farbe befreien

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von freek, 24. September 2009 .

  1. 24. September 2009
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich habe vor ein paar Tagen endlich die Schlüssel für meine Zimmertür gefunden und wollte gleich mal "probeschließen".
    Leider musste ich feststellen, dass es nicht funktioniert, da dieser Schließbalken von Schloss sich nicht bewegt. Er wurde irgendwann mal mit Farbe überstrichen und klebt jetzt sozusagen fest. Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden damit verbracht die Farbe mit einem Teppichmesser aus den Ritzen zu kratzen, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Es wackelt zwar ein bisschen, aber das wars dann auch...
    Habt ihr vielleicht noch Ideen? Verdünnung wäre die Nötlösung, aber dazu müsste ich die Tür ja ausbauen und das möchte ich eigentlich vermeiden.
    Hier nochmal ein Bild, damit ihr seht was ich meine.

    http://www.handelsagentur-herold.de/fpl1.jpg

    Es handelt sich um diesen Stahlbalken unten links.

    Vielen Dank
     
  2. 24. September 2009
    AW: Türschloss von Farbe befreien

    Eventuell würde es mit Nitro gehen, sprich den Schlüssel ins Nitro rein und dann rein und raus ins Schloss.

    Ansonsten mal mit Öl probieren, einfach mal etwas Öl rein und wieder rein und raus.

    Hoffe es geht
     
  3. 24. September 2009
    AW: Türschloss von Farbe befreien

    mit nitro würd ich das machen, doch dannach das fetten nicht vergessen!
     
  4. 24. September 2009
    AW: Türschloss von Farbe befreien

    mal für die laien. nitro = verdünner

    wennst kein bock hast zum baumarkt zu laufen kannst es mit einem fön probiern dadurch wird normalerweise die farbe weich. aber eigentlich dürfte die farbe das nicht so verkleben, dass es nicht mehr schliessen geht. evtl ist auch im schloss alles verrostet oder verharzt.

    am besten du baust das ganze ding mal aus falls das geht. aber probiers mal mit nem fön
     
  5. 24. September 2009
    AW: Türschloss von Farbe befreien

    Du kannst versuchen, mit Lösungsmittel und Q-Tipps den Lack soweit zu lösen, daß die Schließzunge wieder beweglich ist. Manchmal reicht auch ein schmaler gegenstand (kleiner Schraubendreher) um den Lack aus der Fuge der Zunge zu kratzen. Die Farbe sitzt üblicherweise nur vorne an.
    quelle
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.