[Tutorial] Wake on Lan unter Windows 10 mit UEFI Board

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ramset, 13. Dezember 2015 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. Ramset
    Ramset Neu
    Stammnutzer
    #1 13. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Aloa,

    Ich habe ja bereits einen Thread mit meinem Problem eröffnet und möchte das Ergebnis nun in form eines Tutorials mitteilen.
    Ursprungsthread

    Also los:

    1. Aktiviert in eurem UEFI im Bereich Advanced -> APM Managment oder nur APM die Funktion: Power On By PCIE Device, Wake on PCI-E oder ähnliches (Variiert etwas je nach Board)

    2. Geht bei eurem Netzwerk Adapter auf Eigenschaften -> Energieverwaltung (zb bei manchen Intel Chips) und Aktiviert das Wake on Lan. Es kann sein das noch zusätzliche Haken bei Aktivieren bei Verbindung gesetzt werden müssen wenn ihr euren PC aus dem S5 State (Ausgeschaltet) aufwecken wollt.

    2.1. Bei Manchen Karten findet ihr die Wake on Lan Funktion im Bereich "Erweitert" das nennt sich dort dann gerne Magic Paket -> Aktivieren!

    3. Geht bei eurem Windows 10 egal ob x32/x64 auf "Start" -> Einstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" dort MUSS!!! im Bereich "Einstellungen für das Herunterfahren" der Schnellstart DEAKTIVIERT! werden. Sollte die Option ausgegraut sein müsst ihr ganz oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" Drücken danach sollte sich die Option unten dann deaktivieren lassen.

    4. Euer Router! bei mir Fritzbox 7390
    Loggt euch auf eurer Fritzbox ein und Navigiert zu folgendem Bereich:
    Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen (Eine Liste in der Euch eure Endgeräte angezeigt werden) -> Navigiert zu auf den Eintrag des Geräts welches ihr per WOL starten wollt. Klickt auf Bearbeiten (Stiftsymbol) und aktiviert folgende Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

    5. Bezieht sich auf Android!
    Im Playstore eine WOL App suchen. Ich selbst nutze diese APP: WOL

    Es gibt dort auch noch eine andere: WOL Diese hat bei mir aber NICHT funktioniert!

    Die erste WOL App funktioniert bei mir mit allen PC´s daher kann ich sie auch Empfehlen. Das steht euch aber natürlich frei!

    Öffnet die APP und erstellt ein Neues Profil. Fügt die IP Adresse des PC´s und die MAC Adresse hinzu (Kann in Windows aus den Adaptereinstellungen ausgelesen werden)
    VORSICHT: Sollte die APP die MAC von alleine Auflösen anhand der IP... löscht diese MAC und nutzt die die euch Windows anzeigt!
    Kleiner Tipp... Die APP hat ein Widget mit der ihr Euren PC direkt auf den Homescreen verlinken könnt... so könnt ihr ihn schneller starten.


    6. PC ausschalten und Testen! Wenn alles richtig gemacht wurde sollte er nun Starten!

    Viel Spaß damit.


    Ramset
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tutorial Wake Windows
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.209
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    897
  3. Antworten:
    35
    Aufrufe:
    6.824
  4. [Tutorial] PS4 Media Server

    Oggy , 14. Dezember 2014 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.147
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.220