TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaiser, 13. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2009
    Leider war das TV-Duell recht kurz und es musste alles sehr grob gehandhabt werden. Vieles blieb ungeklärt aber einiges kam doch zum Zuschauer. Hier möchte ich keinen Bericht von anderen zitieren sondern einfach kurz und knapp meine und eure Meinung dazu.

    Mein Fazit:
    1) Frau Merkel verlässt sich zu sehr auf das Wachstum, da dies sich hier in Deutschland nicht flächendeckend auswirken wird, weil

    • Maschinen ersetzen die Arbeitskraft
    • die Konkurrenz schläft nicht
    • großteil der deutschen Arbeitnehmer sind im Dienstleistungsgewerbe
    • Produktion teilweise nurnoch aus China

    Die Hauptwachstumsrate kommt aus der Produktion und Handel mit Waren, leider sind die durchschnittlich teuren Produkte aus China und damit kein Wachstum hier in Deutschland.

    2) Frau Merkel spricht sich nicht direkt aus, sie sagt zwar die CDU/CSU möchte Arbeitsplätze schaffen besonders bei Kinderbetreuer und Altenpfleger aber sie gibt nicht an wie sie das anstellen möchte. Zudem gibt sie sich sehr zurückhaltend und beantwortet die Fragen ohne eigeninitiative.

    1) Herr Steinmeier ist zu einer Zusammenarbeit mit der Linken und der Grünen nicht abgeneigt das zeigt das die SPD dazu lernt und das es doch einen Weg existiert.(hat ja lange genug gedauert!) Leider noch nicht offen genug um wirklich ein echtes Wollen darin zu sehen.

    Steinmeier ist in meinem Beitrag etwas kurz gekommen aber wenn mir noch etwas gezielt einfällt schreibe ich es dazu.

    Resultat: Beide haben mich nicht sonderlich umgehauen aber wenn ich eine Wahl treffen muss, ist es Steinmeier der doch viel direkter die sozialen Schwachpunkte angesprochen hat da war Merkel eher wieder mit Ausreden beschäftigt oder hat sich in ihr Schnekcnhaus verzogen. Hat sie garnicht nötig!


    keine Kritik zum Beitrag nur eigene Meinungen zum Duell!
     
  2. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Soweit ich das verfolgt habe, ist Steinmeier für mich dominanter und konnte das TV-Duell für sich entscheiden, obwohl er sowie klaiser geschrieben hat, kürzer als unsere Bundeskanzlerin gekommen ist.
     
  3. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ich war vom tv-duell enttäuscht.
    es war kein duell, es war auch keine debatte sondern es war eine präsentation der einzelnen standpunkte zu den entscheidenden fragen aus ded jeweiligen Parteiprogramme.
    das lag aber meiner meinung nach nicht an den debattanten sondern an dem format: die 4 moderatoren haben jede diskussion unterbunden, indem sie ständig mit neuen fragen reingegrätscht sind.

    das fand ich persönlich unnötig, so viele punkte in 90 minuten abzuhaken ist ziemlicher blödsinn, da kann mehr als ein reiner vortrag nicht zustandekommen.
    das find ich schade. ich hätte mir eine diskussion erwünscht wie es zb bei maischberger oder anne will gemacht wird. ein moderator der die debattanten ein wenig in zaum hält, und im notfall sich darum kümmert, dass es irgendwie auch thematisch ein wenig weitergeht. aber eine freiere diskussion halte ich für interessanter als ein reines zusammenfassen der programme

    ich persönlich setzte viel hoffnung in die dreierdebatte morgen mit fdp, gründen und den linken. das könnte wesentlich lebhafter und interessanter werden
     
  4. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Es war stellenweise so langweilig, dass ich Simpsons der Film geguckt hab, besonder wenn Merkel wieder schnackte. Sie hat einfach nur gelabert ohne Inhalt.

    Nach dem Motto:
    Aber wie , Frau Merkel?

    Steinmeier fand ich dagegen viel besser! Er hat teilweise auch um den Brei geredet, aber hatte gute Beispiele gebracht und Argumente gut dargelegt.

    Insgesamt waren jedoch die 90Minuten viel zu kurz für ein ,,Duell'', zu viele Themen angeschnitten, aber nichts wirklich zum Punkt gebracht.

    UND ! Es war mehr, wie oft im TV schon gesagt, ein Oma & Opa Gespräch.

    Stimmt vollkommen!
     
  5. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Das Duell war wie erwartet total öde. Wie schon gesagt, ist das Format schlecht. Eine Debatte reicht bei den komplexen Themen nicht aus. Rein theoretisch müsste man für jedes Thema eine eigene Sendung haben.
    Das mit den Moderatoren ist wirklich nervig und ist eigentlich überflüssig. Wozu braucht man 4 Stück bei zwei Duellanten? Nur damit jeder doofe Sender repräsentiert wird. Die Arbeit kann auch ein einzelner Moderator machen und am Besten wählt man dann einen, der die Personen nicht unterbricht. Ich hasse sowas, immer nur so abgehackte Sätze, weil die Politiker andauernd von irgendwem unterbrochen werden.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man andere Diskussionen gesehen hat, das Duell eigentlich hätte mitsprechen können. Gut, Angie war noch bei fast keiner Runde dabei, aber Frank-Walter und der wiederholt halt alles, auch die Beispiele, die er nutzt.

    Ich finde so ein Duell bei einer großen Koalition übrigends überflüssig. Dann hätten sie lieber 2-5 Runden mit den großen 5 bzw. 6 Parteien machen können. Da wär auch viel mehr bei rumgekommen.
     
  6. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Ich hatte ein Bisschen das gefühl, dass Steinmeier Merkel nicht hat zum Wort kommen lassen... und sie ständig unterbrochen hat.. Naja alles in allem relativ langweilig..
     
  7. 13. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ...es war kein richtiges duell.....

    nee, war es auch nicht.
    aber der grund ist ganz einfach; die moderatoren haben zu oft eingegriffen! allgemein waren 4 moderatoren zu viel. desweiteren waren die moderatoren teilweise zu kritisch.

    für mich persönlich konnte steinmeier überzeugen, weil er sich meiner meinung nach klarer ausgedrückt hat und auch dominanter gewirkt hat.

    das duell war insgesamt eigentlich relativ gut zu gukcen meiner meinung nach

    allgemein kann man noch sagen, dass vor allem merkel alles so relativiert hat
    so nach dem motto "blabla, ABER blabla" ... immer mit diesem "aber"..

    Zahme TV-Debatte : Merkel und Steinmeier – wenig Duell, viel Duett - Nachrichten Politik - bundestagswahl - DIE WELT
     
  8. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    das war einfach nur mal großer it dieses "Duell". Hat eher den wähler angeregt nicht zur Wahl zu gehen oder ne andere Partei zu wählen. Was im allgemeinen mir aufgefallen ist, dasss die politiker die fragen nie direkt beantworten, die sie gestellt bekommen. Wo es um die Gerechtigkeit ging und merkel ne note verteilen sollte laber sie plötzlich dass sie keiner lehrerin ist und keine noten verteilt!Oo. Kurz und knapp hätte sie sagen sollen ne 6 und dann noch kurz erläutern warum. Baer dann wieder geschcikt rumreden ja das können se alle.Steinmeier hat mich bissle mehr überzeugt als angie, Das liegt aber auch daran das er der Herausfoderer ist. Und dass große problem was ich noch sehe ist wenn schwarz-gelb nicht zustande kommt, gibbet nur noch große koalition oder die Ampel. Bloß bei der Ampel ist das Prblem das die Rot und grün Phase länger ist als die Gelbphase. Und wo war mal Bildung in dem Duett? Das interessiert auch mal junge Wähler. Ne da wird wieder von internationaler Geldpolitik gesprochen, wovon der normale Bürger sowieso net so viel Ahnung hat. Naja aber gut. Hat mir nochmal ganz klar gezeigt, dass es richtig ist keinen von den beiden Parteien zu wählen.
     
  9. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Also die 4 Moderatoren die den beiden JEDESMAL ins Wort gefallen sind haben mich sowasvon aggressiv gemacht..

    Ansonsten fand ich es ein bischen schade das sie sich nicht / kaum kritisiert haben und nur ihr programm "präsentiert" haben.

    Die Moderatoren waren wirklich grottig.

    lg
     
  10. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ich fand steinmeier (überraschend) erstaunlich gut! Hat mMn klar gepunktet gegen Merkel.

    Auch wenn es kein echtes Duell war, hat man klare unterschiede zwischen den beiden parteien/modellen (Rot/Grün vs. Schwarz/Gelb) aufgezeigt gekriegt und jetzt kann jeder für sich entscheiden, was er lieber will.

    Steinmeier hat mich heute ein bisschen an Schröder erinnert und das ist schon nen echtes lob =)
     
  11. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    hab das duell auch gesehen und fand es wieder mal sehr langweilig.
    Steinmeier hat in meinen augen zwar stark "durch die blume" gequatscht, allerdings nicht so stark wie Merkel.

    Viel gelaber und kaum eine wirklich Antwort. ich währe dafür das jede Frage hätte in 30 Sekunden Stichpunktartig beantwortet werden müssen. Dann währe dieses ganze " bla bla bla " nicht so ausgeartet
     
  12. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Naja, bin da nicht so deiner Meinung. Ein reines Rot/Grünbündnis wird es nicht geben. Ich bin auch der Meinung, dass es mal eine klare Meinung zu Rot/Rot geben muss. Die PDS wird in 2 Wochen mehr Zuwachs bekommen da beide Parteien CDU/SPD wie im Duell zu sehen mit ihren 4 Jahren im Ganzen ganz zufrieden waren.

    Ich hätte mir gewünscht, das beide endlich mal darauf eingehen, was passiert .... wenn wir aus der Atompolitik komplett aussteigen. Der Strompreis wird nach oben explodieren.

    Familien und Gesundheitspolitik ging ja komplett unter.

    Zum Thema Moderatoren:
    Zu viele Köche verderben den Brei! Dadurch das gleich 4 TV Sender da mitmachen beißen die sich auch. Die erste Frage von RTL Klöppel "Herr Steinmeier? Dutzen sie sich eigentlich mit der Bundeskanzlerin" hätte auch eine Frage sein können von Frauke Ludowig in Exklusiv Weekend -.- Und die Moderatoren mussten die Kandidaten unterbrechen. Beide gingen immer wieder auf die Vorfrage zu Mindestlohn usw. ein und haben die Frage in einem Satz umgangen. Relativ klare Antworten gabs ja nur nach mehrmaligen nachfragen der Moderatoren.
     
  13. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    war für mich kein duell gestern sondern eher eine langweilige stellungsnahme von jedem für seine partei.
    überzeugen konnte mich keiner der beiden, von den argumenten her waren finde ich beide gleich auf und es konnte sich niemand nach oben reden.

    es bleibt spannend...
     
  14. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Ich finde das TV-Duell ist vvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiieeeeeeeeelll zu harmlos.

    Ich bin dafür, dass wir nächstes Jahr "der schwächste Fliegt" spielen und jeder, der eine Frage unkonkret beantwortet, mit einem Zonk nach Hause geschickt wird.

    Und alle Moderatoren sollen sich lieber auf VIP News und Sport konzentrieren, sollen 'se lieber die olle harken Nase von n24 hinstellen, Friedmann?, der treibt es mal auf die Spitze und kitzelt mal was aus den Kandidaten raus, mit seinen provozierenden Fragen und Vorwürfen. Vielleicht würde das mal die richtige Schärfe geben?

    Ist ja zum kotzen das Ganze. Mir als unentschlossener Wähler, hat es eigentlich nichts gebracht, dort reinzuschauen...

    Mauerblümchen.

    Wenn so eine Runde einen Sieger kühren möchte, dann vllt. Sat1 für die Einschaltquoten und mehr wohl eher nicht.
     
  15. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Das Duell war ja der letzte Schrott. Wobei ich eher in den Pausen von Simpsons gerne mal reinschaute, da ich Wissen wollte, ob es Mord und Totschlag gibt...

    Und was kriege ich mit...
    5 Minuten erstmal darüber Diskutieren ob die sich Duzen.... WEN interessiert die ...
    Und auch sonst hatte ich oft genug dann das Gefühl, dass sie immer über Vergangenheit erzählten (SPD hat die Vorarbeit gemacht und den CDU den Rum kassiert und so weiter...) und Vergleiche mit dem Vorzeigeland USA gezogen ("Bei der USA hat es nicht geklappt").

    Mich interessieren die Fehler für die künftige Wahl nicht, ich will Wissen, was sie "jetzt" Konkret machen.
    Aus Fehlern soll man lernen ja, aber nicht auf Kosten der Gegenwart...

    Alles im allem hat dieses bescheuerte Duell meine Stimme die ich abgebe nicht beeinflusst!
    Verstehe eh nicht warum das auf 4 (?) Sendern lief... 2 (1 Öffentlicher und 1 Privater) hätte locker gerreicht, aber nein...
    Fand gut das Pro7 Simpsons zeigte
     
  16. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Ich persönlich fand Herrn Steinmeier viel überzeugender als Frau Merkel. Während er sich immer klar und deutlich ausgedrückt hat, seinen Standpunkt deutlich klargemacht hat und eindeutig geantwortet hat, ist unsere Bundeskanzlerin immer nur den Fragen ausgewichen, hat sich sehr in die Defensive drängen lassen und viel widersprüchliches von sich gegeben.

    Der Herausforderer hat - in meinen Augen - eindeutig gewonnen. Er wirkte viel souveräner und selbstsicherer.

    Was mich aber dennoch gewundert hat, dass in den Umfragen eher ein unentschieden zu erkennen war - ist doch erstaunlich, wie leicht die meisten Leute auf blöde Slogans und Sprücheklopferei ansprechen.

    Und zu allerletzt: ich hab eh schon gewählt
     
  17. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    War kein Duell gestern... wo waren die Revolver? Wo waren die Schüsse und das Blut???


    Es war zwar wirklich schade, dass die Moderatoren ständig in Diskussionen zwischen Steinmeier und Merkel eingegriffen haben, aber wer auf eine Rangelei gehofft hat, ist in einer Box-Arena besser aufgehoben.

    Meiner Meinung nach konnten doch ein paar Unterschiede herausgearbeitet werden. Steinmeier war auch für mich überzeugender, fand ich aber davor auch schon.
     
  18. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Also ich fand das TV-Duell zum Kotzen.

    1. Man konnte denen nicht lange zuhören. Nach einer halben Stunde musste ich wegschalten, weil die einfach immer auf dieselbe Weise auf Fragen geantwortet haben: ausweichend. Sind dann zu irgendwelchen Rot-Grün Zeiten abgedriftet und haben erzählt, was alles toll gemacht wurde in der großen Koalition. Das kann man sich doch nicht mit anhören.
    2. Die Leute haben es nichtmal geschafft zu formulieren, was sie tatsächlich machen wollen. Sie haben zwar gesagt, sie sind dafür z.B. mehr Stellen zu schaffen, aber wie genau sie das machen wollen, haben sie nicht einmal ansatzweise sagen können. Da wählt man doch gerne.
    3. Hat mir das Duell insgesamt überhaupt nicht weitergeholfen. Ich steh immer noch da und hab keine Ahnung, was ich wählen soll. Piratenpartei klang immer gut, aber jetzt wo der Tauss da ist, kann ich denen meine Stimme nicht geben.

    Ich denke ich werd einfach Barrack Obama auf den Wahlzettel schreiben. Lieber ungültig als denen meine Stimme zu geben.
    Dann soll es lieber 4 Jahre schwarz-gelb geben und dann wird die SPD auch wieder stark, wenn sie einmal in der Opposition war. Vielleicht haben sie bis dahin auch eine Persönlichkeit wie Schröder damals, der ein gutes Auftreten hat. Nicht so wie Steinmeier. Dann wähle ich auch gerne wieder SPD.
     
  19. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Mir kam das ganze auf jedenfall total langweilig vor. Die haben da über alte Zeiten geschwafelt und über Manager gehälter die keinen was interessieren.(außer das sie eindeutig zu hoch sind)

    Aber was mich am meisten aufgeregt hat ist, dass Steinmeier die ganze Zeit den Fragen irgendwie ausgewichen ist. Besonders im Bezug auf den Skandal von Ulla Schmidt.
    Habs mir zwar ganz angeguckt, aber muss wirklich sagen das es total langweilig war.

    Hätte mir gewünscht das die Oppositionen auch noch dabei gewesen wären. Dann wärs bestimmt nicht so langweilig geworden.

    mfg Brutails
     
  20. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ich finde man kann den moderatoren nicht übel nehmen dass sie häufig unterbrochen haben ....
    auf konkrete fragen kann man doch wohl konkrete antworten erwarten und auf inhaltsloses gerede verzichten (vor allem bei merkel)

    bin leider eingeschlafen nach ner halben stunde
    kann ja sein dass es im laufe der zeit besser geworden ist aber nach allem was ich bisher gelesen hab wohl eher nicht ( gut dass ich eingepennt bin :/ )
     
  21. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Ich hab mich echt auf das Duell gefreut udn dachte, vielleicht kommt ja mal was neues bei rum..
    Aber nein, beide haben eher bekräftigt wie gut die große Koalition gearbeitet hat und meinten nur, dass sie ja alleine noch besser wären.. Wenn alle deutschen Autoverkäufer ihre Autos mit so einer Überzeugung verkaufen würden, würde bald keiner mehr ein Auto kaufen wollen.

    Ich hab dann nach etwas mehr als ner halben Stunde umgeschaltet... Aber eventuell wirds heute abend ja mal spannender, wenn Die Grünen- Die FDP und die Linken aufeinander treffen (20.15 ARD ?!)
     
  22. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ich zieh mir sowas immer rein..aber bei merkel und steinmeier kommt da einfach nichts raus. fragen werden nich beantwortet sondern einfach shcön drum herum geredet. 0 inhalt wurde da vermittelt. das ist bei anderen "duellen" wie z.b. trittin westerwelle anders gewesen.
     
  23. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    Ich dachte mir schon so etwas, nach dem Motto 4Jahre zusammen gearbeitet und respektiert also müssen wir uns nicht verbal attackieren. Normalerweise hätte ich es auch begrüßt, wenn es eine sachliche Diskussion geworden wäre. Doch es war ein runter rattern der Parteiprogramme im O-Ton sozusagen, die Schuld daran haben eher die 4 Moderatoren als die Kandidaten.
    Dieses "Kompetenzteam" hat auch jedes aufkeimen unterdrückt durch Unterbrechungen und Fragenkatalog Abarbeitung.
    Es sollte doch mal überlegt werden, ob ich das TV Duell durch meine Arroganz verhunze, indem ich darauf bestehe einen Hauseigenen Kommentator hinzustellen. Soll es doch gleich nur auf einen Sender ausgestrahlt werden, wenn die Sender zu stolz sind.
    Dann könnte wenigstens die Form dieses Duells verändert werden und so zurecht geschnitten wird, dass es die Grundlage für eine Debatte legt.
    Den ganzen Inhaltskatalog kann man doch sowieso nicht in 90Minuten runterspulen, wie man es dadurch gesehen hat das Themen wie Gesundheit und Bildung nicht behandelt wurden.
    Außerdem sollte auch genauer überlegt werden welche Themen ich anschneide, welche ich nicht anspreche. Da hat auch das logische Verständnis bei den Journalisten gefehlt, natürlich sind sie in der Afghanistan Debatte einig, natürlich sehen beide die Opel Entscheidung gleich... Hallo? Beide haben dort mitentschieden und die werden sicher nicht ihr Nest beschmutzen.

    Trotzdem finde ich, dass mir Steinmeier viel besser gefallen hat als Merkel. Er hatte die besseren Argumente, war sympathischer und wirkte lockerer und kompetenter. Ich fand ihn ja früher schon sehr souverän, doch sein Auftritt wertete ihn noch etwas auf. Dagegen wirkte Merkel etwas lustlos bis zu dem einen Ausraster, der hat mich dann doch noch beeindruckt und machte sie etwas glaubhafter.

    Zu guter letzt finde ich noch eines ein bisschen erschreckend, wenn ich mir mal ansehe, wie viele Kommentare in diesen Thread gelassen wurden und wie viele in den "Schlag den Raab" thread, bzw. die Besucherzahlen. Ist das Faulheit? Ihhh bloß keine anspruchsvolle Debatte über Dtl. Zukunft... Ich meine, einfacher bekommt man die wichtige Thematik nicht serviert.
     
  24. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    vielen ist die Politik einfach zu anspruchsvoll..die wählen aber auch einfach die Partei mit den besten Lügen.. Deswegen hat die Linke ja auch so viele Anhänger, die versprechen soziale gelcihheit etc und es geht einfach nicht...naja ich zeihe alle in meinem Umkreis mit da rein, ich Diskutiere mit denen über Politik, soll helfen

    Im Übrigem ist der Dreikampf um 21 Uhr bei der ARD zu sehen, ich werds mir angucken, alleine schon um zu sehen, wie den Linken wieder die Argumente ausgehen
     
  25. 14. September 2009
    AW: TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier

    ich bin auch schon gespannt, das könnte äußerst amüsant werden wenn oskar mal wieder in grund und boden debattiert wird. schade nur das trittin und nicht künast die grünen vertritt, künast ist viel forscher, trittin ne ziemliche schlaftablette
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.