Twonky Media Server für Fritz!Box 7390 ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von mmrpaul, 15. Dezember 2013 .

  1. 15. Dezember 2013
    Hallo Leute,

    es geht um folgendes: Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Router, die Fritz!Box 7390. Diese hat ja einen Media-Server für Netzwerk-Streaming integriert. Da ich diese Möglichkeit nun hatte, hab ich eine Terabyte-Festplatte per USB an die Fritz!Box gehängt und nutze das Ganze nun als NAS. Ist natürlich nicht mit einem richtigen NAS-System zu vergleichen, erfüllt meine Zwecke bisher aber eigentlich voll und ganz.

    Jetzt zu meinem Problem: Ich hab auch noch einen Samsung Fernseher (Modell LE37C650), der auch netzwerkfähig ist. Den habe ich heute mal ins Netzwerk integriert und musste leider feststellen, dass der TV keine mkv-Filmdateien vom Fritz-Medienserver abspielt. Packe ich die mkv-Dateien auf einen USB-Stick und schließe diesen direkt am TV an, funktioniert es aber problemlos. Ein durchaus bekanntes Samsung-Problem, wie ich nach kurzem googlen festgestellt habe. Bei manchen Leuten funktioniert wohl der Trick, den mkv-Dateien auf dem Medienserver einfach eine avi-Endung zu geben. Nicht so bei mir.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass es (die richtigten Einstellungen vorausgesetzt) über den Twonky Media Server funktionieren soll, also so dann auch der Samsung-TV die mkv-Dateien aus dem Netzwerk abspielt...

    Jetzt wäre die Frage, ob sich das Aufspielen des Twonky Media Servers auf die Fritz!Box lohnt und ob ich damit dann auch wirklich mkv-Filmdateien auf dem Samsung-TV zum Laufen bekommen? Möglicherweise liest das hier ja jmd., der schon Erfahrungen mit der Kombination Samsung-TV, Fritz!Box und Twonky hat....Erfahrungsberichte,Tipps und sontige Hilfen sind sehr erwünscht!

    greetz
     
  2. 15. Dezember 2013
    AW: Twonky Media Server für Fritz!Box 7390 ?

    Twonky ist ein Closed Source Media Server. Die Fritz!Box ein MIPS Embedded Linux System. Das läuft nie und nimmer.
     
  3. 15. Dezember 2013
    AW: Twonky Media Server für Fritz!Box 7390 ?

    Nun, ich bin Laie auf dem Gebiet. Hab das nur mal in den Raum geworfen, da ich schon angebliche Tutorials gesehen habe, wie man Twonky auf die Fritz!Box aufspielen könne...bzw. auf die Festplatte, die an der FB hängt.

    z.B. hier: Twonky Media Server auf der Fritz!Box installieren (z.B. 7170, 7270, etc.) | thomasheinz.net

    Twonky oder nicht, letztlich suche ich vor allem nach einer Möglichkeit, mkv-Dateien von der Netzwerk-Festplatte sauber auf dem Samsung-Tv abspielen zu können....
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.