Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Kirill, 23. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Mai 2011
    Hallo Leute,
    gibt es eine Möglichkeit mein aktuelles Ubuntu bzw. das System komplett zu verschlüsseln ohne eine Neuinstallation?

    Wenn ja, dann mit welchem Programm? Ein Howto wäre auch nicht schlecht.


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Kirill
     
  2. 23. Mai 2011
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    Hi Kirill,
    ich weis dass das mit dm crypt geht, habs aber noch nie gemacht also frag man google wenns ist.

    Grüße
     
  3. 23. Mai 2011
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    Es gibt Truecrypt auch für Linux

    TrueCrypt › Wiki › ubuntuusers.de


    MfG
     
  4. 23. Mai 2011
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    Damit kann man aber nicht sein komplettes System verschlüsseln.
    Wie das geht steht hier:
    System verschlüsseln › Wiki › ubuntuusers.de


    Ich weiß allerdings nicht ob das unter 11.04 funktioniert. Das ist gerade neu rausgekommen und der verlinkte Wiki-Artikel ist noch nicht mit der neuen Version getestet. Ich selber nutze zwar ein verschlüsseltes 11.04, das habe ich aber nicht neu verschlüsselt, sondern von 10.10 geupgradet. Was ich damit sagen wollte: Keine Garantie!

    edit: Mir fällt gerade ein, dass man auch schon bei der Installation auswählen kann, dass das Home-Verzeichnis verschlüsselt werden soll. Da nur da persönliche Daten und Dateien liegen, sollte das in der Regel reichen - und einfacher ist es allemal!
     
  5. 23. Mai 2011
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    Erst ein mal danke für die Hilfe.

    Über dm crypt habe ich bereits gelesen und so wie ich das verstanden habe, muss das System neu aufgesetzt werden bzw. müsste es bereits direkt am Anfang gemacht werden.

    Ja, nur leider lassen sich mit nur Container oder Partitionen verschlüsseln, aber nicht die ganze Systemplatte nachträglich.

    Edit:

    Verdammt, dann ist es doch umständlicher als ich gedacht habe.
    Dann sichere ich meine Dateien und versuche es mal bei Gelegenheit.

    Habe bereits während der Installation überlegt, ob ich es mache, aber dachte, dass ich es bestimmt nachträglich machen kann. Anscheinend falsch gedacht. ;-)


    BWs sind raus. Ich lasse den Thread noch offen, vielleicht weiß jemand noch eine Lösung.

    Grüße
    Kirill
     
  6. 24. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    vllt könnte das hier Festplattenverschlüsselung mit losetup - RR:Board ja funktionieren, wenn du die entsprechenden sachen mit in die initrd packst, ist aber nur eine vermutung=)...mfg coach
     
  7. 24. Mai 2011
    AW: Ubuntu 11.04 komplett verschlüsseln

    Hi Coach,
    danke für den Link. Eine Verschlüsselung im Nachhinein ist mit dieser Methode glaube ich nicht möglich.
    Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, nachdem ich meine Platte gesichert habe.

    BW ist raus.

    Grüße
    Kirill
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.