Ubuntu hängt sich komplett auf

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Lynn, 9. Dezember 2010 .

  1. 9. Dezember 2010
    Hallo mal wieder,

    ich habe das Problem schon seit einer ziemlich langen zeit und komm nicht dahinter, woran es liegen könnte:

    Mein Ubuntu hängt sich in unregelmäßigen Abständen total auf, nicht nur die GUI sondern auch die tty. Wenn Musik läuft wiederholt er immer ein ca 3 sekunden segment in einer endlosschleife für ca eine minute, und dann bootet er neu.

    Ich habe ubuntu 9.10 ,intel core 2 duo 1,86 Ghz, GeForce 7900 GT 512 MB, 2 Gig RAM, 2 Gig Swap, und eine 360 GB HDD die seit gestern anscheinend einen Fehler hat, denn cfdisk spuckt mir folgendes aus:

    Code:
    FATALER FEHLER: Beschädigte primäre Partition 1: Partition endet im letzten teilweisen Zylinder
    jedoch war das vorher noch nicht. (Wird auch nicht mehr lange sein, hoffe ein fsck mit GRML wird das problem beheben)

    Ich verwende Gnome als Desktopumgebung aber ohne die ganzen Visuellen Effekte. Ich verwende kein Kompiz o.ä.

    An und für sich funktioniert sonst alles, wenn werglaubt zu wissen woher dieser Fehler kommt -> bitte posten ^^


    thx und mfg

    Lynn
     
  2. 9. Dezember 2010
    AW: Ubuntu hängt sich komplett auf

    Die cfdisk-Meldung hatte ich auch schonmal (bei nem USB-Stick) und es hat geholfen, die Partition, mit gparted, um 1 MB zu verkleinern, sodass am Ende halt noch 1 MB frei ist.

    Das wird dir aber nicht bei deinen Abstürzen helfen.
    Ein Update auf 10.10, oder ein Kernel-Update, sollte da schon mehr bringen, da es sich ganz wie eine Kerner-Panic anhört, was du da beschreibst.
    Kuck dir erstmal /var/log/everything.log an. Da sind dann nähere Infos zum Absturz drinnen, wenns welche gibt.
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: Ubuntu hängt sich komplett auf

    bei mir existiert keine /var/log/everything was nun?
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: Ubuntu hängt sich komplett auf

    Dann eben
    /var/log/kern.log oder /var/log/messages

    View log files in Ubuntu Linux
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.