Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von unix, 1. Februar 2011 .

  1. 1. Februar 2011
    Hey,

    wollte vorhin nen HD Film auf meinen Transcend Jetflash USB Stick (16GB, NTFS) kopieren und Nautilus wollt ihn nich kopieren, also hab ichs per Konsole versucht

    cp quell ziel

    hat angefangen zu kopieren, wurd immer langsamer und dann hat er abgebrochen mit der Begründung:

    "Socket wurde geschlossen"

    Die genaue Meldung hab ich leider nich mehr....

    so, danach hab ich den Stick abgemeldet und wieder angeschlossen um zu gucken was da los war und es wurde kein Filesystem gemountet.

    Habs dann an meinen Windows Rechner angestöpselt und der meinte, dass keine Partition auf dem Stick sei und ich ob ich nich eine erstellen will blabla...

    Hab dann wieder zu Ubuntu 10.10 gewechselt, testdisk installiert und den mal nachschaun lassen, ob ich vllt. die Partition mit meinen Datein wiederherstellen kann.

    Leider findet Testdisk keine Partition auf dem Stick xD, hab auch DeepSearch gemacht!

    Und Testdisk meldet mir noch, dass der Stick Hardwaremäßig nen Schreibschutz an hat und man nichts drauf schreiben kann...

    Das Teil hat aber keinen Schreibschutzt oder ähnliches.

    Hat einer ne Idee wie ich an mein Zeug rankomme?

    Danke für jegliche Hilfe =)
     
  2. 1. Februar 2011
    AW: Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

    Scheint irgendwas ziemlich verbuggt zu sein..

    Also da sind noch Daten drauf (außer dem Film), die du haben willst...

    Ich würde erstmal versuchen mit dd nen Backup von dem kompletten Stick zu ziehen..
    Dann kannste den zerschießen und danach das Backup wieder drauf haun und bist wieder am Anfang...
    Code:
    dd if=/dev/sdx of=/home/unix/Desktop/USB_IMAGE
    Dann haste den kompletten Stick (samt verbugger Partitionstabelle etc also Backup...
    Das kannste dann mit
    Code:
    dd of=/dev/sdx if=/home/unix/Desktop/USB_IMAGE
    wieder draufmachen, wenn du was probiert hast und bist wieder am Anfang...

    Poste mal den Output von fdisk /dev/sdx => "p"
    Sind da Partitionen drauf oder nicht..

    Dann kannste einfach mal testen, ob fsck.ntfs /dev/sdx was bringt..
    Wenn das nix bringt kannste dir mal gddrescue ansehen..
    Weiß nicht ob das Programm NTFS unterstützt, aber evtl haste ja Glück..
    Ansonsten hab ich noch das hier gefunden:
    » Windows NTFS Dateisystem reparieren - mit Linux Ubuntu gehts bzw. hilft

    MfG
     
  3. 6. Februar 2011
    AW: Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

    Anscheinend hats mir nicht nur die Partition verhauen...

    Konnte meine Daten zwar mit PhotoRec retten, aber alle umbenannt und in ner anderen Struktur...

    Und formatieren kann ich den Stick auch nich mehr.!

    gparted findet ihn nich und unter Windows sagt der, dass der Stick nen Schreibschutz hat.

    Son Bockmist, ich hab iwie kein Glück mit den verdammten USB Sticks
     
  4. 6. Februar 2011
    AW: Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

    Versuch mal den kompletten Stick mit Nullen zu beschreiben...
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdbx
    Vllt ist das Problem dann gelöst..

    MfG
     
  5. 6. Februar 2011
    AW: Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

    man jetzt muss ich den noch zum Hersteller schicken xD

    Wenigstens hat der 30 Jahre Garantie (Transcend)

    EDIT::

    Anscheinend gibts öfters Probs. mit deren Sticks und die haben auf der Hersteller Seite ein Programm, was den Stick repariert...

    http://www.transcend.de/Products/online_recovery_de_1.asp

    Habs ausprobiert unter Windows (mit Wine müssts auch gehen) und der Stick wurde frisch formatiert und läuft jetzt wieder!

    Jetzt nur noch versuchen die Daten gescheit zu retten (mit Dateinamen und Ordnerstruktur).

    Danke nochmal

    EDIT2::

    Anscheinend hat der bei der Reparatur wirklich alles gelöscht was aufm Stick drauf war... xD sämtliche Rettungsprogramme die ich jetzt ausprobiert hab finden gar nix mehr!

    Anscheinend war ja was mit der Partitionstabelle nich korrekt, könnte ich jetzt einfach die ersten 512 Bytes aus dem frisch formatierten Stick nehmen und die restlichen aus dem dd Backup vom Anfang?

    Also das ich die neue Partitionstabelle nutze und die alten Daten?

    Würd sowas gehen?
     
  6. 15. Februar 2011
    AW: Ubuntu killt USB Partition => Testdisk findet nichts

    So will euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Hab ja den Stick mit dem Hersteller tool repariert und jetzt kann ich wieder alles machen (formatieren etc.).

    Direkt nachdem der Scheiß passiert ist und ich keinen Zugriff auf die Daten mehr hatte, habe ich ja ein Backup mit dd gemacht, ein komplettes halt.

    Das mit dem MBR Backup (die ersten 512 Bytes von der neuen Partition und der Rest vom Backup) hat nich geklappt ^^

    Jetzt hab ich noch eine Datei die ich retten will.
    Wenn ich aber das Backup von dd wieder komplett auf den Stick spiele
    (ich mach sogar vorher ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdb) und dann Rettungsprogramme durchlaufen lasse (PhotoRec, Advanced NTFS Recovery ...) findet der mir nur eine 11GB große mpg Datei die ich natürlich nicht öffnen kann.

    Ich konnte die Datei (Excel Tabelle) zwar am Anfang mit PhotoRec retten, doch ich kann Sie nich gescheit öffnen (der verhaut mir dann alles mit komischen Zeichen).

    Deswegen wollt ich mal andere Rettungsprogramme ausprobieren obs nich doch iwie geht.

    Kann man iwie ein Rettungsprogramm über das Backup vom Stick laufen lassen?

    Oder hat sonst einer ne Idee was man noch machen könnte?

    Ich finds voll komisch, dass wenn ich das Backup vom Stick wieder aufspiele, es doch nich so ist wie es sein sollte...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.