Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Moglijungleman, 25. Oktober 2009 .

  1. 25. Oktober 2009
    Hey Leute, hoffe ihr koennt mir helfen.
    Ich habe mir heute Linux auf einen Computer von mir gemacht. Es gefaellt mir gut!

    Nun habe ich aber ein Problem, und zwar wollte ich Pidgin installieren aber es kommt diese Meldung

    http://www.abload.de/img/bildschirmphoto1cq82.png

    das ist bei allen anderen programmen auch so. was kann ich da tun?
    und wie siehts mir nem antivir programm aus, brauch ich das bei linux ueberhaupt?

    bw is klar

    gruesse
     
  2. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    auf die Frage zur Paketinstallation unter Ubuntu hilft das Ubuntu-Wiki (imho auch das beste deutsche Wiki für Linuxanfänger)

    Und auf die Frage zum antiviren-Programm hilft dieser Thread
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    und ich kann dir den link in meiner sig ans herz legen=)...mfg coach
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    danke , das hat schonmal geholfen!
    aber da ist nochwas, wenn ich zumbeispiel in diesem paketmanager drin bin, dann klicke ich auf neu laden (ich besitze noch die 7.04 version von ubuntu) um alle updates zu haben (wird mir auch oben immer angezeigt) und auch dann blockiert er und sagt es gäbe einen fehler..

    Und vllt könnt ihr mir nochmal was zum verständniss sagen.. also ööh im prinzip kann ich nichts im internet downloaden und dann installieren sondern muss es über diesen paketemanager downloaden? ist das richtig?

    ich habe versucht in dem manager "pidgid" zu suchen aber der findet nichts..
    mir ist das gerade ein wenig suspekt..
     
  5. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Der "Fehler" wird dann wohl darin liegen, dass er dein Passwort verlangt(?)

    Du kannst schon Sachen aus dem Internet runterladen, nur ist es dann in der Linuxwelt üblich, solang es keine vorkompilierten Pakete sind, dass man diese Pakete selber kompiliert

    Pidgid != Pidgin ;>
     
  6. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    ich glaube eher das Problem liegt darin, dass Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) nicht mehr unterstützt wird.siehe HIER

    ich würde dir raten warte noch 4 Tage dann erscheint Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) und installier dir dann das neu. Dann solltest du auch die wichtigsten Programme gleich installiert haben.
     
  7. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Ich glaub, das Problem wird wohl sein das es sich um eine Windowsanwendung (.exe) handelt!
    Genauso, wie Avira auch nicht so einfach laufen wird, Windowsanwendungen wirst du nur mit Wine zum laufen bekommen, ist aber bei solchen Programmen wie Pidgin wo es eine Linux-Version gibt nicht notwendig.

    Les dir am besten das durch:
    Pidgin › Wiki › ubuntuusers.de
     
  8. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Guten Morgen.

    mit einer .exe datei kommst du bei linux nicht weit.

    deine 7.04 ist schon ganz schön angestaubt und wird nicht mehr unterstützt.

    für die ersten schritte würde ich dir die seite empfehlen
    Einsteiger › Wiki › ubuntuusers.de
    .

    dort bekommst du auch gleich die aktuelle versuin von ubuntu. dann ist es vielleicht ein wenig leichter.

    noch ein tip zum installieren von programmen system --> systemverwaltung --> Synapic-Paketverwaltung
    dort in der suchmaske das programm eingeben und er lädt es runter und installiert es automatisch --> du musst nichts mehr zusammensuchen im internet ;-)

    sonst hilft wohl nur einlesen aber mit dem ubuntuusers wiki und ein wenig zeit dürfte es zu packen sein.

    have fun

    mfg
     
  9. 25. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    danke für die hilfe leute!
    habt alle mal ne bw
     
  10. 26. Oktober 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Um noch deine Frage zu den Virenscanner zu beantworten, das brauchst du unter Linux nicht.
    Am Donnerstag wird Ubuntu 9.10 released, ich freue mich schon
    Da wird dann aber kein Pidgin mehr drauf sein, sein sondern es dies wird von Empathy abgelöst.
    Solltest aber auch damit klar kommen.

    Kann dir nur weiter Mut machen Ubuntu zu benutzen, das macht wirklich mehr Spaß als mit Windows!
     
  11. 3. November 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Hallo liebe Linux Community
    ich bins nochmal.. habe nun die neuste version von ubuntu drauf und irgendwie klappen jetzt eigentlich alle dinge, die vorher nicht funktionierten..
    das einzige, was mich ein bisschen ärgert und bei feisty fawn besser ging war youtube.
    bei dieser version puffert er zwar das video aber beim abspielen hängt es und es kommen nur vereinzelt töne.
    (an den boxen kanns nich liegen und soundoptionen sind auch ok)
    woran kann das liegen, ich bitte um hilfe!

    grüße
     
  12. 4. November 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    hmmm, also das plugin is installiert (sonst würdeste nichma sehn, dass er puffert/er würd net puffern). welches plugin haste gewählt? gnash oder das von adobe? und haste schon grakatreiber installiert? (steht auch in meinem tut wies am einfachsten geht). ich geh ma nich davon aus, dass dein pc uralt ist, weil das plugin mächtig leistung zieht (adobe sollte da ma mehr zeit reininvestieren) und es dadran liegen könnte. isses denn im normalen modus genauso schlimm wie im hq/hd modus?...mfg coach
     
  13. 4. November 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Also wie meine Vorredner schon sagten, immer das System aktuell halten. Wo ich allerdings nicht zustimmen kann, ist dass du kein Antivirus bräuchtest!

    Ausserdem würde ich dir empfehlen, dich gleich an die Console zu gewöhnen. Der Umstieg wird später nämlich um so schwerer. Zum surfen, E-Mail usw ist deine Oberfläche schon i.O. aber um die Console wirst du ned rum kommen.
     
  14. 5. November 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    Und worauf basierst du diese Aussage?
    Natürlich lässt sich per Wine auch auf dem System ein Windows-Virus "einsetzen", aber das ist dann doch die Ausnahme (wer sämtliche .exe-Dateien, egal unter welchem Betriebssystem, von irgendwelchen Quellen öffnet, ist selber Schuld, wenn sich der Rechner dadurch mit Malware infiziert)

    Do I need an AntiVirus Program on Linux?
    Ist ein guter kurzer Artikel zu dem ganzen Thema
     
  15. 5. November 2009
    AW: Ubuntu Problem mit allgemeinen Installationen

    ZU dem Antivirus Programm kann ich auch nur sagen das mir noch kein einzieger Bösartiger Linux Virus bekannt ist.
    Man sollte halt nur dadrauf achten das man nicht als root unterwegs ist, damit es einem möglichen Angreifer nicht zu leicht gemacht wird. (naja und jedes System ist hackbar)
    Aber wie gesagt Ubuntu ist schon um einieges sicherer als Windows

    so und nun viel spaß mit dem Koala falls du den installiert hast

    cu SiebaZ
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.