ÜBer wlan ins internet?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sonic208, 12. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2011
    Hey Leute,
    ich hab eine Internetflatrate bei T-online für den pc und gehe zurzeit mit einer aol phone box( dsl modem von aol, heute alice) ins internet ohne probleme. Jedoch würde ich mir gerne in nächster Zeit ein neues handy zulegen mit dem ich auch ins internet per wlan gehen will. Aber wie muss ich das installieren etc. und was wäre dafür alles nötig, z.B. wlan modem oder gibt es noch andere methoden? Was für ein gerät würdet ihr mir empfehlen um per wlan im internet zu surfen??? Und wie muss ich das dann mit der t-online software synchronisieren?!?
    WÄäre sehr dankbar für Hilfe!
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Erstmal brauchst du einen Router/Modem, der WLAN fähig ist.

    Dort musst du dann nur die WLAN Option einschalten, dir die nötigen Sicherheitsservices anschalten ( WPA2 ) und schon kannst du mit dem Rechner das WLAN suchen und durch Eingabe des WPA2 Schlüssel biste auch schon drin.

    Genauso wird dein Handy das WLAN finden, soweit es WLAN fähig ist. Dort wird eine identische Abfrage nach dem WPA2 Key ( bzw. WEP oder was du auch nutzen willst ) und schwupps bist du dort auch im Internet.

    Einfach nur noch die Option wählen, dass er das bevorzugte Netz anwählen soll, sobald erreichbar und du bist glücklich.

    Welches Gerät du nutzen willst, bleibt dir überlassen. Da geht es von bis. Achte aber darauf, ein WLAN Gerät zu wählen welches schon den n-Standard zulässt. Hat ne bessere WLAN Abdeckung und ist schneller!
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    ja und wo krieg ich diesen key her und geht das einfach so mit t-online? weil t-online hat ja so ne software die so einstellungen haben will
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Der Key ist von Router zu Router unterschiedlich, der Standart-Key steht hinten drauf, kannst den aber auch ändern, ist halt einfach nur das Password für den Router bzw das WLan

    Und die T-Online Software brauchste nicht für Wlan (einfach mitm Handy das WLan suchen und dann verbinden), eigentlich auch nicht fürs normale LAN, aber jedem das seine^^
     
  5. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    ok habe einpaar fragen:
    was für einen typ von wlan soll ich mir kaufen wenn ich mit dem handy und dem pc ins internet will (modem oder router?)
    und wenn ich mir dann das/den wlan-modem/router gekauft habe, wie schliesse ich das ungefähr an und brauch ich dann noch eine zusätzliche software?!
    ja und noch ne frage ich hab ja jetzt einen dsl-router und da musste ich die benutzerdaten von t-online eingeben(benutzernummer, passwort etc.) damit es funktionierte, muss ich das bei dem wlanmodem/router auch??
    ahhh ich hab gehört dass man irgendwas an das bereits vorhandene dslmodem anschliesst dann damit auch wlan haben kann?
    des sind viele fragen aber hoffentlich kann mir jemand helfen;(
     
  6. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    vermutlich ist ein sogenannter "Access-Point" für dich am schlausten, den brauchste nur per Lan-Kabel an dein jetziges Modem packen und dann müsste das eig klappen mit dem W-Lan
    Sollte aber nochmal von jemanden verifiziert werden, der sich damit bisschen mehr auskennt als ich, wir habens zu Hause aber auch so: Router (In deinem Fall: Modem) - AP - Endnutzer
     
  7. 12. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Ruf bei t-online an. Die geben dir einen Speedport router für etwa 3 Euro im Monat zur Miete.
    Da können sich die T-Online Leute auch mal draufschalten, falls du damit Probleme hast.
    Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit für dicht.
    Den alten Alice Schrott kannste ja dann bei ebay verkaufen.
     
  8. 13. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Kauf dir einfach sowas:
    TP-Link TL-WR841N, 300Mbps (MIMO) ab EUR20,26

    oder denLinksys WRT160N, 300Mbps (MIMO) ab €27,63


    Dann musst du nur dein Kabel vom Modem an WAN/Internet stecken und deinen PC an einen LAN Port.
    Über den PC kannst du dann den Router konfigurieren, nen WPA2 Schlüssel eingeben/erstellen lassen und dich dann mit deinem Handy mit dem WPA2-Schlüssel einloggen.

    Sollte eigentlich nach dem Anschließen mehr oder weniger sofort funktionieren.
     
  9. 13. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    ok 2 fragen noch :S
    wie meinst du das genau buffalo bill? also einfach dieses teil da an meinen derzeitigen router per lankabel anschliessen ?
    und wie erstelle ich so einen wap2 schlüssel?=?(
     
  10. 13. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Der WPA2 Schlüssel ist einfach ein normales Passwort. Dieses speicherst du einfach im Router in dem dafür vorgesehenen Menü. Danach kannst du dich mit diesem Passwort per WLAN am Access Point anmelden.
     
  11. 14. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    ok danke
    aber was sind das für geräte die buffalo bill meint? sind das wlan acces points die ich einfach per lankabel an meinen router anschliess, dann dieses passwort einstelle und ins internet gehe?
     
  12. 14. Mai 2011
    AW: ÜBer wlan ins internet?

    Nein, sind keine Access Points, sondern Router.
    Aber ist für dich auch unwichtig was es genau ist, bestell einen von denen die ich gepostet habe und lies die Bedienungsanleitung. Die Einrichtung erklärt sich dann auch von selbst.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.