Überhaupt kein Soundsystem im Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von stanzzky, 1. November 2010 .

  1. 1. November 2010
    Moin,also bei meiner alten Karre(Nissan Micra K10) ist es so,dass überhaupt kein Soundsystem im Auto verbaut ist. Also es liegen zwar Kabel etc. hinterm Radioschacht,aber im Auto sind keine Lautsprecher etc. verlegt.

    Was brauche ich jetzt alles um da eine gescheite Anlage einzubauen ?
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus,das einzige,was ich habe ist ein JVC-MP3Radio+Adapter

    Was brauche ich da jetzt alles ? Subwoofer,Verstärker..die ganze da halt

    Ich würde dann halt mit den ganzen Sachen zu ner Werkstatt meines Vertrauens gehen und die sollen das dann arbeiten.

    Suche am besten Lautsprecher ; höre Musik,meist Rock und Electro und manchmal Rap
    Fahre einen Nissan Micra K10,und in den Vordertüren ist ein "Luftraum" hinter solchen Luftschächten,wo eventuell Lautsprecher reinpassen könnten (?)

    Mir gehts auch nicht um das perfekte Musikerlebenis,ich will einfach nur Musik mit Radio hören und nicht mehr meinen iPod mit einem Portable Speaker benutzen ..

    Bei Conrad gibt es 2-Wege Lautsprecher von Infinity und Pioneer für 90EUR im Angebot..


    danke

    mfg
     
  2. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Also für 200-300 Euro bekommst als Komplettpaket nichts vernünftiges.
    Kauf dir nur Lautsprecher das wird schon passen.
     
  3. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Hm,was ist z.B damit ? Raveland Green Force II Power Package im Conrad Online Shop | 372467 ?
     
  4. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Kannst dir schon kaufen aber erwarte nicht dass dort Musik rauskommt...eher Rauschen
     
  5. 1. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Lass ja die Finger von solchen dreck,da bekommst aus deinen Handy Speaker besseren Sound Mach es,wie ORGI bereits gesagt hat; besorge dir erst mal sinnvolle Lautsprecher,und rüste dann nach und nach um/auf. Als nächstes besorgst dir dann ne Endstufe,und beschallst mit der dann deine neuen Lautsprecher,wenn alles passt,wirst du wahrscheinlich nicht mal mehr einen Woofer haben wollen (Zumindest erging es mir damals so in meinen kleinen Fiesta ).
    Solltest dir auch noch den schönen Tread von ToYa mal durchlesen,da steht einiges drinnen für dich

    Car-HiFi F.A.Q - RR:Board

    grüße
     
  6. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Okay,danke,aber ich brauche doch noch etwas mehr außer Lautsprecher oder ?
    Oder läuft das schon wenn man Lautsprecher einbaut und mit Radio verkabelt ?
    Oder MUSS man auch eine Endstufe haben ?

    Was gibt es denn für gute Lautsprecherpakete bis 200-300€, bzw. welche Marke ist empfehlenswert ?
     
  7. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Für den Anfang brauchst du nur Radio und Lautsprecher. Das Radio hat ja schon einen internen Verstärker, der ist aber ziemlich schwach, aber für den Anfang dürfte es reichen.
     
  8. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Schwierig zu sagen,Editier am besten mal den Startpost.Dort gibst du am besten an,das du Lautsprecher suchst,welche Musikrichtung etc. Kann mich schwer täuschen,aber ich glaube deine Türen fressen 13ér. Ka ob da was mit ringen zu holen ist. Aber ich bin in LS Beratung nicht die beste Wahl,daher Editiere am besten mal wie gesagt,und lass dich von den Cracks beraten

    grüße
     
  9. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Bei Conrad gibt es Lautsprecher von Infinity und Pioneer für 90EUR pro Lautsprecher,sind die okay ?
    Oder sind die Marken jetzt nicht so gut ?

    Also zwei Lautsprecher kaufen,links und rechts an die Türen rein,mit Radio verkabeln und das wars fürs erste ? Oder sollten direkt schon 4 Lautsprecher,für 2x vorne 2x hinten sein ?


    Ich hab mir noch von nem Kollegen ein Verstärker der HiFonics Zeus-Serie rumliegen,könnt ich damit auch was anfangen bzw. verwenden ?

    (Mir gehts auch nicht um das perfekte Musikerlebenis,ich will einfach nur Musik mit Radio hören und nicht mehr meinen iPod mit einem Portable Speaker benutzen )
     
  10. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Würde mal einen anderen Laden empfehlen,Conrad ist doch die reinste Apotheke :>

    Erstmal müssen wir wissen,was bei dir in des Auto passt.Ich denke mal,das du nicht vorhast,dir Doorboards zu basteln? Ich Google gleich mal,ob bei dir was mit ringen zu machen ist,da scheinbar nur 13ér Öffnungen da sind....Willst du dir Später noch eine Basskiste in den Kofferraum schmeißen?Wenn ja:Brauchst du hinten keine Lautsprecher,dann lieber das Geld in bessere Vorne investieren - Lohnt sich immer.

    Sag mal die genauen Daten (Modell etc)

    Naja,das "perfekte" Erlebnis wirst du mit 300 sowieso nicht erreichen

    grüße
     
  11. 1. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    - Ja okay,nur weil Conrad ist hier in der Nähe

    - Ja,hab später irgendwann vor da noch ne Basskiste reinzupacken
    Also ich will erstmal zwei Lautsprecher und Radio,das reicht mir anfangs schon völlig
    Wie gesagt,ich hab nen Nissan Micra K10, und in den Vordertüren sind halt so Luftöffnungen und da hinter nen Hohlraum

    - "Hifonics ZXi 4400 High-End Verstärker mit 4-Kanal und 110 Watt x4"

    - Wie gesagt,das perfekte Erlebnis habe ich auch gar nicht vor Ich wäre heilfroh,endlich nicht mehr den iPod mit Speaker benutzen zu müssen..


    Was wäre eigentlich,wenn ich mir neben zwei Lautsprechern noch zusätzlich zwei so Aufbau-Lautsprecher fürs Amaturenbrett von Pioneer holen würde ? Würde das nochmal zusätzliche Soundpower bringen ? Breitband-Aufbaulautsprecher 40 W Pioneer TS-44 im Conrad Online Shop | 375019
     
  12. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Habe die Daten der Endstufe anschaut scheint ganz in Ordnung zu sein kannst verwenden.
    Fürs Amaturenbrett brauchst keine Lautsprecher . Nur vorne für die Türen mehr nicht.
    Musst noch ca. 30-50 EUR für Material Kabel etc einrechnen.
    Welches JVC Radiomodell hast du und hast du noch besondere Ansprüche ans Radio?
     
  13. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Diese lautsprecher "fürs Amaturenbrett" die man meistens nähe der Spiegel in die türverkleidung baut, sind meistens Hochtöner. Die geben noch ein extra schub an sound, weil sie in Kopfhöhe verbaut werden.

    Hersteller die ein guten ruf haben sind in etwa kenwood,pioneer,jvc,clarion...
    Von Sony halte ich persöhnlich nix, da man nur mehr Geld für den Namen bezahlt.
    Es ist wichtig nicht irgendwelche Lautsprecher zu kaufen, weil es unterschiede gibt von 2-wege systemen die mittel und hochtöne wiedergeben und 3-wege systeme die noch Tieftöne haben.
    Normalerweise verbaut man ein 2-wege system in kombination einer Endstufe und ein Subwoofer. Um verzerrung und rauschen der lautsprecher mit bass zu vermeiden. Man kann dennoch den Bass der Lautsprecher über die endstufe regulieren.. Die Lautsprecher werden dann aber für bessere Qualität an die Endstufe angeschlossen und nicht am Radio. Der unterschied ist gewaltig, aber ein grösserer aufwand ^^

    mfg
     
  14. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal soviel Müll in einem einzigen Post gelesen habe.

    Damit das kein Spam wird:
    @t: was dich als erstes Interessieren sollte ist dein Radio. Danach kannst du dich auf die Suche nach den anderen Komponenten machen. Steht aber alles ganz genau im FaQ.
     
  15. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    wieso müll, ich habe schon öfters bei leuten die kagge eingebaut und jeder war bisher zufrieden.
    klär mich bzw uns auf und teil dein wissen
     
  16. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    kann mich Toya nur anschließen.
    Dein Post war der übelste Mumpitz.

    Ein 2Wege System Besitzt im Normalfall 1 paar TMTs(Tief,Mittel-töner) und ein paar HTs(Hochtöner)
    Ein 3Wege System hat zusätzlich noch Mitteltöner mit an Bord.
    Die von dir benannten marken sind im LS Bereich untere Einsteigerklasse und haben nichts mit gutem Klang oder Pegel zu tun.
    Und Hochtöner geben keinen extra Schub sondern sind die Normale Basis um eine gescheite Musikwiedergabe zu erreichen.

    Was du mal wo verbaut hast juckt hier glaube ich niemanden da man ja an deinem Post schon erkennen kann das dass alles nur auf Halbwissen beruht.


    @TE
    Wenn du wirklich 300€ zur Verfügung dann besorg dir ordentlich Alubutyl (Dämmmaterial) und schöne Aufnahmen für die LS und bau darauf auf.
    Wenn man Basstechnisch keinen großen Tiefbass braucht kann man mit nem gut verbauten Frontsystem schon ne menge Freude haben.

    Lautsprecherempfehlung Audio System Radion 130.

    Dazu wie gesagt brav dämmen und das ganze sollte schon mal was hermachen.
    Die Hifonics kannst du auf jeden Fall verwenden.

    Viel Erfolg
     
  17. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Ok gut,
    Das mit den Wege System habe ich verdreht, wäre beim nächsten kauf sowieso drauf gekommen, das irgendwas nicht stimmt. Natürlich gibt es viel bessere marken,
    aber da spricht man von einer preisklasse, die der user vielleicht nicht zur verfügung hat oder solche HIGHEND LS nicht braucht, weil er schon froh wäre nicht sein walkman oder was auch immer benutzen zu müssen. Das mit den Hochtöner und Schub sollte man nicht falsch verstehen, ich meinte lediglich das man ein positiven unterschied wahrnimmt, wenn sie näher am gehör direkt auf die Person gerichtet sind. Normale Basis vielleicht für "uns", aber es gibt auch leute die sowas garnicht verbauen...

    ps. übelste mumpitz, soviel müll... das ich nicht lache..
     
  18. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Puhh ich dachte schon bin der Einzige der denkt dass das Mist ist was hier geschrieben wird .
    Also Übertreiben braucht man auch nicht mit Dämmen und solchen Lautsprecher.
    Er will einfach nur Musik hören, so wie es aussieht.
    Als Lautsprecher kann man schon Blaupunkt oder Alpine nehmen
     
  19. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Hier soll jetzt keine Diskussion ausarten

    Ich will einfach nur nicht mehr den iPod mit Speaker bedienen,sondern wie es üblich ist,ein Radio
    Ich hab ein JVC KD-R401 mit AUX und USB Anschluss.

    Das "Audio System Radion 130" sieht ja schon nicht schlecht aus,nur ich überlege gerade,ob diese Teile in mein Auto passen. Denn der Nissan Micra K10 ist ja relativ klein gehalten und ich glaub der Hohlraum in den Türen ist nicht groß genug für so Ring-Lautsprecher :/

    Ich hab mir überlegt,weil ich will ja wirklich nur einfache Musik im Auto haben,KEIN perfektes Sounderlebnis; wie wäre es denn wenn ich z.B 4x von so Pioneer Aufbau-Lautsprecher kaufen würde und jeweils 2 vorne links und rechts und 2 hinten links und rechts anbringen würde ? Extremeaudio.de bzw. Extremeaudio.de

    oder dann doch lieber das Audio System Radio 130 - Paket,was Peach87 empfohlen hat ?
     
  20. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    LOL das kannst du dir gleich Pc Lautsprecher ins Auto legen.
    Es wurde doch schon gesagt du brauchst nur Lautsprecher in den vorderen Türen nicht mehr.
    Diese Audio System Radio 130 LS kannst du gar nicht ausnutzen also reine Geldverschwendung.
     
  21. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    man könnte dir nur wirklich helfen, wenn du die einbautiefe und durchmesser deiner "luftöffnungen" posten würdest... sonst kann man nur raten und irgendwelche raussuchen, die bei dir vielleicht garnicht reinpassen.
     
  22. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Mein Gott Leute,
    Ich habe früher selber gedacht ich hätte Ahnung und habe einfach nur alles reingeklatscht.
    Macht keinen Sinn und verschenkt unnötig Potential was auf jeden Fall da ist.
    Bei nem Budget von 200-300€ ist ein gutes FS und ne gescheite Dämmung locker zu realisieren.
    Erfordert natürlich ein wenig Arbeitsaufwand.

    Die Öffnungen in der Tür fassen 100% ig 13er.

    Es ist dein Bier aber wie heist es so schön
    wer billig kauft kauft 2 mal.
     
  23. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Ja,also was soll ich jetzt machen bzw. kaufen ?
    Die einen sagen Ja,die anderen dann Nein
     
  24. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Hast du schon mal sein Radio angeschaut? Eher nicht was
    Was bringt da die Dämmung und gute FS ohne "gutes" Radio, kannst mir das sagen?
    Und es nicht billig sondern günstig das ist ein Unterschied. Da reichen Lautsprecher für 50EUR und nicht für 150EUR. Ist doch nicht so schwer zu verstehen
     
  25. 2. November 2010
    AW: Überhaupt kein Soundsystem im Auto

    Was ist an meinem Radio schlecht ?
    Ist das nicht einfach ein stinknormales Radio ?

    Maan,was kann ich kaufen an Lautsprechern um "ganz normal" mit diesem Radio Musik wie Rock und Electro zu hören ? Ich will eigentlich nur eine kleine Kaufempfehlung oder so,mehr nicht

    z.B, welche zwei 13'-Lautsprecher würdet ihr mir für die Vordertüren empfehlen ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.