Überwachung für Kids: Der Wetterfrosch klärt die Kleinen auf

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Oktober 2007
    Manche (durchaus umstrittenen) Sachverhalte bekommen schon die Jüngeren eingeimpft - kein Wunder, dass die Medienindustrie in der Vergangenheit häufig versucht hat, mit "Copyright-Unterricht" einen Fuß in die Schultüren zu bekommen. Dass man die Kleinsten auch mit sinnvollen Informationen kindgerecht versorgen kann, zeigt Wetterfrosch vom CCC mit seinem Plakat zur Überwachungsgesellschaft.

    "Überwachungsstaat für Kinder erklärt" nennt Wetterfrosch sein Schaubild, das kindgerecht über den Ausbau der staatlichen Schnüffelei informiert. Groß- und kleinformatig steht das Plakat zum Download unter CC-Lizenz zur Verfügung. Und angesichts der immer noch mangelhaften Aufklärung der Bevölkerung über die anstehenden Maßnahmen dürfte es auch für weniger beschlagene Erwachsene durchaus ein Augenöffner sein.

    {bild-down: http://www.gulli.com/fileadmin/news_teaser/plakat-ueberwachung-fuer-kinder.png}

    Neben der Medienindustrie haben auch Netzaktivisten schon seit einiger Zeit erkannt, dass man Botschaften auch und gerade kindgerecht hervorragend streuen kann - "The Pig and the Box" war eines der erfolgreichsten Projekte: ein Kinderbuch zum Thema Kopieren, Teilen und DRM. In 12 Sprachen wurde das Kinderbuch seitdem übersetzt, als Malbuch ist es ebenfalls herunterzuladen.

    Wer sich auch für "erwachsene" Infomaterialien, Flyer, Texte und Medien für die anstehende Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung interessiert, wird im Wiki des AK Vorrat bedient, in dem sich noch eine Reihe weiterer Flyer und Motive finden.


    quelle: gulli untergrund news
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Oktober 2007
    AW: Überwachung für Kids: Der Wetterfrosch klärt die Kleinen auf

    Das Plakat find ich gut
    Schön Kinderfreundlich das es die kleinen verstehn :)
    man sollte alle aufklären was diese "Vorratsdatenspeicherung" so alles mit sich bring
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...