Überwachungsvideos aus Wiener U-Bahn wurden angeblich missbraucht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Oktober 2008 .

  1. 15. Oktober 2008
    Überwachungsvideos aus der Wiener U-Bahn sollen länger als vorgeschrieben aufbewahrt worden sein. Zudem soll es zu einer illegalen Datenauswertung gekommen sein. Das berichtet die Wiener Zeitung, der nach eigenen Angaben Indizien für einen zweifelhalten Umgang mit dem Datenschutz vorliegen. Zudem würden Areale von den Kameras erfasst, für die nur die Polizei zuständig ist.
    Anzeige

    Nach einem Vorfall im Dezember 2007 in einer U-Bahn-Station, bei dem ein Fahrgast verletzt worden war, sollen Daten der Überwachung widerrechtlich und nicht von den dafür zuständigen Personen eingesehen, abgespeichert und vervielfältigt worden sein. Danach sei zwar eine Untersuchung zu möglichem Datenmissbrauch durch einen Mitarbeiter eingeleitet worden, doch habe die Datenschutzbeauftragte eine Meldung an die Datenschutzkommission (DSK) im Bundeskanzleramt abgelehnt. Daraufhin habe der betroffene Mitarbeiter den Vorfall selbst melden wollen, sei aber zur Verschwiegenheit gemahnt worden.

    Dazu kommt laut Bericht, dass die Überwachungsvideos wesentlich länger als die vorgeschriebenen 48 Stunden gespeichert gewesen sein sollen. Das hätten Techniker der Zeitung bestätigt. Die Daten würden auch nicht wie zwingend vorgesehen verschlüsselt. Außerdem würden die Server rechtswidrig am Netzwerk hängen, was Zugriffe von außen ermögliche. Die U-Bahnen in Wien dürfen seit Sommer 2005 überwacht werden. Seit Frühjahr 2007 gibt es auch in allen Stationen eine Kameraüberwachung mit Datenaufzeichnung.


    quelle: heise online
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Überwachungsvideos aus Wiener U-Bahn wurden angeblich missbraucht

    Und ? Glaubt ihr wirklich an anderen Orten ist das anders ?

    lg sudo
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Überwachungsvideos aus Wiener U-Bahn wurden angeblich missbraucht

    hm ist schon stramm

    aber finde es gut wen solche sachen mal rauskommen evtl. wird dan mal was dagegen unternommen.

    und zum thema verschlüsselt und auf nem server der ent am netzt hängt kan ich auch nur lachen. hatte schon öfters stros wo überwachungsvids einfach so rumlagen ohne iwie gesichert zu sein^^
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Überwachungsvideos aus Wiener U-Bahn wurden angeblich missbraucht

    Ich fänd das net so schlimm, wenn andre n video von mir haben, wie ich durch die U-bahnstation gehe. Is aber schon n Skandal, wenn man bedenkt, was andre für nen aufstand machen.
    War aber doch klar, wenn das nicht verschlüsselt ist kann doch jeder mitarbeiter sich so ein video kopieren oder nicht?!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.