Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ju-, 21. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2009
    hey, hab ein dickes problem, komm irgendwie mit der einen frage bei mir absolut nicht klar, wobei es eigtl einfach sein sollte, aber irgendwie stell ich mich grad wie ein bauer an...

    in einer volkswirtschaft steigt die geldmenge bei unveränderter gütermenge, das bedeutet:
    a) die kaufkraft bleibt gleich
    b) die kaufkraft sinkt
    c) das preisniveau sinkt
    d) die kaufkraft steigt
    e) das preisniveau bleibt gleich

    Kreuzen sie zutreffendes an und begründen sie sowohl die falschen als auch die richtigen antworten.

    kann mir da mal eben jemand behilflich sein bitte ?

    bw is klar
     
  2. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    wie bescheuert is denn der satz!


    die frage zielt ganz klar auf inflation ab. geldmenge vermehrt sich, dadurch wird das geld weniger wert, sprich die kaufkraft sinkt!
    alles andere ist unsinn.

    deswegen kann eine regierung nicht einfach geld drucken um reicher zu werden. weil dadurch nämlich das geld immer weniger wert wird ^^
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    Ja da sind nur sone scheiß Fragen, ist halt eine Referendarin, die grad ihr Examen gemacht hat, die denkt wohl sie muss ein wenig am Rad drehen oder so

    Dank dir, kannst du mir auch nochmal simpel das Preisniveau erklären schnell ?

    Wiki hilft mir da nicht weit
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    ich denke die meint damit das zb. lebensmittel gleich bleiben (preisniveau bleibt gleich)
    soll heissen die preise für güter bleiben gleich..

    hoffe konnte das einigermaßen erklären


    mfg
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    nicht wirklich

    meinte jetzt nicht preisniveau in verbindung mit der aufgabe, sondern allgemein.

    bw haste trotzdem
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    kaufkraft geht zurück, weil wenn mehr geld da ist werden die preise angehoben bzw das geld wird weniger wert, die leute verdienen jedoch nicht mehr --> kaufkraft geht zurück
     
  7. 21. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    wikipedia sagt:
    Das Preisniveau (P) gibt an, wie viele Einheiten einer Währung für eine Einheit des Sozialprodukts bezahlt werden müssen.
    Preisniveau – Wikipedia

    also ein bier kostet 1 euro.
    wenn das niveau steigt zb 1,10 euro wenn es sinkt weniger...

    wenn die kaufkraft sinkt, bekommst du für einen euro nicht 1 liter bier sondern nur 0,5 liter. is alles nur ne frage des standpunkts
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Übung - Zahlungsverkehr - Geldverkehr

    Das Preisnieveau ist ein Maß für den Geldwert. Ein Anstieg der Geldmenge, führt zu einem Anstieg des Preisniveaus und gleichzeitig zu einem geringerem Geldwert, da man mit jedem € im Geldbeutel eine geringere Menge an Waren und Dienstleistungen kaufen kann.

    MFG KeKs
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.