UK: Opfer von eBay-Betrügern schlagen zurück

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 20. Mai 2008 .

  1. 20. Mai 2008
    In Großbritannien haben sich Opfer von Betrügern auf der Auktionsplattform eBay zusammengeschlossen und wollen gemeinsam gegen die Täter aktiv werden. Die Gruppe begann vor einiger Zeit Informationen aufzubereiten und übt sich in Detektivarbeit.

    So werden beispielsweise Daten über Verkäufer gesammelt, die betrügerisch aktiv wurden. Die Täter nutzen allerdings häufig eine Vielzahl von Accounts, um nicht mit mit zahlreichen schlechten Bewertungen potenzielle Opfer zu verschrecken. Auf Fraudtracking.com ermöglicht es die Aktionsgruppe deshalb unter anderem, auch per E-Mail-Adresse oder Bankverbindung zu prüfen, ob ein Anbieter bereits negativ aufgefallen ist.


    Schätzungen zufolge soll allein in Großbritannien pro Tag ein Schaden im sechsstelligen Bereich durch betrügerische Online-Transaktionen entstehen. Es kam aber im letzten Jahr nur zu 70 Verurteilungen von Tätern.

    Um die Auflkärungsquote zu erhöhen, werden die Mitglieder der Gruppe auch als Detektive aktiv: "Wir versuchen die verantwortliche Person oder Gruppe ausfindig zu machen, indem wir Adressen, Bankverbindungen, verschiedene Nutzernamen sammeln", sagte Mike Grant, ein Mitglied aus Cardiff, gegenüber der britischen Tageszeitung 'The Times'. Die Ergebnisse werden dann an eBay oder die Polizei weitergeleitet.

    Langfristig setzten die Aktivisten vor allem auf Abschreckung. Betrüger sollen sich zukünftig nicht mehr sicher sein können, dass sie lediglich auf ein einzelnes Opfer stoßen, dass selbst nicht die Ressourcen hat, den Täter zu belangen.

    Außerdem versteht man sich als Interessenvertretung gegenüber eBay. Die Gruppe forderte so vom Konzern unter anderem bereits die Einführung zusätzlicher Such-Features, mit denen sich betrügerische Angebote leichter identifizieren lassen.


    Quelle: UK: Opfer von eBay-Betrügern schlagen zurück - WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.