Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von survi, 3. Januar 2011 .

  1. 3. Januar 2011
    Hab ich "heut" erst gelesen... anscheinend ist die Info doch schon ein paar Wochen älter..
    SuFu ergab nichts...

    Zitat:Kiew (dpa) - Fast 25 Jahre nach der bislang schwersten Atomkatastrophe öffnet die Ukraine das verstrahlte Sperrgebiet rund um das Kernkraftwerk Tschernobyl in großem Stil für Touristen.

    "Es gibt zahlreiche Anfragen", sagte Oksana Nor von der Tschernobyl-Informationsstelle am Dienstag. Das berichteten Medien in Kiew. Bislang boten bereits einzelne Fremdenführer Tschernobyl-Besuche für kleine Gruppen an.
    Experten warnten vor schweren Gesundheitsschäden. Der Besuch sei unsicher, sagte Pjotr Waljanski vom ukrainischen Zivilschutzministerium. Noch immer leiden Tausende Menschen rund um Tschernobyl an den Folgen der Katastrophe.
    Es seien bereits mögliche Touren entwickelt worden, die möglichst weit von den kontaminierten Gebieten entfernt lägen, entgegnete Nor. Touristen besuchten die Gegend auf eigene Gefahr. Erst kürzlich hatte die Ukraine Tschernobyl in das offizielle Tourprogramm der Fußball- Europameisterschaft 2012 aufgenommen. Die Ex-Sowjetrepublik richtet das Turnier gemeinsam mit Polen aus.


    Die Nuklearkatastrophe am 26. April 1986 setzte etwa 500 mal mehr Strahlung frei als die US-Atombombe auf das japanische Hiroshima 1945. Bis heute ist die genaue Zahl der Opfer unklar. Atomkraftgegner sprechen von bis zu 100 000 Toten und tausenden verstrahlten Menschen.
    Im Dezember 2000 hatte die Ukraine den letzten der vier Blöcke in Tschernobyl abgeschaltet. Der explodierte Reaktor war mit einem Mantel aus Stahl und Blei geschützt worden. Pläne für eine neue Hunderte Millionen Euro teure Schutzhülle kommen äußerst schleppend voran.



    Quelle:Ukraine öffnet Sperrgebiet für Besucher: Tschernobyl wird Touristen-Attraktion - taz.de

    Nach meinem Bildungsstand und gewissen einflüssen von Movies und Games würd ich nicht unbedingt da mal hin um urlaub zumachen...
    Auch wenn die Meisten es Jukt zu sehen wie so eine Geister Stadt aussieht...
    Auch wenn der Ort Mittlerweile als Forschungstätte und Tierreservat gilt ..Nein Danke..
    S.T.A.L.K.E.R. läßt grüßen...

    Was meint ihr ? mal hin? Sich bestrahlen lassen? und wieder ab @home?
     
  2. 3. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Naja es gibt doch Strahlenschutz Anzüge oder? Mit so einem würd ich gern mal ne Tour durch die Ruinen machen. Ohne jeglichen Schutz -> niemals!
     
  3. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Warum nicht? Wie schon gesagt, mit dem richtigen Equipment würd ich da auf jeden Fall mal reinschauen. Und ich glaub nicht dass es da irgendwelche Supermutanten oder sowas gibt
     
  4. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Auf Dauer wird es bestimmt nicht gut sein, aber wenn man da mal für 1-2 Tage hingeht glaube ich nicht, dass es so schlimm ist. Da is atm Eier und Geflügel essen in Deutschland bestimmt schlimmer :lol:
     
  5. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Da bekommst du keine spezialanzüge...denke ich nicht. denn die anwohner in den angrenzenden städten die damals da gewohnt haben, dürfen iwie auch einmal im jahr da rein und gehen ohne alles rein. ich glaube du bekommst nur son dosimeter und musst nach so und soviel minuten oder stunden wieder druaßen sein.

    gibt da ne echt geile doku

    YouTube

    gibt auch noch andere dokus
     
  6. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Ich würds machen, wenns nicht so weit weg wäre.
    Was das für ne mega abgefahrene Atmosphäre sein muss, wenn du durch so eine "richtige" und noch dazu riesige Geisterstadt läufst.

    Da läuft mir schon ein Schauer übern Rücken, wenn ich nur daran denke.
     
  7. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Da stimme ich dir zu. Aber wenn du 1000 Touristen rumlaufen, machst das bestimmt auch keinen Spaß mehr. Die ganzen Straßen und so sollen ja "begehbar" sein, wieso also nicht. Trotzdem werde ich da wohl nie Urlaub machen... ist mir dann doch zu weit weg :]
     
  8. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    schon wegen Stalker möchte ich mal so ein Gebiet besuchen

    ne aber im Ernst, da wird wieder nur an Kapital gedacht und an keine Sicherheitsmaßnahmen.
    Jeder der ein bisschen Ahnung von Strahlung hat weiß, dass schon geringste Mengen zu ernsthaften bleibenden schäden führen kann!

    Was ich mir vorstellen könnte wär eine fahrt in einem Bus, welcher vor der Strahlung schützt.
     
  9. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    ach, das ist doch nix neues, es werden schon ewig REISEN und FÜHRUNGEN ins umland und in die Geisterstädte angeboten, mein Kumpel war letztes jahr im sommer nachm abi da und hat fotos gemacht. die waren echt beeindruckend, ich glaub ne erfahrung ist das schon, ich würds auch gern mal sehn.


    achja und "laut meiner erfahrung aus einigen games"
    mann mann
     
  10. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    boa ziemilch krass!
    Würde auch gerne mal eine Tour durch Tschernobyl und Umgebung machen, allderings habe ich da doch noch starke bedenken wegen der Verstrahlung. Es ist jetzt zwar schon knapp 25 Jahre her, aber das die Strahlung auf ein ungefährliches Niveau(ganz verschwinden wird sie ja nie!) gesunken ist kann ich nicht so ganz glauben.
     
  11. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    tjoa, ich schließ mich da vielen hier an: mit dem richtigen Equipment, sprich Schutzanzug und evtl nem Geigerzähler, dann würds mich auch mal dahinziehen, aber auch nur, wenns bezahlt wäre...
     
  12. 8. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    wäre sicher auch mega interessant für Fotografen. Kann mir vorstellen da kann man richtig geile Bilder machen aufgrund der Athmosphäre .

    Ich würds auch machen, aber eben nur wie oben auch gesagt mit entsprechender Ausrüstung und nicht mit tausenden andern, sonst isses ja nicht mehr so gruselig
     
  13. 9. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    omg manche leute leben noch auf dem mond -.- ein schutzanzug schützt euch nicht vor strahlung und auch kein bus. was meint ihr warum tausende menschen gestorben sind, als sie den schutzmantel um den reaktor gebaut haben, um schlimmeres zu verhindern? und wieviele hunderttausende kein normales leben führen konnten weil sie bei aufräumarbeiten zu hohen strahlungswerten ausgesetzt waren?

    zum thema: die leute heulen über krebserregende stoffe in lebensmitteln rum, aber urlaub neben einem explodierten atomkraftwerk is ok, alles klar
     
  14. 10. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    würde das auch mal machen. natürlich mit anzug. aber allein auf bildern sah das schon sehr interessant aus. in real muss das echt überwältigend sein.
     
  15. 10. Januar 2011
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    dann darfst du nie wieder fliegen oder dich röntgen lassen

    naja finde es interessant dahin zu fahren aber denke mal Kernkraftwerk selber würde der Jahresgrenzwert an Strahlung schnell überschritten ...

    achh ja es heißt KERNKRAFTWERK nicht ATOMKRAFTWERK (ist eine Hippie Erfindung )
     
  16. 22. Juli 2013
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Auch wenn das Thema mehr als 2 Jahre her liegt, wollte ich einfach mal wieder in die Diskussion einsteigen.

    Gibt es hier vielleicht einige Personen, die selbst einen Trip dorthin gewagt haben? Oder jemanden kennt, der dorthin gereist ist. Habe in letzter Zeit wieder einige Dokumentationen über den Vorfall gesehen und bin irgendwie beeindruckt von dem Gebiet.

    Nun habe ich ein wenig gesucht und diese Seite hier gefunden. Система Чернобыль. Экскурсии в Припять, Чернобыль

    Laut der Page muss man sich einfach nur für ein Datum anmelden und schon geht es los. Eigentlich doch leichter als ich gedacht habe. Also wäre nurnoch der Flug dorthin nötig und schon kann es losgehen.

    Jetzt zur anderen Frage. Laut Wikipedia wurden folgende Dinge freigesetzt.
    Die 30 Jahre sind schon "fast" rum. Das heißt es ist nurnoch rund die hälfte der Strahlung vorhanden. Für den kurzen Zeitraum sollte das doch nicht sonderlich gefährlich sein, sofern man nicht gerade die Erde von dort isst oder sonstwas?^^

    Oder irre ich mich da.


    Ich glaube fast, dass das mein nächster Urlaub nach meinem Lloret Trip werden kann. Für mich als Hobby- Fotograf ein extrem interessantes Gebiet.
     
  17. 22. Juli 2013
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    ich will nächstes jahr nach Prypiat, hab schon jemand ausfindig gemacht, der da Touren anbietet, der kennt auch die Hotspots. Waren schon einige da, lost-place extrem . Da leben seit 20 jahren Menschen.

    Digger, Du bist zwar ein Bulle, aber ich würde ausnahmsweise drauf sch****en und Dir die Adresse von dem Typ geben, wenn Du willst. Aber nur PN, soll ja nicht jeder hin.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 22. Juli 2013
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    dazu auch
    OnTourWithGerrit - YouTube
     
  19. 23. Juli 2013
    AW: Ukraine öffnet Tschernobyl für Touristen

    Genau die Teile habe ich mir vorher angesehen^^ Extrem geil! Da will man sofort auch hin
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.