Ultrabook Studium 650 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GewehrWolf, 15. März 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. März 2013
    Guten Tag Gemeinde!

    Da mein aktuelles Notebook langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für mich, mir einen neuen mobilen Rechenknecht zuzulegen.
    Obwohl es schon einige Threads hier gibt wo Laptops fürs Studium gesucht werden, habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Thema zu erstellen, da meine Anforderungen von denen in den anderen Threads abweichen.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ich suche einen mobilen Begleiter mit ausreichend Rechenpower der durch gute Mobilität überzeugt (also vorzugsweise ein Ultrabook).
    Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:
    - angenehmes Tippen und Bedienen
    - gute Mobilität (möglichst geringes Gewicht, geringe Abmessungen)
    - gute, hochwertige Verarbeitung
    - genügend Rechenleistung für einen naturwissenschaftl. Studiengang (zwecks Simulationen, etc.)
    - möglichst im Rahmen bis 650€

    Für Spiele oder ähnliche Aktivitäten werde ich das Gerät nicht nutzen sondern ausschließlich für Universitätsarbeit.

    Folgendes Produkt habe ich rausgesucht:
    LENOVO IDEAPAD U410 MAH9DGE Ultrabook (35,5cm (14); 8GB RAM; 750GB HDD; Windows 8) bei notebooksbilliger.de

    Mir als Laie erscheint die Ausstattung als genau auf meine Anforderungen passend.
    Ich möchte euch bitten, mir bei der Auswahl zu helfen und gegebenfalls alternative Geräte vorzuschlagen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    BWs sind selbstverständlich.

    Gruß GewehrWolf
     
  2. 15. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Das Ultrabook von Lenovo sieht für mich jetzt ganz ok aus, wobei ich bednken bei dem Prozessor habe, da du geschrieben hast du möchtest dinge Simulieren!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Also wenn du viel Rechenleistung möchtest ist ein ULV-Prozessor nicht die richtige Wahl.

    Meine Empfehlung wäre dieser (hier sogar mit 16GB SSD-Chace):
    Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, 750GB, Windows 8, blau (NZSATGE) ab €599,--

    Bietet genau das was du möchtest, Rechenleistung, nur 1,8kg Gewicht, mattes Display, sehr gute Verarbeitung und eine vernünftige Akkulaufzeit.

    Alternativ dazu:
    Lenovo ThinkPad L430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, WXGA++, Windows 8 Pro (N2L3DGE) ab €659,--

    Hat im Gegensatz zu dem oben eine HD-Auflösung, was zum Arbeiten ja auch ganz nett ist. Wiegt allerdings auch 2,27kg.


    Oder 50€ über dem Budget:
    Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 516GB, Windows 7 Home Premium (N3B3EGE) ab €699,--


    Auch mit HD-Auflösung und trotzdem nur 1,8kg Gewicht, dazu hat er noch ne beleustete Tastatur, Thunderbolt und ne Dazidierte Graka, falls doch mal was grafisch Aufwändigeres anfällt. Das Geht natürlich etwas zu Lasten der Akkulauftzeit (siehe Tests von notebookcheck auf den Artikelseiten)
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Ich habe mir das U410 gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit.
    Hat noch ein paar kleine Mängel unter Linux, die ich aber bestimmt noch hinkriege ^^

    Was ich komisch finde, ich finde nirgends den Windows Lizenz Sticker -.-
    Wollte die Lizenz verkaufen und jetzt verkaufen die Hersteller schon die Laptops mit Lizenz, die man aber nicht nutzen kann?

    Naja auch egal, das mit den 24GB fürs System und großer HDD finde ich richtig cool, mein OS hat mehr als genug Platz auf der SSD und der Rest ist auf die HDD verlinkt.

    Von der Rechenleistung passt das Teil für meine Zwecke auch, vorher hatte ich einen Acer Timeline 1810TZ mit ner SU410 CPU von Intel und da hat das Betriebssystem bauen nach openEmbedded > 8 Stunden gedauert. Jetzt nur noch 4-5

    Wenn du sonst was zu dem Teil wissen willst, kannst gern fragen, habs ja vor mir liegen =)
    Außer zum Windows Zeug kann ich dir nichts sagen, das hat es nicht einmal geschafft zu booten ^^ war gleich weg.

    Noch was, beim U410 kannst auch die Graka rechnen lassen, die ist ja CUDA Fähig, muss das auch noch bei mir einrichten ^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Wenn Du das Gerät mit Win8 gekauft hast, ist die Lizenz aufs Board gelötet.^^

    Kannst die mit einem Programm auslesen, aber die wird, solange das Board keinen Abgang macht, immer zu diesem Produkt gehören.
     
  6. 16. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Son it, dachte ich kann da noch 50€ für die Lizenz kriegen oder so
    Was für tools gibt es da? Für Linux gibts da wahrscheinlich nix, aber wo genau steht die geschrieben? Vllt. schaff ich es ja die iwie aus zu lesen.
     
  7. 19. März 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Sollte mit Everest / Aida64 gehen.

    Ist aber seit Win8 normal, dass die den Key in einem Chip auf dem Board hinterlegt haben.
     
  8. 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    AW: Ultrabook Studium 650 Euro

    Das Thema ist nach wie vor aktuell, ich wurde noch nicht fündig.
    Die Anforderungen aus dem Startpost sind noch korrekt.

    Mittlerweile bekomme ich aber in meinem Preisrahmen schon bessere Geräte denke ich mal.

    Wie wäre beispielsweise dieses Gerät hier?
    MEDION AKOYA S4216 MD99081 [14; i5-3317U; 8GB; 32GB SSD+500GB HDD; Win8] bei notebooksbilliger.de
    (schwächen in der Verarbeitung, wohl eine sehr klapprige Tastatur)
    Oder dieses:
    Acer Aspire M5-581TG-53314G12Mass Core i5, 4GB, schnelle 128GB SSD und GeForce GT 640M bei notebooksbilliger.de
    (hochwertige Verarbeitung, leider keine Festplatte außer der SSD)

    Erstes liegt preislich bei knapp 550 Euros, das zweite bei 650.
    Vorteile/Nachteile/Alternativen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.