Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. Juli 2009 .

  1. 17. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails
    Zwölf Prozent der Befragten zeigen konkretes Interesse an angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Die Mehrheit hat nach eigenen Angaben noch nie eine Spam-Nachricht geöffnet. Nur 54 Prozent verwenden einen Spam-Filter.


    Einer Untersuchung der Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) zufolge hat rund ein Drittel aller Verbraucher schon einmal auf eine Spam-E-Mail geantwortet. Von den Befragten gaben 48 Prozent an, noch nie auf eine unterwünschte Nachricht geklickt zu haben. 17 Prozent hatten versehentlich eine Spam-Nachricht geöffnet, während 13 Prozent eine Mitteilung an den Absender verschicken wollten.

    Immerhin zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer zeigten echtes Interesse an den in Spam-E-Mails angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Sechs Prozent wollten einfach nur wissen, was passiert, wenn man auf Spam antwortet. Es konnten mehrere Gründe angegeben werden.

    Die Studie zeigt auch, dass rund zwei Drittel der Internetnutzer ihr Wissen über Sicherheit im Internet als gut oder ausreichend ansehen. Die meisten Befragten nutzen eine Antivirensoftware, wobei 21 Prozent angaben, sie hätten keine Maßnahmen ergriffen, um sich vor Spam oder anderen gefährlichen E-Mails in ihrem Postfach zu schützen. 54 Prozent setzen einen Spam-Filter ein. Zudem schützen sich Nutzer, indem sie unterschiedliche E-Mail-Konten für Freunde und Familie verwenden, ihre Adresse nicht im Internet veröffentlichen oder eine separate E-Mail-Adresse für Spam angelegt haben.

    Spamming habe sich zu einer gut organisierten Untergrundwirtschaft entwickelt, sagt der MAAWG-Vorsitzende Michael O'Reirdan. "Verbraucher sollten keine Angst haben, E-Mail zu nutzen, aber sie müssen lernen, wie sie ihren Computer klug einsetzen und solche Probleme umgehen."

    Die Studie basiert auf der Befragung von 800 Computernutzern in den USA und Kanada zwischen Dezember 2008 und Januar 2009. Die MAAWG ist eine von Internet-Providern und andere Technologieunternehmen gegründete Organisation, die den Missbrauch von elektronischen Nachrichten reduzieren will. Zu ihren Mitgliedern gehören unter anderen die 1&1 Internet AG, McAfee, Spamhaus, Sprint und Symantec.

    Bild
    {img-src: http://www.zdnet.de/i/news/200903/0703/maawg_spam_studie-v6.jpg}
    Laut einer Studie der Messaging Anti-Abuse Working Group zeigen zwölf Prozent der Verbraucher konkretes Interesse an in Spam-E-Mails angebotenen Produkten oder Dienstleistungen (Bild: MAAWG).​


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Irgendwie finde ich das komisch, dass am Telefon nur 2% zugegeben haben, einer Spam-Mail geantwortet zu haben. Im Gegensatz zur Umfrage im Internet, wo es geschlagene 13% waren.

    Da haben wohl einige geflunkert, in positivem oder negativem Sinne.
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Naja, 800 Leute sind doch verdammt wenige. Ob man da wirklich vertrauenswürdige Ergebnisse bekommen kann - ich kanns mir nicht vorstellen.
     
  4. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Hm, wetten das ist mehr?

    Also für meinen teil kann ich nur sagen,
    das wenn ich Emails kriege, sehe ich schon im Betreff das es nix ist.
    Schaue zwar rein, aber lösche sie dann auch direkt wieder.

    Hab jeden tag 20-30 Spam-Emails.
    Ist bissel nervig auf dauer, aber gibt ja Filterfunktionen
     
  5. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Mhh das echt krass, aber 800 Personen ist echt nich viel, also ich gucke mir nur den Betreff und Absender an und dann lösche ich sie direkt wenn iein scheiß drin steht bis auf wenn da iwas von wegen sex drauf steht ironie macht das leben doch gleich schöner
     
  6. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    man sollte mal diese 800 in relation mit der gesamtbevölkerung setzen !!
    dan is das ein witz und dann erfüllt eine umfrage auch den zweck nicht mehr.

    wenn man das jetz hochrechnen würde wäre es allerdings teilweise ziemlich dämlich auf so eine mail zu antworten,

    einfach anti-spam prog benutzen und dann erscheint die garnicht mehr bei mir ^^
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Man sollte eine Lizenz erarbeiten damit Menschen am Computer arbeiten dürfen, eine Art Grundkurs.. Es gibt zuviele Menschen ohne Vorkenntnisse und handeln sich damit riesige Schulden ein.
     
  8. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Jo ganz meine Meinung, gibt echt manche die misshandeln ihren PC mit Viren, Trojaner, usw. Nur weil niemand sich Zeit nimmt um sich mit dem Computer mal außernander zu setzen.
     
  9. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man es auch "sein lassen", oder?
    Wer heute in seinem Email Programm keinen Filter hat, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Ich bekomme zwar auch Spams, aber wenn diese noch nicht gefiltert wurde, dann setze ich sie ben selbst "manuell" in die "Schwarze Liste". Und antworten auf Spam Mails, naja, bei 800 Personen die dort befragt wurden, gehe ich davon aus, das die meisten von denen wirklich Noobs sind. Wozu hat man Freunde, die einen erklären können, wie man sich aktiv dagegen wehrt.
     
  10. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    48% Prozent sollen noch niemals eine Spammail geöffnet haben? Die haben wahrscheinlich kein Internet diese 48%!^^
    Man erkennt es nicht zu 100% und wenn man HTML und Empfangsbestätigung im Mailclient deaktiviert hat, kann man auch alles gefahrlos öffnen.
    Ich öffne jede Mail von jenen nigerianischen "Notaren", die etwa 1x jeden Monat in einem der Postfächer landet, weil der Text immer sehr amüsant ist.
    Ich glaube diese 48% Prozent wollten sich nur aufspielen.

    Auf Spammails zu antworten ist generell Unfug, gerade wenn der Absender nicht gefälscht ist.
    Im Bestcase existiert die Mail nicht, im Worstcase ist es irgendein Botnet-PC, welcher die Antwort als Bestätigung der Echtheit (und Dummheit) interpretiert und den Wert der Adresse steigert (=Mehr Spam).
     
  11. 17. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    hätte zwar nicht gedacht, dass das so hohe zahlen sind weil eigentlich hört man doch echt überall das man net druafantworten soll etc. aber es zeigt gleichzeitig auch wie sehr sich spamen wirklich lohnt.
     
  12. 19. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Tja , genauso mach ichs auch. Aber man darf ja nicht davon ausgehen das jeder so handelt, bzw. die Gefahren des Internet kennt. Gehen wir mal vom 40jährigen Otto Normalverbraucher aus ... der nutzt das Internet maximal für Ebay oder Chatten und bekommt aber nirgends informationen wie man mit Spam umzugehen hat.
    Schon traurig manchmal.
     
  13. 19. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    kp warum man überhaupt antwortet.. unwissenheit ist keine ausrede mehr, da das thema ja nun überall durchgekaut wure.

    naja..
     
  14. 29. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    naja - manchmal ist das verdammt gut gemacht - ich wäre nicht so sicher ob dir jeder Spam gleich auffällt

    8o 8o
     
  15. 29. Juli 2009
    AW: Umfrage: Ein Drittel aller Verbraucher antwortet auf Spam-E-Mails

    Viel erschreckender finde ich, dass 12% angeblich echtes Interesse zeigen an den angebotenen Produkten 8o So viele ♂️-Konsumenten kann es doch garnicht geben!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.