Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 9. Juni 2008 .

  1. 9. Juni 2008
    Die Querelen bei der Deutschen Telekom, die in den letzten Monaten unter anderem mit Auftragsstaus, Korruption und der Abhöraffäre zu kämpfen hatte, haben auch Auswirkungen auf die Entscheidungen der Kunden des Unternehmens. Viele erwägen laut einer aktuellen Studie einen Wechsel zur Konkurrenz.

    Das Magazin Wirtschaftswoche berichtet jetzt, dass gerade die Abhöraffäre auch als Grund für einen Providerwechsel genannt wurde. Rund ein Drittel der Kunden gab bei der von dem Blatt in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage an, dass sie wegen der Affäre "bestimmt" oder "wahrscheinlich" den Telekommunikationsanbieter wechseln wollen.


    Weitere 23 Prozent der Befragten erwägen angeblich einen Wechsel, haben sich aber noch nicht entschieden. Den Angaben zufolge hat auch das generelle Vertrauen der Kunden in die Deutsche Telekom mächtig gelitten, weil sie davon ausgehen, dass der Missbrauch von Kundendaten nicht unwahrscheinlich ist, wenn schon Journalisten bespitzelt wurden.

    Seit die Staatsanwaltschaft gegen führende Mitarbeiter des Unternehmens und auch Aufsichtsratschef Klaus Zumwinkel ermittelt, soll sich außerdem die Haltung vieler Kunden gegenüber der Telekom stark ins negative verändert haben. Für das Unternehmen bedeuten die Umfrageergebnisse allerdings keinen plötzlichen Kundenschwund, da die meisten Verträge auf eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren abgeschlossen wurden.


    Quelle: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln - WinFuture.de


    Umfrage: Telekom droht massive Kundenabwanderung

    Zweijahresverträge verhindern Kundenerosion

    Die Spitzelaffäre könnte die Deutsche Telekom noch teuer zu stehen kommen. Einer Umfrage zufolge will ein Drittel der Kunden zu einem anderen Unternehmen wechseln. Doch das ist noch lange nicht alles - ein weiteres Viertel will dem Unternehmen vielleicht den Rücken kehren.


    Sollte die Deutsche Telekom nicht massive Anstrengungen unternehmen, das Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen, bricht ihr das Privatkundengeschäft massiv ein. Die Wirtschaftswoche beauftragte eine repräsentative Studie, nach der ein Drittel der Kunden wegen der Spitzelaffäre "bestimmt" oder "wahrscheinlich" einen anderen Anbieter nutzen will.

    23 Prozent der vom Kölner Marktforschungsinstitut Psychonomics befragten Kunden gaben an, dass sie sich noch nicht entschieden haben und "vielleicht" ihren Anbieter wechseln wollen. Doch selbst wenn die Kunden nicht wechseln - seinen Ruf hat das Unternehmen gründlich ruiniert. Fast jeder zweite Befragte gab an, dass er das Vertrauen in die Deutsche Telekom verloren hat.

    So einfach wird das Wechseln jedoch nicht werden - viele Kunden haben im Fest- und Mobilfunkbereich Zweijahresverträge mit der Telekom geschlossen. (ad)


    Quelle: Umfrage: Telekom droht massive Kundenabwanderung - Golem.de
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Kenne auch viele Kunden, die unzufrieden mit dem Support und der Leistung der Telekom sind . Wenn mein Vertrag abläuft bin ich auch weg von 1und1.
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    pff die haben bestimmt einfach wieder bestimmte leute gefragt denen man die antwort schon ausm gesicht lesen konnte. weil ich wurde nicht gefragt.

    überhaupt die die wechseln wollen haben dann kein interesse an quallität. also ich wechsel aus gutem grund NICHT
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    also ich war vorher bei 1&1 und total unzufrieden.
    T-online find ich total spitze bis jetzt.

    @cool max: wir gehören zu den 2/3
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Seh ich genauso. Bin seit 2 Jahren bei der Telekom und bisher nur ein einziges mal kein Netz gehabt. Sonst IMMER alles ohne Probleme. Service konnte ich mich auch nicht beschweren. Ich hatte mal Router kaputt gehabt, die haben mir innerhalb von 3 Tagen nen neuen zugeschicht, kostenlos.

    Wenn ich mir dann Kumpels anhöre die bei billig-Anbietern sind...Ausserdem wen bitteschön haben die gefragt? Bei uns war kein Umfragezettel im Haus und bei Kumpels auch nicht soweit ich weiß.
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Es ist doch eh egal ob die wechseln oder nicht, die Daten werden ab diesen Jahr 6 Monate gespeichert egal bei welchen Provider man ist. Und da die anderen Anbieter Leitung bei der T-Com anmieten, können die genau ,so als ob man bei dennen ist, mit sehen wer was macht.
    Zu dem bei mir war auch kein Zettel, und ich hab auch von keinen in meiner umgebung gehört das er so eine Zettel hatte.
    Wo machen die eigentlich immer solche Umfragen?
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    bin jetzt ca seid 2 Jahren bei der Telekom, und noch NIE ein Problem gehabt, im gegensatz zu 1und1.
    Hab keine Probleme mit der Telekom...

    MFG ShoX!
     
  8. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Was hat denn jetzt die Datenspeicherung damit zu tun?
     
  9. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    naja, ich bin gewechselt weil ich ein besseres Angebot von Alice bekommen hab. bei der telekom hatte ich einige kleine ausfälle, als ich die leitung upgraden wollte auf 6000. Dann sagten die mir das geht nicht und ich müsste wieder auf eine 2000er leitung. Naja, bei Alice habe ich jetzt eine 16k ^^
     
  10. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    was hat die telekom davon, ihre eigenen kunden zu bespitzeln? die innerbetriebeliche "bespitzelung" diente dazu, ein standfestes image aufzubauen und dieses mit allen mitteln aufrechtzuerhalten...

    die telekom als dienstleister erledigt ihre aufgabe immer noch ganz passabel.
     
  11. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Weil genau solche Daten wie sie jetzt gespeichert werden, auch beim Abhören benuzt wurden wer, mit wem, wo, wie lang.
    So da die Sachen jetzt gespeichert werden, braucht man sie nur noch abrufen, da werden sich bestimmt immer wo Lücken finden lassen das man auf die Daten zugreifen kann. Also muss man nicht mehr selbst sie aufzeichen, das wird ja jetzt so wieso schon gemacht. Das hat die Datenspeicherung damit zu tunen, das eigentlich jeder, sagen wir lieber Leute die genug Geld haben, auf die Datenzugreifen können.
     
  12. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln



    ich war auch bei telekom gewesen und war zufriden gewesen, aber was für ein Theater sie mir dann gemacht haben als ich umgezogen bin omg...

    Ich war bei der telekom gewesen und sagte ganz klar und deutig, dass ich meinen Wohnsitz ändere und meine Leitung (wenns geht) itnehmen möchte) . Bei der telekom haben sie gemeint jaa das geht klar. Sie müssen nciht mehr machen, wir kümmern uns darum....


    So nach 3 monaten kam eine dicke rechnung über 200 €. Ich habe mich gewundert warum.... war bei der telekom gewesen und sie meinten ja ich ahbe zwei leitungen eine bei alten wohnsitz und eine bei meienm jetzigen....ich dachte es hacks.....

    ich musste ca. 20 mal immer wieder hin zur telekom und wieder von vorne anfangen, wie das passiert ist omg omg und ejdes mal habe ich sie dort total angeschissen =) =) =) , sie haben alles iwann rückgängig gemacht, aber wie viel nerven ich verloren hab -.-
    deswegen nie wieder TELEKOM. Das sind idioten pur. Die Leitungen sind vllt. gut aber die mitarbeiter total dumm und ich frag mich überhaupt wie sie den beruf geschafft haben ...



    nja just meine 2 cenT
     
  13. 9. Juni 2008
    AW: Umfrage: Jeder dritte Telekom-Kunde will wechseln

    Gibt es denn ein Anbieter mit gutem Service?

    War bis jetzt bei der Telekom und bei Verstal. Finde den Service bei der Telekom deutlich besser.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.