Umfrage: Kanzlerin toppt - Vizekanzler floppt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kRiScHeR, 19. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2006
    Drei Monate nach dem Regierungsantritt der Großen Koalition gehört Vize-Kanzler Franz Müntefering (SPD) zu den großen Verlierern im Kabinett. Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag" ergab, sind nur 37 Prozent mit der Arbeit Münteferings zufrieden, 51 Prozent sind unzufrieden.

    Besonders schlecht ist das Image von Arbeits- und Sozialminister Müntefering in den ostdeutschen Ländern: Dort sind nur 26 Prozent sind mit seiner Arbeit einverstanden. Forsa-Chef Manfred Güllner bezeichnete das Ergebnis als "Ohrfeige für Müntefering". Es sei ein großer Fehler gewesen, dass er als SPD-Vorsitzender zurücktrat, sich aber trotzdem zum Vizekanzler habe wählen lassen: "Diese Inkonsequenz wird ihm jetzt angelastet."

    Am besten hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) abgeschnitten. 70 Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeit zufrieden, nur 23 Prozent sind es nicht. Insgesamt wird die Regierung von den CDU-Anhängern besser beurteilt als von den SPD-Anhängern, sagte Güllner.

    Hinter der Kanzlerin auf Rang zwei liegt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), dessen Start von 58 Prozent der Deutschen als gelungen und von 19 Prozent als misslungen angesehen wird. Drei weitere Minister werden von den Bundesbürgern überwiegend negativ beurteilt: Dazu gehört Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), die noch schlechtere Werte als Müntefering erzielt. Sie kommt auf 27 Prozent Zustimmung und 61 Prozent Ablehnung. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) mögen 29 Prozent, und 33 Prozent der Deutschen sind mit ihm unzufrieden.

    Quelle
     
  2. 19. Februar 2006
    Ja, unsre KanzlerIN hat sich gut gemacht, ich bin selbst positiv überrascht.
    Allerdings gebe ich auf diese Umfrage relativ wenig. Ich bin ein relativ interessierter Mensch was Politik angeht und denke kaum, dass so viele Menschen das Hintergrundwissen haben um das Spiel um Müntefering zu verstehen und in Erinnerung zu behalten.
    Ich glaube, gerade im Osten reicht es schon, wenn man "Arbeitsminister" sagt, dann hat man gleich ein negatives Image und das gesundheitswesen (Ulla Schmidt) sowieso.

    Von Merkel sind wohl viele überrascht, aber sonst würde ich nicht damit argumentieren, dass die Leute wegen dem Parteiinternen jemanden ablehnen oder hochloben.
    Aber mal wieder interessant, wie wenig Vetrauen doch in die Politik vorhanden ist.
     
  3. 19. Februar 2006
    Ich dachte auch ne frau an der macht?!? was wird das wohl werden aber bis jetzt hat sie ja nen ganz guten Job gemacht hoffentlich macht sie dass auch wie der schröder und hält uns aus kriegen raus etc
     
  4. 26. Februar 2006
    Also die Einstellung ist ein wenig altmodisch:
    Aber im Prinzip macht das ein gutes Bild finde ich, dass Deutschland positiv hinter diesem doch etwas neuem Bild steht!

    Da geb ich dir vollkommen Recht, gerade im Aufbau des Ostens muss noch viel getan werden, damit er mit dem Westen auf ein Nivaeu gebracht werden kann.

    MfG NecrOX
     
  5. 26. Februar 2006
    hmm..naja, also erstmal muss man sagen, dass die "BILD" nicht grade die renomierteste Politik-zeitung ist=)
    Aber, dass Merkel auf Platz 1 ist, freut mich sehr, da sie aus der richtigen partei kommt ^^
     
  6. 27. Februar 2006
    Als die U.S.A Entschied in den Irak Einzumaschieren war die cdu die eizigste Partei die Sich Bush anschließen wollte, für mich ist die cdu der letzte dreck!!
     
  7. 27. Februar 2006
    Woher weisst du das? Hsben dir die Medien wieder was vorgespielt....
    Sie habens doch nicht gemacht. Es wurde sich nur enger zu den USA bekannt.
    das GG und der rest des Bundestages sowie der BGH hätten dies niemals dulden lassen, weil hier eine menge von klagen eingegangen waeren. aussagen sind aussagen und keine Fakten, nur weil irgendson penner dieses meinte.
    sry aber jetzt so darüber zu urteilen finde ich falsch
    die CDU hat D in der Nachkriegszeit an die Weltspitze geführt.. was sagste dazu??



    btt.: merkel macht sich wirklich gut. Ich halte dies für eine sehr fähige Regierung.
    wenns die nicht schaffen, schaft es keiner, die Wende in D zu vollbringen
     
  8. 27. Februar 2006
    Sehr naiv gedacht
    1. CDU heute und damals - kann man nicht vergleichen.
    2. Hat nicht die CDU Deutschland an die Weltspitze geführt, sondern 100 andere Faktoren waren da viel stärker verantwortlich.
    Wollt ich nur mal anmerken
     
  9. 27. Februar 2006
    jaaaaaaa moment !!!! moment

    genau das wollte ich damit sagen !!!!

    diese Naivität finde ich auch in seinem post.
    hast es gemerkt n1
     
  10. 28. Februar 2006
    kann cr4p nur recht geben!
    die cdu (erhardt) hat die soziale marktwirtschaft erfunden und somit das wirtschaftswunder in den 50ern eingeleitet. seit spd 74 geht es berg ab!!!
     
  11. 1. März 2006
    Ja, super macht Angie das, wenn sie sich jetzt noch ne Papiertüte übern Kopf zieht, bin ich ganz zufrieden
    Nein, aber mal im Enst, wer sich mal die "Titanic" kauft, kennt alle Fressen von Merkel, die ist echt schlimm...ich frage mich immer, ob die sich als Kind Gewichte an die Muindwinkel gehängt hat, weil sie immer so fröhlich guckt
     
  12. 2. März 2006
    ich bin überascht hätte nie gedacht das angie sich so gut macht

    echt klasse da kann man nur lob
    ausprechen


    gruß mickey
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.