Umlaute machen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von juppwatis, 8. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2009
    Hallo zusammen,

    wie mache ich mit meiner englischen Tastatur aufm Mac deutsche Umlaute? Habe bisher nur rausgefunden, wie man ein ß macht...mehr noch nicht...hat jmd. eine tabelle zur hand oder so?

    lg
     
  2. 8. Juli 2009
    AW: Umlaute machen

    ich nutze selber die eine UK-Tastatur und brauche eben ab und zu die Deutsche. Komm mit dem US-Layout überhaupt nicht klar. Die Enter-Taste MUSS ein umgedrehtes L sein und sich von den anderen unterscheiden!

    Ich habe das ganze so gelöst:
    1. in den "Systemeinstellungen - Landeseinstellungen -> Tastaturmenü" die Tastaturbelegungen US-Unicode und DE aktvieren
    2. in den "Systemeinstellungen - Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle" den Punkt "Vorhige Eingabequelle auswählen" aktivieren und ggf. Kurzbefehl ändern (ich hab den auf alt + cmd + k)

    und immer wenn ich das DE-Layout brauche drücke ich alt + cmd +k und schreibe drauf los.
     
  3. 8. Juli 2009
    AW: Umlaute machen

    ja umgestellt habe ich auch schon. jedoch finde ich die englische tastatur besser, vor allem weil man schnell das @, das ? und all die anderen sachen machen kann. nur die umlaute fehlen mir...daher will ich nicht umstellen

    lg
     
  4. 9. Juli 2009
    AW: Umlaute machen

    hab mittlerweile rausgefunden wie das geht:

    für das...
    ü -> ALT + u u
    ä -> ALT + u a
    ö -> ALT + u o
    ß -> ALT + s

    für Großbuchstaben nach dem ALT + u -> SHIFT + u/a/o

    viel spaß damit. ich finds und meine Methode besser
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.