Umleitungen zu Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von interloper, 31. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2013
    Hallo Community,

    vorne weg - Ich hab nicht ganz soviel plan von der materie in hinsicht auf weiter/umleitungen.
    Ich habe ich folgendes Problem:

    Ich möchte das wenn ich z.b "www.clanseite.de/cloud" im Browser eingegeb eine Weiterleitung entsteht zu "/var/www/owncloud" oder ebend "www.81.xx.xxx.xxx/owncloud".

    Genau das selbe soll auch mit dem Teamspeak3 Webinterface passieren.
    Und zwar von "www.clanseite.de/ts3interface" zu "/var/www/ts3wi" oder "www.81.xx.xxx.xxx/ts3wi"

    Weiterhin soll natürlich die Clanseite erreichbar bleiben wenn ich nur "www.clanseite.de " eingebe. Denn diese wird weitergeleitet auf "/var/www/clanseite".

    Ich hab auch schon mit meinem Server und domainhoster kontakt aufgenommen aber diese meinen das würde so einfach wohl nicht zu machen sein.

    Ich hoffe ich habe euch genug geschildert und Ihr könnt mir weiterhelfen, denn solangsam dreh ich durch

    Admin rechte habe ich natürlich beim Root Server und beim Domain Hoster.

    Gruß

    Interloper
     
  2. 31. Januar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    htaccess redirect ist das stichwort (bzw eine Möglichkeit): htaccess Redirect
     
  3. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    Das wäre vielleicht eine Idee... aber mein Root hat noch keine .htaccess file

    also ich habe nun eine neue .htaccess file erstellt

    dort habe ich dann folgendes eingetragen

    Redirect /index.html http://www.clanseite.de/cloud

    logischerweise leitet er natürlich nun alles um auf http://www.clanseite.de/cloud, was aber nicht der sinn ist

    Weitere lösungen sind gefragt.
     
  4. 31. Januar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    lies dir mal den "Redirect filepaths" teil durch
    Code:
    Redirect /googe/ http://google.com
    
    leitet z.B. nur bei Aufruf des (nicht exisitierenden) Unterordners um. Ich bin allerdings auch nicht so der Web-Dev spezialist.
     
  5. 31. Januar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    Ist etwas übersichtlicher htaccess Befehle
     
    1 Person gefällt das.
  6. 31. Januar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    Es handelt sich doch um Verzeichnisse wenn ich das richtig sehe und die kann man einfach und permanent umleiten

    Code:
    Redirect permanent /altes_verzeichnis /neues_verzeichnis
     
  7. 1. Februar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    Hallo Community,

    ich hatte in den letzten tagen etwas wenig zeit für die tests.

    Ich habe mal meinen Provider Kontaktiert und nun doch Subdomains bekommen und konnte diese einrichten.

    Problem weiterhin ist die umleitung von "www.cloud.clanseite.de" zu "www.81.xx.xxx.xxx/owncloud"

    Selbiges auch wiedee mit "www.ts3.clanseite.de" zu "www.81.xx.xxx.xxx/ts3wi"

    TLD leitet standartmäßig auf "www.81.xx.xxx.xxx" um und Apache2 leitet dies dann weiter an /var/www/clanseite
     
  8. 2. Februar 2013
    AW: Umleitungen zu Unterseiten

    Musst halt auch den Apache dementsprechend konfigurieren.

    Dort kannst du den Pfad (DocumentRoot) angeben, auf welchen die sub-domain leiten soll.

    Ich weiss nur nocht inwieweit du Zugriff auf die Konfiguration hast.

    Ansonsten mach doch einfach eine solche Struktur:

    /var/www/clansite
    /var/www/clansite/ts3
    /var/www/clansite/cloud
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.