Umsatzsteuer in Rechnungswesen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Decryptor, 10. März 2010 .

  1. 10. März 2010
    hoi ich hab nen kleines problem und zwar schreib morgen in rw ne arbeit über das Thema Vorsteuer/Umsatzsteuer, naja ich komm mit den 2 Aufgaben nich klar
    {bild-down: http://pic-share.us/image/full/DSC00572_6238955156877638.JPG}
     
  2. 11. März 2010
    AW: Umsatzsteuer in Rechnungswesen

    Moin,

    a)
    Das Unternehmen bezahlt Vorsteuer beim Einkauf von Roh-Hilfs- und Betriebsstoffen und bekommt Umsatzsteuer beim Verkauf (Erlös).
    In der Regel ist die Umsatzsteuer höher als die Vorsteuer.
    Den Umsatzsteuer-Überschuss muss das Unternehmen an das Finanzamt
    abführen, so das für das Unternehmen durch die Umsatzsteuer. keine Kosten
    entstehen.
    Das Unternehmen kann also die Umsatzsteuer mit der Vorsteuer decken und die restlichen Steuern, die es bei Einkäufen bezahlt hat, vom Finanzamt zurückfordern.

    b)
    Ist die Zahllast der Fall, bedeutet das, dass das Unternehmen mehr Umsatzsteuer durch Verkäufe als Vorsteuer durch Einkäufe erwirtschaftet hat.

    Ist der Vorsteuerüberhang der Fall, bedeutet das, dass das Unternehmen mehr Vorsteuer durch Einkäufe als Umsatzsteuer durch Verkäufe erwirtschaftet hat.

    c)
    Zuerst prüft man, ob der Saldo des Kontos Umsatzsteuer größer ist als der des Kontos Vorsteuer. Bei deinen Aufgaben ist das der Fall , also liegt eine Zahllast vor. Das Konto Vorsteuer wird über das Konto Umsatzsteuer abgeschlossen.

    Umsatzsteuer an Vorsteuer 40K

    Um das Umsatzsteuerkonto zu schließen bucht man: (restlicher Saldo)

    Umsatzsteuer an SBK 30K

    Kein Gewähr , mein Gehirn läuft auch auf Sparleistung im moment ..

    Bei der zweiten Aufgabe müsstest du a) jetzt alleine lösen können ansonsten schau mal hier.

    Bei B), keinen Plan!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.