Umschlung oder so?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Scratch, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    hey hey..

    hat jemand von euch schon ne umschulung gemacht? was zahlt denn das amt dazu? wann/wie hat man die größten chancen eine zu bekommen? ich hab keine planung was ich in meiner zukunft arbeitsmäßig anstellen sollte. mir geht es hauptsächlich darum, dass mir der beruf langzeit etwas spaß macht, es total chillig fürn körper is und das gehalt zum guten leben reicht.

    da schwirrt mir sofort IT im kopf, is der IT bereich überhaupt noch für die zukunft so toll? die firmen brauchen nen paar admins un so, doch mittlerweile erlernt jeder vogel den beruf?


    na gebt mir mal paar tipps. hab ne ausbildung als industriemechaniker und kann dazu noch sämtliche cnc programme schreiben (genau das chillen dabei is halt das beste), also würde genau das gegenteil einschlagen wollen ^^
     
  2. 30. September 2009
    AW: Umschlung oder so?

    hey hombre,

    schau mal hier, da dürfte alles wichtige für ne umschulung stehen.
    Umschulung: Voraussetzungen, Finanzierung - ArbeitsRatgeber

    was isn aus deinem gedanken der bos in sachen fachabi geworden?
    hock da jetzt die dritte woche drin und muss sagen...es ist definitiv machbar.

    greez
     
  3. 30. September 2009
    AW: Umschlung oder so?

    jo machste gleich die 12. ? genau das hatte ich ja vor aber ich würde kein bafög kriegen wg scheiß freibetrag. denke auch dass ich den weg durch studium nie schaffen würd weil ich in meinen leben noch gar nix gelernt habe.. also doch lieber ne umschulung ^^
     
  4. 30. September 2009
    AW: Umschlung oder so?

    ne, mach die vorklasse, also 11. und dann 12. klasse.
    13. für die allgemeine werd ich definitiv nicht machen, nicht wegen dem aufwand, sondern weil ich dann definitiv zu alt bin.

    na scheiss doch auf den freibetrag, solange du das fachabi machst und deine eltern es nicht so dicke haben, bekommste eltern-gebundenes bafög.
    solltest du aber zuviel kohle auf der seite haben, lebste halt die 1-2 jahre (je nachdem ob vorklasse oder nicht) von deinem geld. wenn du dann unter 3000€ bist bekommste bafög.

    wenn dann das studium beginnen sollte, bekommste eh eltern-unabhängiges bafög und das sind bis zu 650€/monat.

    ich finde du solltst also nicht dein bis jetzt angespartes "vermögen" davon abhängig machen, ob du in deinem leben studieren wirst, oder eben nicht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.