Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von lux88, 28. Dezember 2010 .

  1. 28. Dezember 2010
    Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem mit unserer Sat-Anlage:

    Von Zeit zu Zeit fallen bestimmte Programme aus (Ard, ZDF, die meisten Dritten, Kabel1, etc.), andere (Sat1, RTL, Pro7 zB) hingegen gehen weiterhin problemlos, und das bei beiden Fernsehern also kanns an den Recievern nicht liegen. Welches Bauteil ist denn da hin? Kann man das so feststellen?

    In dem Zug wollen meine Eltern gleich auf Digitalfernsehen umstellen. Welche Teile brauchen wir denn dafür, bzw was können wir weiterverwenden?
     
  2. 28. Dezember 2010
    AW: Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

    Für digital braucht man nur nen Receiver der Digital verarbeiten kann. Das video signal geht ja sowieso dann wieder über nen video kabel schon aufbereitet zum TV. Nen neuen LNB braucht man glaub ich auch nich kaufen.

    Ich rate jedem bei Sat so langsam auf digital umzustellen, denn analog wird glaub ich nur noch bis zum 31.12.2011 ausgestrahlt und dann läuft nur noch digital über sat
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

    Gibts denn bei den Receivern irgendwas, was ich falsch kaufen kann? Irgendwelche Empfehlungen?
     
  4. 4. Januar 2011
    AW: Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

    Je nachdem ob du ein Universal-LNB schon an deiner Schüssel hast oder nicht musst du ein neues kaufen..
    Ein Universal-LNB kann soweit ich weiß die niedrigen Frequenzen, auf denen hauptsächlich die analogen Signale gesendet würde, als auch die hohen Frequenzen für den digitalen Bereich.
    Wenn ihr ein sehr altes LNB habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ein neues kaufen musst..
    Ansonsten müssen halt noch neue Receiver her.. Sonst nix..

    MfG
     
  5. 12. Januar 2011
    AW: Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

    Der Unterschied zwischen Analog und Digital empfang besteht Hautsächlich in der Umschaltung zwischen High und Low Band. Dies geschieht durch einen 22 KHz Impuls und änderung der Oszillatorfrequenz. Dein LNB sollte also ein Universal LNB sein dann ist es für den digital empfang vorbereitet.

    Da es aber allerdings verschieden anlagen gibt (Multischalter oder einekabelsysteme)
    kann es sein das noch mehr ausgetauscht werden muss. Das musste halt noch in erfahrung bringen. Aber wenn nicht mehr als vier Teilnehmer an der schüssel hängen ist zu erwarten das es bei euch nicht der fall ist.
    Somit müsstest eigentlich nur Receiver mal Tauschen dann sollte es passen.

    Dein Fehlerbild könnte sein das sich die Schüssel ein wenig verdreht hat, das ist ein gängiger Fehler.
    Oder das sich was in der Umgebung (Sichtfeld der Schüssel) geändert hat. Bäume oder Pflanzen die die Sicht einschränken.
    Im schlimmsten fall kann das LNB einen Schaden haben (oder falls vorhanden oben beschriebene zusatzhardware).

    Kannst mal versuchen selber ein wenig rumzudrehen ob es besser wird, ansonsten lasste jemand kommen, kostet nicht allzuviel.
    Je nach positionierung der schüssel sollte ein einpegeln unter 50EUR sein.

    Analog wird übrigens Frühjahr 2012 abgeschaltet. solange haste noch zeit!!!
     
  6. 12. Januar 2011
    AW: Umstellung der Sat-Schüssel auf Digital + ein weiteres Problem

    Kauf dir den Opticum 9600 HD / Prime
    oder den Head Medialink Black Panther, mit diesen zwei kannst du derzeit nur gewinnen.

    Zu deinem Empfangsproblem: Das hab ich als auch mal nach paar Jahren. Bei mir hat es immer geholfen, dass ich entweder die Schüssel nochmal bissl neu ausgerichtet hab, aber meistens hat es auch gereich einfach das Kabel im LNB rauszuziehen und es nochmal abzuschneiden und abzuisolieren und wieder reinzustecken.

    Normalerweise sollte sich die Schüssel wenn sie fest montiert ist nicht verdrehen, auch nicht durch Wind. Zumindest bei mir ist sie auf nem festen Stahlrohr auf dem Dach festgemacht, da kann sich eigentlich nichts verdrehen.

    Wie gesagt, bei mir hat es meistens gereicht das Kabel aus dem LNB rauszuziehen und nochmal reinzustecken oder neu abzuisolieren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.