umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 0liver, 5. Mai 2010 .

  1. 5. Mai 2010
    Hallo,
    habe einen alten pc geschenkt bekommen. hat schon einige jahre auf dem buckel, schaut innen und aussen wie neu aus. nur auf den cpu-luefter-fluegeln ist ein wenig staub; ist nicht sehr laut, da die luefter geregelt sind. gefaellt mir insgesamt gut:

    compaq proliant ML310 G1
    2.53mhz intel p4
    3.6GB mem
    onboard ultra3 U160 scsi controller
    36.4GB scsi (10k) festplatte seagate
    ata/100 controller (cdrom drive)
    onboard Compaq NC7760 PCI Gigabit Server Adapter (10/100/1000 mbit/s)
    onboard ATI RAGE XL (8MB) graphics
    4 freie pci-x slots (alles 64-bit / 3.3V, die slots mit den beiden aeusseren keys, mind. 66MHz)

    die platte ist klein (und damals gab es auch noch kein sata), aber dieser pc liegt mit 80W gesamtverbrauch gut im rennen. laeuft einwandfrei.
    hat auch wohl nur USB-1; aber es gibt fuer kleines geld usb-2 pci-x karten;
    usb brauchte ich bisher nur selten, um was zu kopieren auf usb-stick fuer freunde.
    fehlt nur der sound; aber fuer kleines geld gibt es pci-x sound cards.

    ob sich der umstieg auf dieses system lohnt
    (platten, brenner und dat-laufwerke aus dem alten pc aus- und in neuen einbauen; einige software neu installieren)?

    oder gleich ein neues system kaufen?
    ein neuer 'state-of-the-art' office pc wie hier im forum vorgeschlagen (Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, auf ASRock H55M Pro, H55 (dual PC3-10667U DDR3)) mit sata dvd-brenner und sata 1TB platte kostet 'nur' ca. 400 incl. maedchensteiuer.

    aber waere dieser wirklich schneller fuer die meisten 0815-anwendungen, wo m.E. der der zweite processor kaum was bringt?

    geld waere nicht das problem.
    aber ich nehme an, eventuelle zusaetzliche performanz wird locker von vista und 7 plattgemacht. - und fuer xp oder gar w2k kann man die hardwaretreiber zusammensuchen, wenn es sie fuer die neuen system ueberhaupt noch gibt. ich moechte so lange wie's geht bei w2k bleiben.

    ich mache oft bildbearbeitung (10 mpix) und mein jetziger pc ist da schon sehr schlapp. von daher ist ein systemwechsel angesagt.

    gruesse
    0li
     
  2. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    1. Windows 7 ist im Vergleich zu Win Vista deutlich in der Performance optimiert worden und läuft daher recht flott (Mein Notebook hat 1 GB DDR2-667er RAM und da merkt man den Unterschied _deutlich_).
    2. Würde ich für nen Office-PC keine 600€ ausgeben...
    3. Braucht man für Office keinen Core i3, der ist nur unnötig teuer und bringt für diesen Einsatzzweck kaum etwas.
    Da macht nen AM3-System mit nem Athlon II X2 mehr Sinn, da es günstiger ist und dennoch mehr als genug Performance mitbringt.
    4. Ist die Onboard-Performance eines 785G-Chipsatzes (wäre der passende Office-Chipsatz für AM3) deutlich höher als die eines Core i3 mit einem H55M-Chipsatz...
    5. Sind sehr viele Programme heute (auch Office-Anwendungen) bereits auf mehr als einen Core optimiert, wodurch diese natürlich damit schneller laufen.
    6. Arbeitest du privat und bearbeitest Bilder oder machst du das beruflich?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    Redest bei einem i3 von unnötiger Leistung aber argumentierst danach das die Grafik mehr Power hat...
    Teste den PC doch einfach, wenn er dir reicht dann behältst den, ansonsten umsteigen auf 1156/AM3.
     
  4. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?


    Naund?

    Er will damit nix mehr rocken!

    Sinnlos so ein Kommentar!



    @0liver:
    Du hast den PC ja allen Anschein nach vor dir:
    Wenn er für deine Sachen ausreicht behalte ihn und spar dir das Geld!
    Wenn er dir eindeutig zu langsam ist, überlege ob eine Neuanschaffung nicht snnvoller wäre.

    mfg
     
  5. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    GPU- und CPU-Performance sind zwei Paar Schuhe...
    Falls er Photoshop (ab CS4) für die Bildbearbeitung nutzt wird ihm die stärkere Onboard-Performance mehr helfen, als wenn die CPU etwas stärker ist.
    Ausserdem ist das System günstiger.
    Der Pentium 4 wird übrigens nicht besonders gut bei der Bildbearbeitung performen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 5. Mai 2010
    ich benutze meinen PC privat zum surfen, bildbearbeitung von fotos und musikhoeren (und wer hat 'alles' legal (free, 128kbps mp3, meist complete CDs ohne dazwischenquatschen) drauf? ... tja, kennt hier keiner nehme ich mal an: Concertzender.nl :: Radio ). spielen tue ich nie am PC. (office schrieb ich nur, weil ich nicht spiele; habe keinerlei orrifice software installiert.) die bildbearbeitung ist das gute alte PSP7 (von jasc); die kann eh nix mit multiprocessor anfangen.

    gruss
    0li

    @mele1: Du hast den PC ja allen Anschein nach vor dir:

    ja.

    > Wenn er für deine Sachen ausreicht behalte ihn und spar dir das Geld!

    ich kenne die neueren PCs nicht. von daher, wenn ein rausch- oder schaerfe-filter nun z.b. statt auf dem aktuellen rechner (p3 933mhz, 512MB) gut 30 sek. dauert und auf dem neuen gebrauchten z.b. 10 sek (hab's noch nicht probiert, mache ich aber nachher), aber auf einem state-of-the-art PC nur 3 sek., dann wuerde ich gleich auf den letzteren umsteigen.
    wenn nicht, und von den MHz her tat sich seit 2002 (das ist mein BIOS date, version D12, im ML310 G1) wohl nicht viel, dann frage ich mich, was die letzten 8 jahre an fortschritt bei cpu-bound anwendungen gebracht haben.

    gruss
    0li
     
  7. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    Eine CPU wird nicht nur durch mehr MHz schneller. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

    Oder hat ein 40 Tonnen LKW mit 400PS die gleiche Beschleunigung/Endgeschwindigkeit wie ein 400PS Turbo Porsche/Ferrari, etc?

    Von einem 900MHz P3 inkl 500MB RAM auf einen 2,5GHz P4 mit 4GB RAM ist schon ein relativ gewaltiger Sprung.

    Um nochmal auf CPUs und den Takt zurückzukommen.
    Die Architektur einer CPU macht auch enorm viel aus.
    Als Beispiel wollen wir mal die Intel Pentium 4 Architektur (genannt: Netburst) mit dem Nachfolger der Core 2 Duos (Core) vergleichen:

    Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 (Seite 19) - ComputerBase

    Das Flagschiff der damaligen Core 2 Duos, der X6800 mit 2,93GHz ist ganze 30% schneller im Durchschnitt als das alte Flagschiff der P4s, der Pentium XE 965 mit 3,73GHz

    Und die Core 2 Duos sind auch schon fast ein altes Eisen, spricht die aktuellen CPUs sind bei gleichen Takt auch nochmal schneller und gleichzeitig sparsamer.

    Ein kleiner Exkurs in Sachen CPUs
     
  8. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    die enttäuschung beim performanzgewinn ist gross.

    z.b.: (jasc psp 7) rauschunterdrueckung mit kantenschutz mit 3er pixelkreis bei 10mpix (diascan, jpg-file mit 12MB, bei schon geladenem bild und ohne speichern auf platte):

    933 mhz p3, 512mb: 40 sek. (bei 4er pixelkreis: 50 sek.)
    2530 mhz p4, 3600mb: 24 sek. (bei 4er pixelkreis: 29 sek.)

    und ich dachte die performanz steigt (mindestens, wie mele1 zeigte) so etwa linear mit den mhz - also ca. 2.7-fach, ...

    was klemmt denn da? das memory? memory bus?

    oder ist die anzeige am anfang beim power-up (processor 1 initialized at 2.53 GHz, 512KB L2 chache) nicht verlaesslich? (systeminfo sagt ~ 2524MHz)

    der eigentliche vergleich auf den ich aus bin, ist aber nicht der vergleich wie oben (0.933 ghz mit 2.53 ghz), sondern der zu erwartende gewinn zwischen dem alten 2.53 ghz und aktueller ware.

    wenn aus dem obigen eine hochrechnund erlaubt waere, dann wuerde ich schliessen, der gewinn durch den umstieg auf einen rechner neuester bauart waere bei dieser anwendung vernachlaessigbar. (aber wer weiss, ... hat jemand psp7 auf einem neueren pc?)

    gruss
    0li
     
  9. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    Du kannst keinen P4 mit 2,4 GHZ mit nem Core-i3 mit ca. derselben mhz zahl vergleichen. Das sind welten. Der Faktor performance wird durch mehr als nur die CPU beeinflusst. Sogar die Festplatte ist an der Performance beteiligt.

    Aus dem PC wirst du auch nichts mehr in einen neuen mitnehmen können. dh aufrüsten - kannst du vergessen.
     
  10. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    > Das sind welten

    ok, freut mich! dann macht es doch sinn einen neuen zu kaufen.

    aber hat jemand eine ungefaehre abschaetzung, wie gross diese welten sind - d.h. wieviel schneller ein Core-i3 waere bei solchen cpu-bound applications?
     
  11. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    Schwer zu sagen.

    Bei gleichem Takt und Anwendungen, die nur auf einem Kern laufen, kann man locker mal von 2-3 facher Leistung ausgehen.
    Bei Anwendungen, mit Multi-Threading kann das schon locker mal in einen Bereich von 6-x facher Geschwindigkeit gehen.

    Man muss aber auch bedenken, dass er eine SCSI Platte mit satten 10k Umdrehungen verbaut hat. Zwar wahrscheinlich älter, aber trotzdem verdammt fix dabei!
     
  12. 5. Mai 2010
    AW: umstieg auf gebrauchtes (gratis) oder neues system?

    zu meinem benchmark nochmal, vielleicht hat jemand eine idee, denn das verhalten meiner beiden PCs ist unterschiedlich.

    also hier der effekt:
    die filter progress-anzeige in psp7 laeuft klar schneller beim 2.53er, und wenn diese am ende ankommt 'leuchtet' bei beiden eine eieruhr auf, solange bis dann das geaenderte bild angezeigt wird - und die eier kochen auf dem 2.53er viel laenger als auf dem 0.933er!

    kann es sein, dass die onboard graka* im 2.53ghz bremst? (der ML310 ist ja ein server, wo grafik performance normal nebensache. s.u.). kann leider die graka nicht austauschen, da der 2.53er nur pci-x slots hat. (da braeuchte man z.b. eine Sapphire Radeon 7000, 64MB, PCI (11003-06-10).)

    weitere recherche ergab:
    beim eierkochen wird wohl das alte bild (loss-less) fuer undo auf platte geschrieben und bei der disk performanz liegt wohl das problem: im power-up zeigt die adaptec (29160 scsi controller on-board) info fuer die disk den ASYNC mode an. das ist sicher falsch. sehe aber weder im bios setup eine moeglichkeit dies zu aendern. auch ^A um ins adaptec scsi device config zu kommen, geht nicht.

    wenn das scsi transfer mode problem loesbar waere, waere mir dieser pc fuer die nexten 2 jahre schnell genug. ansonsten kaufe ich einen aha29160, der passt in diese pci-x slots.

    die transfer-speed auf dem 0.933er pc mit aha2940u2w und 40MB/s synchron-transfer-rate ist im vergleich ca. 3 mal schneller als auf dem 2.53er im async mode. (der letztere kann max. 160MB/s, aber nicht async.)

    ... im bios-setup kann man betriebssystem voreinstellung machen. (w2k/.net war und ist eingestellt in OS select in BIOs - das hat wohl nichts zu bedeuten. redhat war urspruenglich auf der systemdisk.)

    ===update===
    problem geloest:
    habe 1) neueste mo-bo firmware drauf. (die D12 von 2004; vorher war von 2002; steht nun ueberall HP statt Compaq) und 2) den latest scsi-controller driver von Adaptec (download: HP ProLiant 64-Bit/66-Mhz Dual Channel Wide Ultra3 SCSI Controller Driver for Windows 2000) installiert.
    Nun kochen die eier viel schneller:

    es dauert nur noch 17 sek. (vorher 29 sek., s.o.) fuer 4er-pixelkreis. damit ist der 2.53er also 2.6 mal schneller als der 0.933er, genau was ich urspruenglich erwartet hatte. (es ist oft hilfreich das ergebnis schon vorher zu kennen. )

    gruss
    0li
    *) "[ATI] Rage XL was a low-cost RAGE Pro-based solution. As a low-power solution with capable 2D-acceleration, the chip was used on many low-end graphics cards. It was also seen on Intel motherboards, as recently as 2004, and was still used in 2006 for server motherboards. The Rage XL has been succeeded by the ATI ES1000 for server use [1].

    The chip was basically a die-shrunk Rage Pro, optimized to be very inexpensive for solutions where only basic graphics output was necessary."
    -- aus ATI Rage - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.