Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von pizZa, 4. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2009
    Hi Mädels und Jungs,

    un zwar hab ich seit 2 tagend es prob, dass meine razer copperhead übelst spinnt, d.h. die linke maustaste geht so gut wie gar nich mehr...

    kotzt halt zimelich an dass bei jedem 10. drücken, die taste reagiert.
    un jetzt such ich als wie n bekloppter nach der quittung. des prob is jetzt, 1. ich find die net 2. die wurde schonma getauscht und 3. die hab ich 10€ billiger bekommen und beim 2. mal hab ich schon mit denen rumgemacht, weil ich die damals für 10€ billiger runtergehandelt hab.

    un ich würd die jetzt einfach gern umtauschen^^ ohne bon.

    weiss da jemand was genaueres, ob des beim MM einfach so geht oder ob die wieder rummachen ?!
    angeblich brauch man ja keinen bon, wenn man n zeugen hat der beim kauf dabei war, nur des prob dazu is noch des is vllt schon über n gutes jahr fast her. un die garantei besteht ja 2 jahre auf die maus.

    danke schonma im vorraus

    greetZz

    pizZa
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    innerhalb von 2 wochen haste dein umtauschrecht auch ohne kassenzettel.. denke die sind bei dir um.. und sie werden das auf jedenfall nicht so freiwillig annehmen^^

    also wird extrem schwer
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    man hat überbaupt kein recht auf irgendetwas, wenn du was kaufst, dann ist das verbindlich.
    2 wochen sind im einzelhandel kulanz und nur im versandhandel gesetz.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    das kannst eigentlich vergessen ohne kassenbon
    die haben bei mir schon mit em bon rumgelabert und nur ziemlich ungern meine ware umgetauscht.
    Also glaub ich nicht das die dir die nach so ner langen zeit ohne ban noch umtauschen werden...
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Hmm.....!? Ohne Bon was zurückgeben is nahezu unmöglich da du beweisen musst das es aus diesem Laden stammt. Und ein Zeuge wird dir nicht viel nützen, da kann ja der kommen.
    Am besten gehst du da mit einer scheißfreundlichen Laune hin und holst dir den ran der am glücklichsten aussieht... ansonsten kannst du es ohne Bon knicken....
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    woher sollen die dann wissen, wann das produkt gekauft wurde?

    hast wohl pech gehabt, es sei denn die sind gut drauf und tauschen dass trotzdem um, obwohl die das nicht machen müssen. aber bei media markt denke ich eher nicht

    MfG P4iN92
     
  7. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Endlich spricht es mal wer an...

    Du kannst damit hingehen und um einen Umtausch BITTEN, da du schon ewig Kunde bist.
    Selbst wenn es sich um einen versteckten oder gar arglistig versteckten Mangel handelt, kannst du ohne Kassenbon nicht nachweisen, dass du es dort gekauft hast oder nicht.

    D.h. du könntest die auch theoretisch bei Ebay für 5€ gekauft haben und rennst damit zu Mediamarkt und willst die umtauschen.

    Du könntest dich HÖCHSTENS an den Hersteller wenden und dort um Umtauschen...

    D.h. du schickst es direkt hin, ohne vorher anzurufen in einem Paket mit einem Brief drinne.

    Oftmals schicken sie dir ein repariertes zurück.

    Jedoch sind auch sie nicht dazu verpflichtet, da du natürlich nen Kaufnachweiß benötigst, auf dem das Datum verzeichnet ist.
     
  8. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Es ist laut Gesetz keine Pflicht den Kassenbon vorzuweisen, jedoch musst du irgendwie beweisen, dass du die Maus dort gekauft hast und das die 2 Jahre Garantie noch nicht um sind.

    Hast du denn noch die Verpackung mit dem Strichcode?!

    Weil soweit ich weiß, können die anhand daran sehen aus welchem Geschäft das kommt.

    Weiß ich daher weil ich mal beschuldigt wurde Kippen geklaut zu haben, haben die dann angescannt und gesehen, dass ich die in nem ganz andern Laden gekauft habe.

    Am besten ist es noch irgendein Kumpel mitzunehmen oder deine Eltern (glaubwürdiger) die bezeugen, dass du die Maus damals dort gekauft hast und sie mit dabei waren (auch wenn sie es nicht wirklich waren )
     
  9. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Vielleicht hast du direkt beim Hersteller mehr Glück. Schreib halt ne nette Mail, worin du beschreibst, wie toll die Maus bisher funktioniert hat und wie zufrieden du bist, aber seitdem die Taste nicht mehr richtig funktioniert, du echt an der Qualität der Produkte zweifelst. Vielleicht zeigen sie sich ja großzügig.
     
  10. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    das ist es ja eben.. aber dennoch wurde au schon oft im tv gesagt, dass man keinen kassenbon braucht.. genauso wenig wie die originalpackung
     
  11. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    also ich hab ja die maus hier und auch des zeug was in der verpackung war, also des info zeugs da, nie angerührt oder so^^
    die verpackung leider net mehr =/

    haben die net sowas im system drin, dass mit meinem namen was umgetauscht wurde ?! die nehmen doch meist die adresse und namen auf beim umtausch oder nich ?!

    aber was ich mir grad überlegt hab, wenn man doch des 2. mal umtauscht, geht man zum verkäufer der dann nörgelt, nach ner halben stunde haste die maus dann und gehst zur kasse mit nem großen zettel, die unterschreibt des oder so und behählt des dann oder ?! also man bekommt ja kein zettel mehr zurück oder ?!

    weil ich glaub ich hab vllt auch gar keinen bekommen, is ja auch schon ne ewigkeit her, mindestens 1 jahr...

    na geile ._.

    dann muss ich wohl ne neue kaufen

    naja danke schonma für die antworten
     
  12. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    hast ja gesagt, dass du es schonmal umgetauscht bekommen hast... haben die damals deinen bon kopiert? bei mir war das mal so, dasss ich bei "promarkt" mal enn mp3 player gekauft, mit bon umgetauscht hab, die den damals kopiert haben.. und nachdem ich da theater gemacht hab, von wegen ich hab den bon nciht zurückbekommen, aber sie haben den kopiert usw. dann auch mein geld wieder bekommen hab... aber denke, dass war extremes glück.. kommt auch auf den verkäufer na.. naja viel glück
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    also in den ersten 6 monaten kannman i.d.R. alles umtauschen, die müssen dir beweisen, dass dus nicht bei ihnen gekauft hast - hab den passenden paragraphen im bgb grad leider nicht im kopf (glaub §§ 474 ff bgb).

    aber wenns schon ein jahr her ist, wirds richtig schwierig, weil du ihnen jetzt beweisen musst, dass du es bei ihnen gekauft hast!
     
  14. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Ja wenns es nicht umtauschen, dann zahlst den Versand und hast nix erreicht.

    Auch wenn die meisten Hersteller über E-Mails die Supportfragen gut klären... bei so einer Sache würd ich das nicht bevorzugen. Dauert länger und du kannst ihnen nicht so gut deine Geschichte reindrücken.

    Am besten ist anrufen! Wennst glück hast, hast du alles in 15min erledigt!
    Bei Microsoft wollten die lediglich die Produktnummer(PID - steht unten auf der Maus) und haben gefragt wie alt sie ist. Deine Daten(Name, Adresse,..) brauchens halt noch und schon bist fertig.
    Wollten keine Rechnung und kein Einschicken der alten Maus!
    Haben zu mir nur gesagt: "Sie erhalten eine neue Maus. Sobald diese angekommen ist, können sie die Alte entsorgen."
    Natürlich hab ich vorher mein Problem ausführlich erklärt und er hat mit mir auch übers Telefon eine Fehlerbehebung versucht(bei mir ging die Maus immer aus und paar Sekunden später an bzw. durch neu anstecken) - WinXP in abgesicherten Modus starten usw. - habs halt mitgemacht, hat eh nix gebracht.


    Wie das Razer macht - kA! Probiers.


    Umtauschen beim MediaMarkt kannst vergessen. Wären ja blöd wenns alles umtauschen ohne Rechnung - selbst schuld wennst den Zettel verhaust(werdens dir dort auch so sagen).
     
  15. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    WORD! Die zwei Jahre Garantie sind doch Herstellergarantie. Allerdings denke ich mal wird der hersteller, das als Eigenverschuldet ansehen und dir gar nichts wiedergeben, weder eine neue Maus, noch Geld. Also glaub ich, dass du dir besser eine neue kaufen solltest.

    lg IraKi
     
  16. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Natürlich, jedoch hat das bei mir bisher immer geklappt, da sie wissen, dass sie ohnehin ein Paket versenden müssen, sprich Unkosten haben, da schicken sie (zumindest bei mir) auch immer die heile Ware gleich mit.

    Ich kann nur natürlich nicht schreiben, dass dies IMMER Funktioniert, nur weil es bei mir der Fall war, deswegen muss ich mich mit so hypotetischem Müll absichern ^^

    Btw. 8€ Versand für ne 40, 50, 60€? teure Maus, halte ich für vollkommen in Ordnung
     
  17. 4. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    Ist absoluter blödsinn.

    14 Tägiges Recht auf Rücktritt vom Vertrag besteht bei Katalogeinkäufen und ähnlichem. Da geht es auch nur um nichtgefallen/passt nicht usw.

    Wir reden hier von Gewährleistung. Ohne Kassenbon geht da schonmal garnichts, denn du kannst weder nachweisen wann du sie gekauft hast, noch zu welchem Preis und schon garnicht wo.

    Selbst mit Kassenbon hast du nur das recht auf Nachbesserung. Erst nach dem zweiten mal Nachbesserung hast du ein Recht darauf vom Kaufvertrag zurück zu treten oder neue Ware in anspruch zu nehmen.

    So ziemlich alle hier verwechseln Garantie mit der Gewähtlridtung. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung ist in dem meisten fällen 2 jahre, ausgenommen sind gebrauchtwagen usw.


    Auch das ist nicht ganz die Warheit. Die 6 Monate sind schonmal richtig, allerdings geht es hier darum, das der Händler dir nachweisen muss das du es kaputt gemacht hast, was fast nicht möglich ist bzw mit zuviel aufwand verbunden ist.

    Nach den 6 Monaten musst du dem Geschäft nachweisen, das die Ware auf Grund eines Herstellungsfehlers usw. defekt ist.
     
  18. 5. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    hab jetzt net alles gelesen, aber gebe trotzdem mal meinen senf dazu^^...

    laut gesetz brauchste keinen kassenbon, zeugen würden auch reichen. wie das bei dir mit zeugen aussieht kA...

    haste eventuell mit karte bezahlt bei ersten kauf? dann suchste den kontoauszug raus und zeigts den denen bei mm...

    wenn du was umgetauscht hast, nehmen die doch meist deine daten (name, adresse) und so auf. denke mal, dass sich damit nachweisen lässt, dass du die maus fort gekauft hast...
     
  19. 6. Mai 2009
    AW: Umtausch ohne Kassenbon bei MediaMarkt ?!

    wenn man etwas nicht weis, so wie du, dann sollte man es lassen...... :-/
    man hat kein umtauschRECHT..... die 14 Tage sind eien reine Kulanz vom Einzelhandel gegenüber dem Kunden.... gekauft ist gekauft...... das ist praktisch nen Vertrag.....

    Ich geb dir aber für deinen Fall mal enn Tipp weil cih genau von der Branche komme

    solange es innerhalb von den 14 Tagen noch ist, gehste zum MediaMarkt und sagst einfach so erstmal das du deinen Kassenbon gerne nachgedruckt haben möchstest..... sagste aber noch nciht das du nen problem mit deinem Notebook hast....

    normalerweise drucken die den ohne zu fragen nach.... wenn nicht dann sind die extrem Kundenfeindlich...wir machen das immer.......

    dann haste den Nachdruck: der berechtigt dich eber EIGENTLICH nur dazu, das Gerät zu Garantwiezwecken zur Reparatur ein zu senden..... aber auch hier wieder: Kulanzweise sollten die den zurück nehmen.....

    P.s.: auch wenn die den nicht zurück nehmen, du hast laut Gesetz das RECHT 6 Monate (!!)
    darauf zu bestehen das du nen Neues Notebook bekommst.......nur da streitet sich der Gesetzgeber bis heute mit dem Einzelhandel...

    der E.H. kann sagen, das die den einfach zur REP schicken und gut ist und du bekommst kein neues...... aber du kannst auch wirklich drauf bestehen..... denn der E.H. leigt in der Beweispflicht! d.h. er muss nachweisen das dr Fehler bei der Auslieferung nicht da war....

    früher war das umgekehrt, da war es so das der Verbraucher nachweisen musste das der Fehler schon vorher war.....

    wenn du noch Fragen hast, PN......

    EDIT: amx hat auch recht mit dem was er sagt..... rein theoretisch reicht ein Zeuge.... der MediaMarkt stellt sich zwar dann SOWAS von auf die Barrikarde..... aber es würde gehen... nur bedenke: das sollte dein LETZTER SCHRITT sein...... denn wenn wer rein kommt und das direkt sagt, der kann keine Kulanz vom E.H. erwarten....
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.