UMTS oder GPRS?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von 27WERWolf89, 24. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2011
    Hi Leute,

    folgende Frage. Ich brauch ein Internetstick, da ich für ca. 6 Monate zu jemandem ziehe der kein Internet hat ;( und es würde sich auch nicht lohnen nur deswegen einen Anschluss zu holen.

    Ich würde gerne mal den genauen Unterschied zwischen UMTS und GPRS (da beides in dem Ort verfügbar ist) wissen, d.h. die Geschwindigkeiten und so...

    Desweiteren kann man damit auch Online Spiele spielen?
    Von welchem Anbieter würdet ihr es empfehlen? (Telekom, BASE und Vodafone sind verfügbar)


    Außerdem noch eine allgemeine Frage. Ich habe bei einigen Angeboten gelesen, dass eine Flatrate z.B. mit 3 MB/sek geschwindigkeit bei einer Datenmegen ab 5 GB auf ein Bruchteil der Geschwindigkeit reduziert wird. War das schon immer so? Ich kann mich nicht an solche Sachen vor noch einem oder zwei Jahren erinnern.

    DAnke
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?!?!?

    GPRS = Alt und Lahm ( max. 64 kbit/s )

    UMTS = Neu ( in Segemente geteilt ) bis zu 7600 kbit/s

    und jetzt entscheide was du 100 Prozentig nehmen wirst


    Ich würde dir by the way zu Vodafone oder T-Mobile raten.
    Haben die meisten Netzflächenabdeckung in Deutschland.

    Und Vodafone hat sogar schon LTE in Betriebe

    Infos hier : Vodafone LTE Breitband Internet per Funk - LTE Tarife + Verfügbarkeit
    Gibt auch Router dafür

    Kurzfassung : Kaufen - hinstellen - anmachen - bis zu 140 mbit/s (140.000 kbit/s)

    mfG
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?!?!?

    Kann meinen vorredner nur zustimmen, wurde im grunde fast alles beantwortet.
    Und was die datenvolumen begrenzung angeht die gabt es eigentlich schon immer und ist auch ganz normal die regel.
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?!?!?

    Wie schon gesagt, UMTS klar besser.

    Aber zum spielen trotzdem ehr Unbrauchbar. Gerade für Online-Shooter kann man es komplett vergessen. Ich weiss nicht wie es mit Anderen Spielen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch da zu größeren laggs kommen wird
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?!?!?

    UMTS kannst du zum Spielen wirklich vergessen... Die Latenzzeiten liegen sogar nachts bei <200ms ... Das kannst du vergleichen mit nem extrem schlechten DSL light anschluss... vom Ping her...

    greeZ kuhjunge
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?

    wieso kein vernünftiger dsl anschluss? gibts auch ohne lange vertragslaufzeit
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?

    alice zum Beispiel bietet einen vertrag mit keiner mindestlaufzeit an. kannst also theoretisch schon nach einem monat wieder kündigen.

    also wenn du online spiele spielen willst solltest du dir das überlegen
     
  8. 25. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?

    Ich rate dir dringend, lass das mit dem Stick. Hatte mir vor zwei Jahren auch einen geholt.
    Die Nachteile:
    -2 Jahresverträge (obwohl ich nicht ausschließe, dass es auch ohne geht)
    -prepaid unbezahlbar, wenn man täglich ein paar stunden online ist
    -Verbindung ist vom wetter abhängig (bei gewitter kannstes vergessen, aber auch bei staubtrocknen sommertagen hatte ich immer ne wirklich miese verbindung)
    -in ländlichen gebieten hast du mitunter die verbindung quasi nur auf dem papier des providers, da ist die verteilung sehr zufällig und kaum vorrauszusehen
    -die netze sind in den meisten gebieten total überlastet (also von wegen bis zu 7600 kbit/s, das wollen dir nur die werbefuzzies erzählen)
    -sobald du dein downloadlimit für den monat erreicht hast bist du mit nem holzmodem schneller im netz unterwegs
    -!!! in räumen nimmt die empfangsqualität je nach beschaffenheit der wände rapide ab !!!
    -die verträge haben beim abschluss (besonders vodafon) noch vertreckte kosten, die einem nicht sofort ins auge springen (beispiel von damals: vertrag vodafon kostet 40EUR zusätzlich kommt aber nochmal, was keiner erzählt, 5 euro jeden monat, damit man nicht nur ne simkarte, sondern nen stick bekommt)

    vorteile
    -mobiles internet (sogar teilweise während bahnfahrt möglich)
    -einfach in betrieb zu nehmen

    Vodafon hat bei weitem das beste netz, ist aber teuer als die andern provider. o2 sollte eigentlich einen guten kompromiss liefern, außerdem haben die für schüler/studis/bundis extra 5 euro rabattaktionen.

    Ich rate dir eher ab, aber weil ich deine konkrete situation und vor allem deinen inet-konsum nicht kenne, kann ich nicht genauer werden.

    EDIT für Acid Crash: ich benutz den doch immernoch, weil das ein 2 Jahresvertrag is. Und alle punkte, die du als nachteil aufzählst hab ich auch gesagt. Es hängt natürlich vom eigenen Verbrauch ab, ob ein inet-stick ausreichend ist oder nicht, für mich wars zu wenig. Aber in der regel hat man ja eh keine wahl, wenn man so ein teil holt.
    Und das mit den Verlängerungen hab ich auch gemacht, die Sticks sind sogar wetterfest; meiner hing 24/7 draußen am fenster.
     
  9. 25. Februar 2011
    AW: UMTS oder GPRS?

    Das sagt alles, unwissend aber alles in Raum hauen was vor 2 Jahren aktuell war

    Also zum rumsurfen reicht es, sogar MMORPG's (wow) klappen, nur bei zuviel Datentransfer auf einmal wie Raids etc wirds heftig, also alleine rumziehen oder kleine Gruppen/Inis geht, 10er Raids auch noch zum Teil, alles andere nicht.

    Zum Trafficbegrenzen, ja ist leider so, ab 5GB bekommste eine Edge(64kBit) Drossel bei allen Anbietern um den Missbrauch von vermeidlichen Downloadern zu schützen.
    Hab den von Fonic hab sogar 500MB Grenze am Tag, aber ab 24 Uhr wieder frei und bei maximal 5GB im Monat das selbe, dann macht nichtmal surfen mehr Spaß, alte Holz-Kurbel-Modem Zeiten lassen grüßen.

    Prinzipiell ist es klasse um zu surfen, chatten, TS geht auch gut, oder Gelegenheitsspielen, muss nun auch seit 9 Monaten damit rumsurfen, aber glaube mir du zählst trotzdem die Tage bis du wieder DSL hast, wie ich DSL64K, nicht mehr lange -freu-

    Als Übergang perfekt und Technik auch sehr ausgereift, nur leider lassen die Unternehmen noch die Finger drauf und wir können es nicht vollends nutzen.

    Fonic 2,50EUR pro tag, maximal 25EUR im Monat dann ist es automatisch Flat.
    Vodafon gehört zu den besten Betreibern verlangen aber auch knapp 40EUR.

    Mittlerweile bieten fast alle Anbieter Gebietscheck an der fast perfekt Aussagekräftig ist ^^

    Aldi hat nun auch welche im Angebiot hab ich heute gesehen, nur hab Preis/Leistung nicht mehr im Kopf. Also rumgucken und einfach ausprobieren, für 6 Monate ist es besser als kein Inet!

    Ach ja zum Empfang, wenn du schlauer Fuchs bist wie ich , kauf dir 1-2 USB Verlängerungskabel häng damit den Stick ans Fenster und besseren Empfang kannst du garnicht haben denn die Kabel werden mit als Antenne genutzt wie es scheint
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.