UMTS und Verschüsselung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Kirill, 28. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2009
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage bezüglich UMTS und der Verschlüsselung. Ich besitze ein UMTS-Stick von Fonic, der auf das O2 Netzt zugreift. Werden diese Daten vom Notebook aus Verschlüsselt zum Satelliten gesendet?

    Kann man diese Daten abfangen mit einer W-Lan Karte oder sendet und empfängt dieser auf einen anderen Port?


    Es geht mir darum, ob der gegenüber die Daten die mein UMTS-Stick sendet er auch abfangen kann und Auswerten kann?


    Danke im Voraus!
     
  2. 28. Mai 2009
    AW: UMTS und Verschüsselung

    Zum einen haben Handynetze nichts mit Satelliten zu tun, zum andern nichts mit WLAN.
    Und da UMTS nunmal ein Handynetz ist, läuft auch die Internetverbindung über Basisstationen.
    Die Verbindung ist genauso unverschlüsselt wie bei Telefonaten auch,
    um jedoch etwas mithören zu können, ist schon ein etwas kostspieligeres Equipment notwendig.
    Falls du zu den Paranoiden gehörst, benutze einen VPN oder SSH Tunnel.

    Greetz
     
  3. 28. Mai 2009
    AW: UMTS und Verschüsselung

    Du brauchst keine Angst haben. Der Typ gegenüber kann deine Verbindung nicht abhören. UMTS verschlüsselt meines Wissens nach mit dem A5/3 Algorithmus. Der Link hier ist grad das einzige was ich drüber finden konnte:
    Verschlüsselung - laptopkarten.de

    Mit Abhören ist also definitv nix. Normale Gespräche über GSM sind A3 verschlüsselt, das ist mit riesigen Rainbow-Tables in 20 Sekunden knackbar. Aber das Petabyte Platz für die Table hat der Gegenüber sicher nicht zur Verfügung. Wie die Übertragung deiner Sprachdateien vom UMTS Sendeturm zu den Corerechenzentren stattfindet entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber das wird wohl auch einigermaßen abgesichert sein.
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: UMTS und Verschüsselung

    OK, danke für die Info!


    BWs sind raus.


    Edit:
    Nein, gehöre nicht zu den Paranoiden. Ich wollte einfach nur wissen, ob es so einfach ist um es abzuhören.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.