Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von booni, 1. September 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. September 2011
    Wie im Titel erwähnt werde ich demnächst umziehen.
    Zur Zeit hab ich n 3play Vertrag bei Unitymedia, welchen ich gerne beenden würde.
    Eigentlich könnte ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, leider hat die neue Wohnung ebenfalls einen Kabelanschluss, Unitymedia kann die Leistung also weiter erbringen und das Sonderkündigungsrecht ist somit ungültig.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich es trotzdem schaffen könnte?

    Natürlich werde ich mich hier abmelden und dort wieder bei der Stadt anmelden müssen.
    Könnte ich angeben das ich zu meinen Eltern ziehe (ist nicht der Fall), mir vom Bürgeramt dort eine Bescheinigung holen, diese bei Unitymeida vorlegen, und dann trotzdem wo anders hin ziehen :lol: ? Hört sich bisschen kompliziert an, aber kann es gerade nicht anders erläutern.
     
  2. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    was denn für ein sonderkündigungsrecht? hab davon noch nie gehört? und meiner meinung nach gibt es das auch nicht.
    eher wahrscheinlich ist, dass du so oder so blechen musst, bis zum ende deines vertrages. du kannst nur auf die kulanz des providers hoffen, ansonsten gibt es aus meiner sicht keine möglichkeit dies zu ändern.

    Mfg DgB!

    Edit: danke für den hinweis mit der sonderkündigung. kannte ich bisher noch gar nicht, dass des funzen kann:

    AW: Sonderkündigung für DSL-Zugang bei Umzug???
    Hallo Leute,

    es gilt folgendes:
    Der Access-Provider-Vertrag ist laut BGH ein Dienstvertrag, so dass bezüglich der Kündigung der § 626 BGB eingreift (wichtiger Grund). Dieser liegt nur vor, wenn man in ein unversorgtes Gebiet umzieht, ansonsten haben die meisten Anbieter die Umzugsoption, die allerdings meist kostenpflichtig ist.

    Wenn man also in ein unversorgtes Gebiet umzieht, sollte man sich auf § 626 BGB berufen. Auf die Argumnetation der Anbieter, der Umzug liege allein in der Risikoshäre des Kunden sollten man sich nicht einlassen, da dies für den § 626 irrelevant ist. (Palandt-Kommentierung)

    Wenn man sonst in ein versorgtes Gebiet umzieht, bieten die meisten einen kostenpflichtigen Umzugsservice an. Hier fehlt es eindeutig am wichtigen Grund.

    Gruß

    Quelle:
    Kündigung KabelDeutschland wg. Umzug?! - Forum - CHIP Online

    wobei dies auch nur im einzelfall funktionieren wird.
    Umzug K

    b2t: wenn sie dir da internet liefern können, kommst du da nicht raus. könntest unter umständen aber auf kulanz hoffen. ich bezahle 50% der gebühren bis ende des vertrages und komme früher raus. die werden aber 100% sagen... liegt ganz bei dir.
     
  3. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Und jetzt bitte jemand der Ahnung hat , nicht böse gemeint aber einfach mal bei google eingeben.
     
  4. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    ich hab das ganze thema schon durch. aber selbst ich kann nicht alles wissen.
    frage an dich: warum möchtest du überhaupt wechseln? zu teuer, zu schlecht?
    kleiner tipp von mir am rande: Vodafone verlängert bei einem umzug die vertragslaufzeit um 12 monate. dies ist nicht rechtens. da wir aber übers internet den umzug eingetragen haben, wo eine "versteckte" klausel darauf hinweist, ist es wieder gültig -.- (hätten wir's bloß per telefon gemacht). informier dich bei deinen provider, wie dieser es händelt.
    das sonderkündigungsrecht zieht nur im einzelfall und aber nur dann, wenn sie nicht den vertrag erfüllen können. aber selbst hier gibt es richter, die den provider zugestimmt haben und der kunde auf eigenes risiko blechen musste (siehe edit oben).
    an deiner stelle würde ich eine kündigung zum nächst möglichen termin einreichen und gut ist.

    Mfg DgB!
     
  5. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Ohne mich wichtig tun zu wollen kann ich sagen:
    "Ich bin vom Fach" und kann dir sagen, dass diese Klausel nur greift, wenn der bisherige Anbieter an deinem neuen Wohnort dich nicht versorgen kann ! (bei dir wäre das ja Kabel, und da du sagt, es geht trotzdem, wirst du nicht rauskommen, sorry)
     
  6. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Hi,

    da gab es letztes Jahr ein Urteil zu, habe auf die Schnelle eben diese News gefunden:
    BGH-Urteil zu Internet-Verträgen - Umzug vergeht, DSL-Vertrag besteht - Digital - Süddeutsche.de

    aber wenn du nach googlest findest du sicher noch mehr.

    D.h. wenn der Provider nicht mitspielt, dann musst du die restliche Zeit zahlen.
    Aber einige Anbieter sind hier sehr kulant (zB Telekom)
     
  7. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Oder auch nicht. Ich "durfte" trotz Umzug und nichtleistung des Anbieters (weil nicht verfügbar) weiterhin brav bezahlen. Einzig die Umstellung auf einen "günstigeren" Tarif (von 60 auf 50€) wurde mir zugesprochen.

    Theorie und Praxis sind in der Hinsicht leider verschieden. Wenn ich mich recht entsinne gab es zu dem Thema allerdings eine ganze Bandbreite von BGH Urteilen in denen der Anspruch nicht durchgegangen ist.

    @ booni

    "Rausreden" wirst du dich da mit aller Wahrscheinlichkeit nicht können. Auch die Idee mit dem Elternhaus wird nicht greifen. -> Versuch dich mit denen in Verbindung zu setzen, auf den geringstmöglichen Vertrag umstellen und dann Anbieten dass du sie % Auszahlst. Frei nach dem Motto lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach stimmen die meisten Anbieter dem zu und du zahlst dann 80% der noch austehenden Kosten.
     
  8. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Das war das, was ich damals zu dem Thema las.
    Wenn dem so ist, nehm ich das allerdings wieder zurück. Aber wenn man Glück hat, dann ist der Provider kulant.
     
  9. 1. September 2011
    AW: Umzug - Internet Sonderkündigungsrecht?

    Danke für die zahlreichen Antworten, werde den Vertrag dann auslaufen lassen.
    Muss ich mich nur schlau machen ob dieser beim Umzug verlängert wird, denke aber nicht der Typ im UM Laden heute mittag hat nichts dergleichen erwähnt.

    Bw's raus & closed.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.