Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cydoc, 6. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. September 2006
    Hallo RR Members

    Wir wollen (bzw ich muss) umziehen nach HH, wohne derzeit in einem kleinerem Ort am Harz...

    Ich bin 16 Jahre, also eigentlich mitten in der Jugendzeit, wo man viel erlebt und viel mit seinen Freunden macht..

    Und nun soll ich umziehen...
    Hab gar kein bock da drauf (sry jetzt kommt ein bisschen der jugendliche wieder in mir hoch, aber denke is normal in so einer situation) und würd am liebsten noch hier bleiben..

    Gibt es wen von euch, der in diesem Alter ist und umgezogen ist oder der in diesem alter war und umziehen musste?
    Wie war es?
    Ich hab nämlcih ein wenig "schiss"...
    Hasse es, "der neue" zu sein in der Schule,
    hasse es erstmal allein dazustehen..
    ich hasse es, hier weg zu müssen, ich hab hier alles..
    meine freunde, meine ladschaft fürs motorrad fahren (das is in hh 100%ig nich so schön, weils nur grade is),meine verwanten /großältern....alles hab ich hier..und jetzt soll ich hier weg - mit 16

    Das einzige, was ich mir überlegt habe, ist, dass ich dieses Schuljahr noch hierbleibe, die 11. also hier abschließe...Ich würde zu meiner Oma ziehen, das müsst ich allerdings noch mit meinen Eltern abklären...
    Ich hab keine Lust, mitten drin umzuziehen..Noch nichmal zum Halbjahr, sondern noch davor...
    Da hab ich echt keine Lust drauf :-/

    Was würdet ihr machen?
    Könnt ihr mir vllt helfen mit Tipps oder so? kA....

    Mir gehts so jedenfalls echt dreckig....

    MfG

    Cydoc
     
  2. 6. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    16 ist noch ned zu spät wie ich finde.
    man kann noch sehr gut neue freunde finden, indem man einfach nett leute anspricht.
    Wenn du in einer Großsstadt wohnst, hast du auch mehr möglichkeiten für die Zukunft.
    Sowohl in der Schule als auch im Beruf.
     
  3. 7. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Also ich bin mit 18 (letzten Sommer) nach Hamburg city ^^ gezogen.
    Ich muss sagen echt eine geile Stadt.

    Bei mir kommt aber dazu ich bin blos knappe 50 km umgezogen.

    Aber wenn du in HH auf ne Schule gehst sollte es für dich einfacher sein, als für jemanden wie mich freunde zu finden, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist =)
    Sicher trifft man auch son nette Leute aber soviele hübsche Mädchen wie auf den Schulen hier rumlaufen hab ich auf der Arbeit leider nicht ^^
     
  4. 7. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    hi man

    erstma ich bin auch umgezogen und zwar mit 15 junge also mich hats aus der 9 rausgehauen.

    ich kann dir nur sagen, aller anfang is schwer im leben auch wenn das wieder so elternhaft moralisch klingt. die erste zeit war für mich total schwer, gerade weil ich auch der etwas schüchterne typ bin, (es sei denn bei frauen aba k dat is andres thema)
    aba die macht der gewohnheit regelts dann doch imma wieder wirklich. wenn du dich auf die andern einlässt, so komisch sie dir am anfang auch vorkommen, das hat alles nen psycholigschen hintergrund wirklich kein scheiß.

    zu HH und deinem plan die 11 noch "zuhause" zu machen, kann ich nur sagen. zufall!
    eine freundin von mir aus meiner alten zeit, mit der ich imma noch kontakt habe, is jetz auch grad nach HH umgezogen, aber mehr aus profitiellen gründen, denn:

    auf hamburger schulen, (zumindest die auf der meine ex jetz ist) müssen nur vier oder fünf fächer gewählt werden oder son kram informier dich mal darüber dann könntest du vielleicht sogar letztendlich einfacher haben!

    letzter tip aufn weg: zeit bringt rat also genieß das leben junge!
    ich hoffe ich konnt dir n bissi helfen man

    ich wünsch dir was!
     
  5. 8. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    thx für die antworten :]

    vorallem auhc an sachxe ....vllt ist es ja wirklich so :-/
    muss ich mir wohl noch viele gedanken drüber machen...
     
  6. 8. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    naja das ding ist wenn du in die zukunft blicken willst dann ist besser ihr zieht nach frankfurt oder so um besser Job chancens

    naja guck wir ziehen von HH nach hessen bzw, darmstadt frankfurt mannnheim

    hir in hamburg in der nähe sind keine großstäde wie in der nähe von frankfurt und naja mus du halt wissen und sonst is HH die geilste stadt der welt einfach bombe ich liebe die und mir fällt es auch schwer von hier auszuziehen aber was solll man machen
     
  7. 9. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Kenne dieses Problem sehr gut. Mir ging es ähnlich in meiner Kindheit mußte ich mehrmals umziehen und ich muss gestehen ich hab es gehasst. Man hat seine Freunde, seine vertraute umgebung usw alles aufgeben. Auch die ersten Tage waren immer bissel unangenehm. Aber mit der Zeit wird es besser, man lernt neue Menschen kennen, sieht neue Sachen und irgendwann ist es alles nicht mehr so schlimm. Heute habe ich dadurch bindungen zu Menschen in ganz Deutschland und ich weiß nicht ob ich dies nun missem mag. Also im zweifelsfall Kopf hoch, auch wenn es ein dummes Sprichwort ist, es stimm: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Wünsche dir viel glück, egal wie deine Entscheidung ausfallen mag.
     
  8. 9. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Ohh ich musste auch oft umziehn als ich in deinem alter war...
    Ich kenne das echt...
    Also ich fands echt total immer von meinen Homeys getrennt zu werden,
    aber es bereitet dich nur auf dein Berufsleben vor.
    Vllt musste da auch öfters umziehen oder verreisen...
    Ich miene solange deine Fam bei dir ist...ist es doch ok oder?



    GReCc0
     
  9. 10. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Musste damals auch umziehen, weil mein ALter hier Arbeit gefunden hat. Ich war da 11 war richtig toll. In Wilhelmshaven war ich noch in der OS, hätte danach auf die Real gehen sollen. So nun sind wir aber im mitten im letzten Schuljahr umgezogen, es waren die Osterferien, und
    hier bin ich dann erstmal voll eingebrochen. Für mich ging damals auch die Welt unter alles zurücklassen Verwandte Freunde und Errinerungen. Tja musste dann auf die Hauptschule
    konnte da dann auch richtige neue Kontakte knüpfen, denn die Klassen waren ja alle neu.
    Und von da an gings auch wieder aufwärts, wurde wieder besser in der Schule hab jetzt sogar Abi.
    Was ich damit sagen will, ich an deiner Stelle würde da bleiben und erstmal die Schule fertig machen. Und dann in den neuen Lebensabschnitt starten mit etwas solidem.
     
  10. 10. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Ich bin schon häufiger umgezogen zwar nicht als ich in deinem alter war aber insgesamt schon 5 mal darunter war ich auch 5 einhalbjahre im Ausland und ich muss dir sagen zieh auf jedenfall um mir hat es zumindest jedesmal eine große portion an Menschenkentniss selbstvertrauen gegeben.
     
  11. 11. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    ich musst auch mit 17 umziehen von berlin nach münchen anfangs war es otal hart weil ich niemanden kannt aber ich hatte noch sehr viel konak zu meinen freunden in berlin durch msn usw. und jetzt ein jahr später hab ich viele freunde gefunden und will gar nicht mehr zurück
     
  12. 11. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Ich würde mir evtl. eine eigene Wohnung suchen wenn du auf keinen fall wegziehen willst...oder es erstmal mit deine Oma regeln das du da unterk0mmst...ansonsten fällt mir da nichts ein...mfg Johnny
     
  13. 12. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Ich kann mich nur anschließen. Neue Schule, neuer Anfang, für manch einer is es vllt die größte Chance sich besser anzustellen da keiner einen kennt...
    Bei mir wars jedenfals so, dass ich nach jeder neuen Schule nachm umziehen Kontaktfreudiger geworden bin, zwar haben die Freundschaften unter dem umziehen gelitten dennoch haben sie bestand (zum glück =) ) Nun bin ich nicht mehr so schüchtern wie ich einmal war Ich bin 5x umgezogen mit einem fröhlichem aber auch traurigem Gesicht. Und man sieht immer wieder was Neues .. und HH da gibs echt geile Mädels war schon öfters dort
    Mittlerweile bin ich 17 und hoffe das ich jetzt den richtigen Ort gefunden habe =)

    Kopf hoch, das Leben geht weiter!

    MfG. D4RKzOnE
     
  14. 13. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    bin auch mal mit 8 jahren umgezogen. ich war irgendwie traurig aber habe mich auch gefreut neue gegend, leute. usw kennen lernen. bei mir war nur der unterschied dass ich in ein völlig fremdes land ziehen musste. habe meine trauer aber schnell überstanden, da ich nicht zu viel an meine vergangenheit gedacht habe.
     
  15. 27. September 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    hallo

    ne freundin und ihre family ziehen auch um und zwar von berlin nach hamburg. die große von denen ist 15 und sie freut sich darauf. wer es leicht hat freunde zu finden, wird dort bestimmt keine probleme haben. oder du redest mit deine eltern, ob du noch bei dir die schule beenden kannst.

    mfg
     
  16. 17. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    naja ich würd auf keinenfall umziehn, ich bin zwar noch nie umgezogen aber ich würde allein wegen meinen freunden nich umziehn, das wär der hauptgrund, ich könnte die nich einfach im stich lassen, dafür sind die mir zu wichtig!!!
    also ich würds nich tun dann würd ich eher zu oma ziehn oder sonst wohin nurn ich ausm dorf raus ^^

    mfg
    baseky
     
  17. 18. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Jo das mit den Freunden würde ein Problem sein... ich kenne das andere
    Schule andere Freunde man muss sich erst mit denen neu befreundet und sich intregrieren...
    aber nach meiner meinung dürfte es nicht so schwer sein...

    also ich würde die 11 noch fertig machen also bei deiner oma ein jahr bleiben dürfte ja nicht so schlimm sein für deine Eltern kommst sie auch mal besuchen mit dem Zug oder so
     
  18. 18. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    woa alter
    zieh nach hh
    ich sags dir ich war einmal dort
    die stadt is hammer geil
    ohne scheiss
    is eine der schönsten stadte deutschlands
    ich weis das einzigste was wirklich is is der kram mit den freunden das du dort dann niemanden kennst usw
    hmm wie wärs über so sachen wie lokalisten community: freunde, chat, online games & partyfotos einfach schon im voraus leute in hh kennenzulernen
    wär doch ne idde
    was meinst !?
    mfg ilovevalla
     
  19. 18. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    also ich würde an deienrstelle mit meinen eltern reden und ihnen halt klarmachen das du gernen noch das schuljahr fertigmachen wilst...

    wenses dir erlauben bei deiner oma zu wohnen is ja gut...

    kannst ja dann deine eltern z.b. am wochenende besuchen oder so und dann halt schon dort bisl neue freunde suchen un gucken was da so abgeht...

    dann haste wenigstens en bischen zeit dich darauf einzustellen...
     
  20. 18. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Also ich würde auf jeden fall umziehen, da du deine Familie am Ort hast würde ich auch das Schuljahr noch zu ende machen und an den Wochenenden mal deine neue Umgebung hamburg kennenlernen, vielleicht gefällt es dir an der Küste ja doch nicht so schlecht. Desweiteren würd ich auch mal bei deiner zukünftigen Schule anfragen, ob du nicht mal deine zukünftige Klasse mal kennenlernen kannst so für ne Woche.... Dann hast du nach später nicht die schwierigen probleme, da sie dich schon kennen. bei uns kam das einmal vor, das einer meiner Klassenkameraden bevor er ganz zu uns kam eine "Probewoche" mitgemacht hat.....

    #regards
     
  21. 22. Oktober 2006
    AW: Umzug nach HH - Soll ich/ Soll ich nicht?

    Das Problem ist aber, dass du in der 11 in der Regel keine Klassen mehr hast sondern Kurse, was die Situation nicht einfacher macht
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.