Unabhängiges Kosovo?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kosova, 23. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2007
    Hallo zusammen
    Meine Frage ist, soll der Kosovo Unabhängig werden oder nicht? Was meint ihr dazu? Also meine Meinung ist, dass es keine andere Wahl gibt, weil wenn 90% Prozent der Bevölkerung das wollen, dann gibt es so gesehen kein andere Lösung als die Unabhängigkeit von Serbien. Sollte die Unabhängigkeit nicht kommen, prognoszitieren viele, dass wieder Gewalt im Lande herrschen wird und im schlimmsten Fall ein neuer Krieg entsteht.
    Der Plan von dem UNO-Vermittler Ahtisaari sieht eine Unabhängigkeit vor unter Aufsicht der EU. Über die Zukunft des Kosovo soll im Sommer im Weltsicherheitsrat abgestimmt werden. Im moment ist nur Russland von den 5 Veto-Mächten gegen den Plan vom UNO-Vermittler Ahtisaari. Russland will, nachdem die Gespräche zwischen Serben und Albanern ergebnislos beendet wurden sind, die Gespräche fortsetzen um einen Kompromiss zu finden zwischen Serben und Albanern.

    Eure Meinung ist gefragt, ob ein neuer unabhängiger Staat Kosovo in Europa entstehen soll? Was spricht dafür und was dagegen?

    mfg
     
  2. 24. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    ich bin gegen die unabhängigkeit fon kosovo kosovo gehört geographisch den serben! kosovo hat auch noch eine hohe arbeitslósigkeit d.h. die wirtschaftliche lage ohne serbien´s unterstützung würde sich drastisch ferschlechtern.
    Ps: es gibt viele gerüchte das dieses land den albanern gehört was aber zu 100% nicht stimmt!
    mfg:Soul-Vibez
     
  3. 24. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    ja, du sagst es, geographisch, aber wenn ganz kosovo albanisch spricht,
    hat des nichts mehr mit serbien zu tun.

    ich bin kosovo-albaner und find das die serben da nichts zu suchen haben,
    klingt zwar rasistisch usw. aber wenn man als albaner in serbien ist, wird man von allen seiten
    blöd angemacht, da ist man nicht mehr sicher, in kosovo gibt es aber viele serben(keine echten serben, die hassen ihr eigenes land, geschichte usw.)
    , die man nicht anmacht, mit denen man leben kann, die eingealbanert sind, die albanisch besser als serbisch sprechen.

    bist du serbe?
     
  4. 24. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    jap und des mit der geschichte hab ich net so ganz verstanden.. also du meinst damit das manche serben ihr eigenes land hassen? wenn ich das richtig verstanden hab. also dazu kann ich sagen das das nicht stimmt! ich kenne keinen der sein´eigenes land hasst. oder kennst du einen?
    ich finde es halt richtig schlimm das man heutzutage alles mit gewalt regeln muss. kriege usw....
    zu deiner aussage " du sagst es, geographisch, aber wenn ganz kosovo albanisch spricht,
    hat des nichts mehr mit serbien zu tun"
    ihr seid als flüchtlinge ind dieses land gekommen und habt daraufhin die yugoslawische statsbürgerschaft bekommen d.h. nochlange net das das land euch gehört. genaugenommen ist kosovo ungefähr mit montenegro vergleichbar.
    trotzdem finde ich es nicht gut was sich gerade auf dem ganzen balkan tut.
    mfg: Soul-Vibez
     
  5. 24. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    ja, meine nachbarn in kosovo, die sind serben, hassen ihr land und alles andere was serbien getan hat.
    ich kenn noch viel mehr serben in kosovo, denen man nichts tut,
    die sind schon halb kosovo-albaner, es werden zwar auch einige serben fertiggemacht usw.
    die aber nur, weil sie immer noch an serbien glauben usw.
    wenn sie an serbien glauben, was machen sie dann in kosovo, wenn sie sowieso alle albaner hassen?
     
  6. 24. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    naja wenn du meinst.. das ist deine meinung aber trotzdem finde ich es schlimm was bei uns gerade passiert die politiker stürtzen die ganze welt ins chaos. die denken nur an sich und wollen besser sein als des andere land. anstad einfach normal weiterzuleben. kann sein das des etwas unferständlich klingt aber besser konnte ich es net formulieren.
    mfg: Soul-Vibez
     
  7. 25. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Ich habe vor kurzen meinen Einsatz in Kosovo gemacht. Gut ich weiß nicht gerade viel über die Geschichte des Kosovos aber ich habe mich vielen Heimischen darüber unterhalten. Meine Meinung nach gehört der Kosovo den Serben. Die Serben machen von meiner Seite her einen friedlichen eintrug, jedoch weiß ich das sollte der Kosovo den Albanern überlassen werden, dann werden Sie wieder für ihr Land kämpfen. Über die entscheidung selber kann ich mir vorstellen das dies wieder verschoben wird oder keine Einigung getroffen wird. Wie schon sooft.
     
  8. 25. März 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Also ich bin auch für eine Unabhängigkeit. Mehr als 90% der dort lebenden Menschen sind Albaner und wollen auch nichts mit Serbien zu tun haben.

    Aber eine Unabhängigkeit würde wohlmöglich zu einem weiteren Krieg auf dem Balkan führen, so Kriegslustig diese Serben auch sind.. Ich hoffe das die NATO dann schon früher eingreift und gegen die Serben vorgeht!
     
  9. 4. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Ja eben 90% sind ja Kosovo-Albaner, dann gibt es noch Minderheiten wie den Bosniaken und den Goranen ich glaube die sind zusammen ca. 5-8%. damit kommt man auf etwa 95-98% die FÜR die Unabhängikeit von Kosovo sind.
    Gruss aus Prizren. Bin selber Bosniake.
     
  10. 4. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    also ich bin sicherlich auch für eine unabhängigkeit vom kosovo nur leider gibt es dort die verschiedensten probleme, wieso diese unabhängigkeit nicht so einfach durchzuführen ist. auch wenn mehr als 90 prozent oder wie auch immer kosovo albaner sind, gibt es dennoch leutz, welche etwas gegen ein unabhängiges kosovo haben. ob dies nur die serben sind will ich erst gar nicht drauf eingehen. fakt ist, dass es zu fast 100% sicherheit wieder knallen würde, wenn sich der kosovo lösen würde. ob die nato oder eingreift, macht da glaube ich auch nicht wirklich einen grossen unterschied und somit würden wieder leute leiden, dies gar nicht verdient haben.

    schwierige entscheidung, auch wenn sie eigentlich auf der hand liegt...
     
  11. 4. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    also ich bin sicherlich auch für eine unabhängigkeit vom kosovo nur leider gibt es dort die verschiedensten probleme, wieso diese unabhängigkeit nicht so einfach durchzuführen ist. auch wenn mehr als 90 prozent oder wie auch immer kosovo albaner sind, gibt es dennoch leutz, welche etwas gegen ein unabhängiges kosovo haben. ob dies nur die serben sind will ich erst gar nicht drauf eingehen. fakt ist, dass es zu fast 100% sicherheit wieder knallen würde, wenn sich der kosovo lösen würde. ob die nato eingreift, macht da glaube ich auch nicht wirklich einen grossen unterschied und somit würden wieder leute leiden, dies gar nicht verdient haben.

    schwierige entscheidung, auch wenn sie eigentlich auf der hand liegt...
     
  12. 4. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    das land des kosovo is schon seit jahrhunderten in der krise.....wem das land gehört, kann keiner sagen, da kamen ma da welche her, dann da, dann gabs kloppe...äußerst komplexe geschichte...
    ich raff nur net, was die serben von denen wollen: die kosovaren sind weder reich, noch mögen sie die serben....trotzdem tun die alles daran, das land zubehalten.....
    ich bin aber für eine unabhängigkeit, denn ich würde niemanden dazu zwingen, in einem land zu leben, dessen regierung die eigene region verwüstet und bekriegt hat. tja, wegziehen können die meisten kosovo albaner auch net.....

    mfG
     
  13. 6. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    also ich beschäftige mich tagtäglich mit der politischen situation auf dem balkan.....und glaubt mir....wird das kosovo selbständig dann kracht es wieder...die einzige möglichkeit für die sqiptori besteht darin das die eu sie unterstützt....wenn sie es alleine versuchen wird es in einem blutbad wie in bosnien enden....
     
  14. 25. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Also, ich bin für keine Unabhängigkeit.

    Wieso? Ganz einfach, die heutigen Kosovo-Albaner haben keinen Anspruch auf das Land. Wenn sie sich auf die Illyrer oder sonstiges beziehen, dann kann man klar sagen, dass die heutigen Albaner im Kosovo eher eine Mischung aus dem osmanischen Reich (deshalb der muslimische Glaube) und den Illyren sind. Ein weiterer Grund wäre, wie kann man auf ein fremdes Territorium Anspruch erheben?

    Das wäre ja wie, wenn in 20-30 Jahren sich als Beispiel alle Türken etc. in einem Gebiet Deutschlands versammeln und dann irgedwann mal darauf anspruch erheben, weil sie halt 80-90% der dortigen Bevölkerung entsprechen.

    So gesehen könnte ja Deutschland auch noch Anspruch auf polnische Gebiete stellen!

    Das ist totaler schwachsinn.

    Das Kosovo hat schon seit längerem einen hohen Anteil an Albanern, jedoch stieg die Zahl in den letzten zehn Jahren drastisch an, das sogut wie kein Serbe mehr da wohnt (evtl. noch 5%).

    Die meisten sind auf Grund von Angriffen seitens der albanischen Bevölkerung geflohen (meistens nach Kraljevo etc.), natürlich muss man da auch berücksichtigen, dass dies auch mit dem Kosovokrieg zu tun hat.

    Ich bin Serbe, man kann das wohl auch herauslesen, und ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass Kosovo serbisch bleibt, aber einen Sinn das Kosovo zu behalten macht es auch nicht mehr.

    Die Arbeitslosigkeit ist zu hoch, eine Wirtschaft existiert sogut wie nicht, hohe Kriminalitätsraten und und und... Also nichts potives für Serbien.

    Trotzdem kann man keinen im Stich lassen und muss versuchen, das Beste für jeden zu erziehlen.

    Die Kosovo-Albaner haben ja bereits am 28.11 ihren Unabhängigkeitsversuch angekündigt, falls sich bei der Kontaktgruppe etc. nichts bis dahin tut.

    Dies ist für mich der falsche Schritt, da dadurch keiner was erreichen wird. Die USA wird evtl. Kosovo als eigenständigen Staat anerkennen, und es werden auch ein paar EU-Mitgliedsstaaten mitziehen, jedoch stehen auf der anderen Seite Russland, China und die restlichen EU-Mitgliedsstaaten...

    Es könnte zu einem großen Problem auf alle zukommen.

    Was ich auch nicht verstehe ist, wieso die Kosovo-Albaner Kosovo als eigenständiges Land haben wollen???

    Serbien bietet ihnen weitgehende Autonomie, sie werden ihre eigene Währung haben und ihr eigenes Bildungssystem etc. (gibt halt noch ein paar Sachen..).

    Wozu dann ein eigenes Land???

    aja p.s.: Wenn das Kosovo unabhängig wird, dann werden bestimmt die Serben in der Republika Srpska (serbische Enthität in Bosnien und Herzegowina) wohl dasselbe versuchen und somit wird sich die ganze Region wieder destabilisieren.

    Mal sehen was die Zukunft bringt
     
  15. 25. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    so erstmal lol!!!
    fremdes teritorium.....?? ja klar..die kosovo albaner.....siptari.....waren schon im ehemaligen yugoslawien autonom....also haben sie doch den gleichen anspruch auf ihr land wie die slowenen,kroaten,bosnier und die serben.......aber die serbische regierung kann das ja nicht zulassen da sie doch da gegen die türken gewonnen haben....klar
    ahja die serben könnten sich ja auch ma damit beschäftigen ratko mladic gefangen zu nehmen....oder brauchen sie den vieleicht noch falls der krieg nochmal losgeht......damals war es srebrenica,prijedor,mostar.......diesmal wird es ganz kkosovo.....

    die albaner sind genau so lange im kosovo wie die serben in serbien also ist dein beispiel mit den türken in deutschland absolut nicht zutreffend..

    und warum sie ihr eigenes land haben wollen......willst du mich verarschen?????
    zu milosevics zeiten hat man versucht und teilweise auch etnische säuberungen im kosovo durchgeführt...und du fragst ehrlich warum......ihr lernt es anscheinend nie....
    im serbischen parlament sitzen immer noch die gleichen wie 1991-1995...die gleichen faschisten,vergewaltiger und mörder...gewählt von euch serben!!!...und das ist keine propaganda...kannste alles im www nachlesen.....

    und die republika srbska wird nie unabhängig..!!!! weil... I LOVE THE USA.....
    der westen spricht es nich aus, hat aber trotzdem teilweise schuldgefühle für die nicht geleistete hilfe und die 250000 toten zivilisten.......

    und zuletzt nich vergessen...wenn die serben in bosnien ihre unabhängigkeit erklären darf sich serbien nicht einmischen weil sonst wieder die nato bomber geflogen kommen....d.h. sie wollen mit 5000 soldaten gegen die bosnier und die kroaten krieg führen,das dürfte nicht klappen....wenn sie es in den 90ern nicht geschaft haben trotz militärischer übermacht dann wird es jetzt erst recht nicht klappen....

    mfg
    zlatni ljiljan




    ps. es ist bei weitem nicht so das alle serben an dem kosovo interessiert sind in erster linie die "CETNIK" front versucht ihre veraltete politik aus dem IIWK wieder aufleben zu lassen.....schade...

    für die, die mehr über das thema wissen wollen

    Tschetnik – Wikipedia
     
  16. 25. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Serbien möchte einfach nicht noch mehr Macht einbüßen.
    Wenn man einen Serben über sein Land reden hört könnte man meinen er ist in den Sternstunden vom ehemaligen Jugoslawien hängen geblieben und bis heut nicht raus gekommen.

    Serbien hat so viele Fehler gemacht und nun droht ihnen sogar das letzte Gebiet mit einer anderen Volksgruppe davonzulaufen.

    Meiner Meinung nach sollte der Kosovo die Möglichkeit haben die Unabhängigkeit zu fordern und zu bekommen.

    Das Land hat allerdings keinerlei finanzielle Mittel und würde ohne der Hilfe der Eu sofort in sich zusammenbrechen.

    Tjoa, sie sind dann nicht mehr der Spielball der Serben sondern der Eu.
    Ich wär lieber der der Eu, aber naja, ist nicht mein Bier.

    @Beogradjanin
    Die Zeiten in denen Russland den Serben alles durchgehen lässt sind schon lange vorbei.
    Und China hat genauso wenig gar kein Interesse an Serbien.

    Das Land hat seine Politische Bedeutung mit dem verlorenen Bosnien Krieg völlig verloren.
    Und die Russen haben auch ihren Teil dazu beigetragen das die Serben plötzlich noch während des Krieges nicht mehr Freie Hand hatten und auch keine Rückendeckung mehr.
     
  17. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Das Kosovo wurde aber erst unter Josip Broz Tito autonom, genau wie die Vojvodina. Und wieso bloß? Tito war Halbkroate, Halbslowene, und natürlich war auch in seinem Interesse, dass Serbien als Land nicht zu stark ist, also gab er den Regionen Kosovo und Vojvodina die Autonomie, damit sie sich in gewissen Situationen an andere Ex-YU Länder schließen könnten.

    Ratko Mladic ist meiner Meinung nach zu 99% in Serbien, aber wieso sollten Sie Ihn gefangen nehmen, nachdem man ja sieht, was mit allen ausgelieferten in Den Haag passiert (-> entweder Selbstmord oder Mord -> Milosevic). Dr. Vojislav Seselj (der Parteiführer der SRS (wie die NPD in Deutschland)) ist schon seit mehreren Jahren in Den Haag. Er ist freiwillig hingegangen, damit er seine "Unschuld beweisen kann". Was ist bis jetzt passiert?? Garnichts! Würde mich nicht wundern, wenn er auch bald da stirbt.

    Du sagtest ausserdem, dass die Albaner im Kosovo genau so lange wie die Serben in Serbien sind... Ja ok, sag ich nichts dagegen, aber die Serben sind genau solange im Kosovo, wie die Albaner, wenn nicht sogar noch länger (Illyrer+osmanisches Reich=>heutige Kosovoalbaner, Slawen=>z.B. heutige Serben). Das Problem dabei ist, dass auch viele Serben vertrieben wurden.

    Und wieso sollten die jetzt anspruch auf das Land erheben?


    im www kann man aber wirklich jeden Müll nachlesen, glaub nicht dem www, glaub der Realität
    Im Parlament sind evtl. nur noch wenige von früher, wie z.B. Vuk Draskovic, Vojislav Seselj (jedoch jetzt im Haag) und ein paar wenige noch.
    Du schiebst jetzt den ganzen Krieg allen Politikern zu, obwohl nur wenige an der Macht waren und diese Taten befohlen haben! Es gab auch viele Freischärfler Gruppierungen wie die von Arkan bzw. Crvene Beretke etc.

    Das Ex-Jugoslawie kann keine militärische Übermacht im Jugoslawien Krieg gehabt haben, da die NATO auf der anderen Seite war Du weißt doch ganz genau, das Jugoslawien Bosnien und Herzegowina komplett überrollt hätte. Die einzigen Probleme würde es in der Herzegowina mit den Kroaten geben, da diese bereits von Deutschland und anderen Ländern Waffen und Panzer bekommen haben.

    Außerdem wollten sich Tudzman und Milosevic Bosnien aufteilen, also hätten Sie nie und nimmer eine Chance gehabt. Vorallem war ja der Präsident Bosniens Alija Izetbegovic unter serbischer Gefangenschaft. Nur unter dem Druck der Nato wurde er freigelassen. Zudem eroberten serbische bzw. jugoslawische Truppen über 60% des Territoriums von Bosnien/Herzegowina, jedoch wurde im Daytoner Abkommen die RS (Republika Srpska) auf 49% reduziert, da ja ein Volk nicht mehr Land als zwei Völker haben kann.

    Glaub mir, die Kroaten in der Herzegowina haben auch nicht sonderlich Lust auf ein gemeinsames Land, genau wie die Serben im Norden.

    Mir ist das vollkommen Schnuppe, ich habe mein schönes Belgrad, habe da meine Ruhe und gut ist.

    Aber wenn die Kosovo-Albaner die Unabhängigkeit ausrufen, dann werden die in der RS mitziehen.

    Glaubs mir! Das ist schon seit langem ein Thema

    Und ob Serbien dann der RS helfen wird?? Mit Mitteln ja, aber ob aktiv beteiligt glaub ich eher nicht.



    -----------------------

    Ach, auf Russlands und Chinas Hilfe rechne ist eh nicht, die haben aber Eigeninteressen!
    Russland mit Tschechenien etc. Und China als guter Partner von Russland und zudem Serbien.

    Wie gesagt, die Eigeninteressen werden siegen!

    Russland hat ja ein persönliches Problem mit der USA (wegen der Abwehrwaffenpositionierung in Polen und und und...)


    Hoffen wir das Beste für alle!

    MfG
     
  18. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    die 4stärkste europäische armee greift ein volkommen unbewaffnetes land an....schlagzeile 1991.
    so nur zum thema serbien darf nicht zu stark werden......


    im kanst oder tot.....vollkommen egal...ich würd mich auch mehr freuen wenn sie ihn mir in den keller bringen

    mir ist das kosovo ehrlich gesagt relativ egal...ich beschäftige mich nur damit weil ein kolege von mir daher kommt.....seine tante war übrigens damals als zeugin gegen milosevic in haag...



    vuk draskovic ist ein CETNIK.....oder nicht....sei ehrlich.....die cetniks wurden übrigens von der serbischen regierung auf die gleiche heldenstufe wie die partizanen erhoben.....d.h. regierung faschistisch=wähler faschistisch

    ich war in der enklave bihac als deine leute vor der tür standen...es ist leicht gegen jemanden krieg zu führen der keine waffen hat...korriegier mich bitte wenn ich was falsches sage.....aus serbien sind damals 100 tonnen von munition in den ersten tagen zu den serben nach bosnien gekommen...das nur zum thema milosevic hat sich dezent aus dem krieg rausgehalten

    30 tage, mehr nicht., und man hätte heute kein problem mit 2 entitäten....dayton war nur da um das risiko eines moslemisch dominierten landes zu veringern.....


    nein werden sie mit sicherheit nicht...lol......nur die jungs die schon damals männern die köpfe abgeschnitten haben und deren frauen und töchter missbraucht haben....
     
  19. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Es kann immer nur die Vorherrschende Gruppe Anspruch auf Gebiete haben.
    Weil ansonsten könnte Deutschland sich genauso gut große teile Polens wieder einverleiben.
    Die Begründung zieht nicht.

    Ob die Serben vertrieben wurden oder gegangen sind spielt keine Rolle.
    Sie haben dort unten jedenfalls nichts mehr zu melden im Großteil des Kosovo.

    Es ist nicht schwer ein Land zu überrollen nachdem man seine kompletten Waffen entwendet hat.
    Aber wie du sicherlich weißt haben die Bosnier sich anderweitig und ohne Hilfe des Westens bewaffnet und einen Guerilla Krieg angefangen.
    Und einen Guerilla Krieg kann man nicht gewinnen.
    Hätten die Serben jemals Bosnien wirklich überrollt würde es heute Serbien gehören.
    Aber Serbien hat gepatzt und verkackt und somit konnte der Westen nach einiger Zeit das Problem nicht mehr ignorieren und die Russen haben genauso ihre Geduld mit Serbien verloren.

    Dir ist schon klar das am ende des Krieges Bosnien gut bewaffnet war und immer mehr Gebiete zurück gewonnen hat?
    Diesen Sturm hätte Serbien aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht aufhalten können.
    Die Serben haben aus Eigeninteresse dieses Abkommen unterzeichnet.

    Mit welchem es Finanziell bergab geht da die Investoren alle abhauen aufgrund des schlechten Images.

    Solang eine Ultra Konservative Partei den Großteil der Stimmen kriegt wird es mit Serbien bergab gehen.


    Russland mag ein persönliches Problem mit den USA haben aber sie sehen grade selber das ihr Politischer Kurs vielleicht nicht der beste ist.

    Wocher haste das mit China o.0?
    China ist doch nicht mal ne Veto Macht in der UN.
    Die einzigen die Serbien unter Umständen helfen werden sind die Russen.

    Aber solang Serbien sich von Russland helfen lässt rückt ihr EU eintritt immer weiter und weiter in die ferne.
    Und das wäre kontraproduktiv und das will Serbien nicht.

    Tja xD Tollen Spagat den sie zu lösen haben
     
  20. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?


    CHina ist doch eine UN vetomacht ?
    Ich kann mich daran erriner das china früher schon veto eingelegt hatte aber zurzeit macht nurnoch russland veto also siehts sehr schlecht aus für serbien. Falls entschieden wird das kosovo unabhängig wird gibts auf jeden fall wieder krieg.
     
  21. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    ^^ Übels vertauscht, jo mein Fehler, China ist ne UN Vetomacht, aber das ändert nichts daran das sie kein Interesse an Serbien haben.

    Wenn Serbien nochmal einen Krieg beginnt werden sie den totalen finanziellen Kollaps hervorrufen falls sie scheitern.

    Und selbst wenn sie es schaffen Kosovo Kriegerisch wieder an sich zu gliedern, werden sie damit International noch isolierter.

    Die Wirtschaftliche Lage Serbiens verbessert sich langsam und Stetig, aber ein erneuter Krieg würde das Land an den Rand des Ruins treiben.
    Schon jetzt sind fast 50% des Staatshaushaltes nur noch mit Schulden begleichbar.

    Wenn Serbien Klug ist wird sie den Kosovo ohne einen Krieg abgeben.
     
  22. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    Zum einen meinst du Jugoslawien. Nun gut, ich habe aber mit der Aufteilung von Serbien (also die Autonomien von Kosovo und Vojvodina) unter Tito geredet. Er wollte Serbien nicht zu groß und stark werden lassen, also im Vergleich zu den restlichen Ex-Jugoslawien Ländern.


    [OUOTE]

    mir ist das kosovo ehrlich gesagt relativ egal...ich beschäftige mich nur damit weil ein kolege von mir daher kommt.....seine tante war übrigens damals als zeugin gegen milosevic in haag...

    [/QUOTE]

    Na und? Du könntest auch zichtausende Serben finden, die gegen die UCK-Kommandiere bzw. gegen Naser Oric (und anderen Kriegsverbrechern aus Bosnien) aussagen. Weiß jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat.


    Vuk Draskovics Partei ist für die Monarchie. Außerdem ist der Mann sowieso ein Bauer und nicht ernst zu nehmen. Ob er ein Cetnik ist? Nein, sonst wäre er bei der SRS. Er ist wenn, dann ein Patriot.

    (so wie ich ihn bis jetzt in Erinnerung habe. Mir persönlich gefällt er als Persönlichkeit überhaupt nicht).

    Und das mit den Cetniks stimmt doch garnicht, was redest du? Außerdem musst du zw. den wahren Cetniks und den "möchtegerns" aus dem Jugoslawien-Krieg unterscheiden.
    Die wahren haben im 2. WK gegen Nazi-Deutschland und deren Verbündete gekämpft (nun gut, es gab zwei Gruppierungen, davon die von Draza Mihailovic, der gegen nicht mit den Deutschen kooperierte und dann noch eine kleine andere Gruppierung, weiß aber nicht von wem angeführt, die mit den Deutschen gegen die Partisanen zusammengearbeitet haben.).

    Die aus dem Jugoslawien-Krieg waren einfach nur Barbaren, also nicht mit den wahren Cetnici zu vergleichen!


    1. Nicht meine Leuten, ich bitte dich genauer auszudrücken, da ich selbst bosnische etc. Freunde habe und somit du mich und viele andere Serben nicht in eine Schublade mit den anderen stecken musst

    2. Ich hab doch nicht gesagt, dass sich Milosevic aus dem Krieg rausgehalten hat. Das mit dem raushalten war eher auf die heutige Situation zu verstehen, dass sich Tadic und Kostunica wohl im Falle eines Krieges raushalten würden.

    =) na klar. Dayton hat euch den ***** gerettet, sonst nix, also mach dich nicht lächerlich. Bosnien hatte nix außer Talibans und andere Mudjaheddins aus Saudi-Arabien.


    Also bitte, eure Mudjaheddins waren ja die lieben... blablabla. Du kennst doch den Spruch: "Wie du mir, so ich dir."

    Ich will das nicht mehr kommentieren, da ihr genau so gemacht habt, wie wir. Also müssen wir uns darüber jetzt nicht streiten, da wir beide dafür nichts können.



    ------------------------------------


    Schon mal was von Little-China gehört?? Von Ghettos in den USA mit mehrheitlich schwarzen Einwohnern?? Also komm, dann könnte jeder anspruch auf irgendwas erheben, also bitte.
    Und wenn Deutschland genau so reagieren würde wie die Albaner, dann würden die auch Polen zurückfordern. Nur gibt es auch noch einige normale Länder auf der Welt

    Leider! Aber mal gucken was noch so passieren wird. Evtl. ändert sich ja noch was im positiven Sinne für Serbien.

    Die Jugoslawische Armee ist halt, wie der Name schon sagt, die JUGOSLAWISCHE, und nicht die bosnische. Also hat man keinem Land seine Waffen entwedet. Außerdem haben für die JNA (Jugoslawische Volksarmee) auch Kroaten, Slowenen, Bosnier etc. gekämpft!

    P.s. Gäbe es keine NATO und keine EU, dann gäbe es auch kein Bosnien. Das ist dir wohl auch klar? Wie gesagt, Kroatien und Serbien hätten es sich schön aufgeteilt.

    Das Serbien es verkackt hat, da hast du Recht. Aber was will man machen, wenn man von einem Deppen wie Milosevic regiert wurde??



    Stimmt überhaupt nicht =) Bosnien hatte zwar immer bessere Bewaffnungen, aber das aufgrund von Hilfe aus Kroatien (die sie unterstützt hat) und den Saudis. Serbien bzw. Jugoslawien hätte nicht komplett Bosnien einnehmen können, aber einen sehr großen Teil.

    Außerdem hat Milosevic es nicht aus Eigeninteresse unterschrieben, sondern auf Drängen von NATO und EU.

    Guck dir mal die Dokumentation SMRT JUGOSLAVIJE (Der Tod Jugoslawiens) an. Ist Hammer geil und da wird dir so einiges erklärt!

    hahahahah mit Belgrad Finanziell bergab?? ahahaha ja klar, deshalb kommen immer mehr Firmen nach Serbien. Jetzt demnächst produziert auch Opel seinen neuen Astra in Serbien, Fiat produziert schon seit längerem in Serbien und viele andere Firmen, wie ausländische Banken und und und ziehen nach Serbien Du hast da was falsches gehört, glaubs mir, ich weiß wovon ich spreche=)

    Also regieren tut die Partei zum einen nicht, und zum anderen ging es mit Deutschland ja auch bergauf Man kann ein Land streng regieren, aber Kriege müssen wirklich nicht sein!

    China ist 1. eine UN Veto Macht, 2. braucht keiner die EU.
    Wer will schon Sklave eines bald in sich zusammenbrechendes Systemes sein??

    Glaubs mir, ohne die EU lebt man besser und vorallem freier.

    Der einzige Vorteil ist, dann man frei herumreisen kann. Der Anstieg der Gehälter ist auch nicht gerade so positiv zu sehen, da alles teurer wird.

    Oder denkst du, dass man hier in Deutschland oder sonstwo schön mit seinen 2000€ lebt??

    Das Leben ist in der EU zu stressig. Ich bin total contra EU.





    p.s. Es macht spaß mit euch zu diskutieren, jedoch werde ich mich von euch jetzt verabschieden müssen, da ich für die nächsten zwei Monate ich mein schönes Serbien verreisen werde und somit auch nicht ins Internet gehen werde!

    Wünsche euch viel spaß hier und schöne Ferien (falls ihr diese habt).

    Werde deshalb wohl auf eure Antworten nicht mehr antworten können
     
  23. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    die Little China dinger sind aber streng abgegrenzte Gebiete.
    Außerdem verfügt diese Volksgruppe bereits über ein Land.

    Wie Tito schon sagte "sind alle dort unten Bruder"
    Serbien ist NICHT Jugoslawien.
    Jugoslawien gibt es nicht mehr seitdem das erste Land ausgetreten ist.

    Was denkst du wieso zb Sarajevo nicht gefallen ist?
    Ganz genau, weil der Serbische General der Stadt anstatt seinen eigenen ***** zu retten sich auf die Seite der Bosnier geschlagen hat da er gesagt hat das alle Balkan Länder Brüder sind und sich bedingungslos verteidigen gegen Feinde.
    Muss hart sein wenn ein Serbe die Serben zu Feinden erklärt und eine Stadt gegen eine Serbische übermacht hält.

    Die Kroaten haben sofort eingesehen das die Serben kein Gegner für sie sind.
    Wenn jemand Bosnien überrannt hätte dann sie.
    Die Serbischen Offensiven sind alle nur noch in den Sand gelaufen da die Bosnier immer besser bewaffnet waren.

    Sie haben es am Anfang des Krieges nicht geschafft Sarajevo einzunehmen und so ist es bis zum ende des Krieges geblieben.

    Die Kroaten haben sich allerdings nach dem Krieg als keine schlechten Verlierer erwiesen sondern haben weite kooperationen mit Bosnien vereinbart.

    Solange Serbien nicht offen wie Kroatien oder Deutschland nach dem 2ten Weltkrieg zu seinen Fehlern steht wird sich nichts ändern.
    Schließlich könnten die Deutschen auch sagen das sie ja nichts dafür können das Hitler Deutschland regiert hat.
    Ganz zu schweigen davon das dieser Hochstapler nicht mal Deutscher war Pfui!^^



    Dennoch musst zu zugeben das Bosnien am ende die Oberhand hatte und es nicht mehr so aussah das die Serben vorrückten nämlich die Bosnische Armee schritt für schritt sich ihre Gebiete zurück holte.

    Milosevic hat allerdings eingesehen das der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist da die Rückendeckung der Russen fehlte welche die Geduld verloren hatten.

    Die Wirtschaftlichen Daten zu Serbien sind sehr widersprüchlich im Internet.
    Auf einigen Seiten steht zwar das die Löhne zunehmen allerdings auch genauso die Arbeitslosen zahlen wachsen.

    Außerdem ist die Wirtschaft noch Korrupt xD
    Genauso wie die Regierung, aber das Problem hat nicht nur Serbien.

    Ich hab nie gesagt das es der Wirtschaft an sich schlecht geht.
    Nur das Serbien seine Wahre bis jetzt nicht so gut absetzen konnte wie es einkauft, und das der Haushalt mehr kostet als er einnimmt. Und das in einem viel zu großen maß.

    Serbien könnte jetzt die Kurve kriegen.
    Allerdings nicht wenn sie wieder einen Krieg anfangen und von der EU und Nato mit Handelsembargos überhäuft werden.

    Spielst du grad an Hitler an xD?
    Weil wenn ja solltest du wissen das Hitler Deutschland komplett mit Auslandsverschuldung erbaut wurde.

    Serbien könnte die Subventionen gut gebrauchen.
    Die Polen kriegen sie ja auch schon zu genüge und es geht bergauf.
    Genauso wie mit den Griechen damals und den Spaniern.

    Mit der EU wär Serbien klar besser dran und sie versuchen auch mit allen Mitteln in die EU zu kommen wenn ich die Nachrichten noch richtig checke^^

    Bloss die EU blockt halt ab.
    Lange wird sie das bestimmt nicht tun.
    Wieso dann einen Krieg riskieren?

    Stressig ja, aber nachdem man hier sein Geld verdient hat, kann man es sich woanders auf der Welt in der Rente durchaus gut gehen lassen

    HF im Urlaub^^
    Meiner ist schon vorbei -.- >.0 Shit Arbeiten -.- omfg wtf -.-
     
  24. 27. Juli 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    tja dann geht die unterhlatung wohl in 2 monaten weiter....
    sretan put za beograd
     
  25. 20. Dezember 2007
    AW: Unabhängiges Kosovo?

    So wie ich gesehen habe is beogradjanin wieder back. Aber Leute ihr kommt vom Thema ab.
    Hier mal die neusten News:

    Keine Einigung über Kosovo-Status
    Verhandlungen im UNO-Sicherheitsrat gescheitert
    Im UNO-Sicherheitsrat ist die Suche nach einem Kompromiss zur Zukunft des Kosovos endgültig gescheitert. Russland bestand weiter auf bilateralen Gesprächen zwischen Serben und Kosovo-Albanern, die westlichen Länder lehnten das ab.

    Damit dürfte es wie erwartet in absehbarer Zeit zu einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung durch Pristina kommen. «Für uns ist es extrem wichtig, dass wir der Bildung einer neuen demokratischen Regierung verpflichtet bleiben», sagte Kosovos Präsident Fatmir Sejdiu nach der Sitzung.

    «Unversöhnliche Positionen»

    Die EU und die USA bedauerten in einer gemeinsamen Erklärung das Scheitern des Sicherheitsrats. «Das Potenzial für eine Verhandlungslösung ist jetzt erschöpft.» Die Positionen Serbiens und der Kosovo-Albaner seien «unversöhnlich», sagte der belgische UNO-Botschafter Johan Verbeke im Namen der westlichen Sicherheitsratsmitglieder.

    «Die EU steht bereit, eine führende Rolle bei der angestrebten Vereinbarung zum künftigen Status des Kosovos zu spielen», fügte Verbeke an.

    Russland und Serbien warnten vor einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung. «Das würde eine neue gefährliche Ära in den internationalen Beziehungen einläuten und die Weltorganisation in eine ernste Krise bringen», sagte der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica.

    EU-Mission rückt näher

    Der amerikanische UNO-Botschafter Zalmay Khalilzad sprach sich dafür aus, den sogenannten Ahtisaari-Plan umsetzen. «Es ist jetzt Zeit, dass wir vorwärtskommen. Der gegenwärtige Zustand ist unhaltbar», sagte Khalilzad.

    Der Plan von UNO-Vermittler Martti Ahtisaari sieht eine weitgehende Unabhängigkeit der Provinz mit europäischer Unterstützung vor. Die EU hatte vor wenigen Tagen bei ihrem Gipfel in Brüssel bereits die Entsendung einer «Rechtsstaatsmission» in das Kosovo beschlossen.

    Allerdings müsste UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zustimmen, die bisherige UNO-Mission UNMIK in eine EU-Mission umzuwidmen. Nach Ansicht des russischen UNO-Botschafters Witali Tschurkin wäre dafür jedoch ein Beschluss des Sicherheitsrats notwendig.
    Quelle: SF SCHWEIZER FERNSEHN

    Kann man sich da noch einigen?? Wie wird es weiter gehe, wenn Pristina die Unabhängigkeit ausruft?
    Ich will das Thema auffrischen, weil es immer wieder Neuigkeiten gibt und will ein Paar Meinungen von euch hören.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.