Unerklärliche Abstürze / Hänger

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von maLLe, 14. November 2010 .

  1. 14. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nabend,
    seitdem ich mein mitlerweile bestimmt zwei Jahre altes System habe, kommt es regelmäßig in Spielen dazu das das System einfriert für ~15-30 Sekunden, es sich aufhängt oder gar ganz abschaltet mal mit neu Start und mal bleibt er ganz aus. Wenn es einfriert z.b. ingame und ich dann auf den Desktop gehe erscheinen Meldungen wie z.b. aktuell "Der Anzeigetreiber AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Screens dazu, und zum System folgen unten. Auch beim Surfen, Musik hören o.ä. treten die Fehler auf d.h. nicht nur beim Spielen. Das Problem hatte ich schon unter Vista, bei Ubuntu machte sich das ganze ebenfalls bemerkbar und aktuell unter Win7 sieht es genauso grausamm aus. Neue GraKa Treiber im laufe der zwei Jahre haben leider keinen Erfolg erzielt. Manchmal schaltet sich der Monitor auch einfach ab, und bekommt dann erst wieder ein Signal wenn ich den Rechner neu Starte. Nun mal ein paar Screens zum System und der Fehlermeldung:
    Bild

    Die Max. Daten sind ingame Daten allerdings nur WoW. Die Min. Daten sind aus dem Leerlauf. Im Bereich der Max Daten trat der oben gezeigte Fehler auf, bei welchen Werten er PC abstürzt kann ich leider nicht sagen da ich es dort ja nicht aufnehmen kann.
    Bild

    Bild Bild Bild Bild Der zweite Riegel steckt in Slot #3

    Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung mehr wie ich mir weiter helfen kann, und hoffe jemand weiß was hier mit dem Sys schief läuft. Falls noch Infos fehlen liefere ich die natürlich nach.Ich hoffe mal auf Hilfe, ne BW versteht sich von selbst und ewige Dankbarkeit sowieso^^

    greetz maLLe
     
  2. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Was auffällt ist die hohe GPU Temperatur. Wenn die tatsächlich stimmt ist das eigentlich schon bissn über der Schmerzgrenze. Sind die 92° bereits im Idle Modus? Wenns geht sollte das eher die maximale Temperatur sein und nicht die minimale
    Haste die mal sauber gemacht irgendwann? Dreht der Lüfter ordentlich?
     
  3. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Ist schon richtig, unter 90°C fällt die eigentlich kaum selbst im Leerlauf. Beim Spielen kommen dann nochmal ~20-25°C oben drauf. Lüfter läuft im Leerlauf auf 50% und beim Spielen auf 100%.
    An Staub kann es auch nicht liegen, da die Karte recht sauber ist, und ich das Problem ja auch schon hatte als die neu war.
     
  4. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Hast du mal eine andere Grafikkarte zum testen da? Ohne Last schon 90° und dann bei Last nochmal 25° drauf sind wirklich nicht gut und auch nicht gesund.
    Wenn du das schon immer hattest, dann schau mal ob noch Garantie drauf ist.
    Vielleicht wurd bei der Produktion der Kühler nicht richitg angebracht, aber lieber nicht selbst am Lüfter basteln falls du die umtauschen kannst.

    Wie gesagt zur Klärung einfach mal versuchen eine andere Grafikkarte zu besorgen oder im Zweifelsfall mal bei der Firma anrufen und das Problem schildern wäre mein Vorschlag.
    Sagst denen, dass die Temperatur auf 110-115° ansteigt beim Spielen und du schon immer Probleme damit hattest.

    Mal ne Frage zum Aufbau von deinem PC: unter der Grafikkarte steckt nicht zufällig noch ne PCI Karte die direkt vor dem Lüfter sitzt oder?
     
  5. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Nene unter der Karte ist alles Freiraum bis zum Boden. Über Garantie ist leider auch nichts zu mehr zu machen. Habe auch keine andere Karte hier zum testen. Aufrüsten denke ich lohnt auch nicht mehr bei dem teil. Will einfach nur das das ganze stabil läuft.
     
  6. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Verzwickte Lage
    Also was du noch für Möglichkeiten hast:
    Erstmal neue Treiber versuchen falls das nicht der Fall ist.
    Die 4850 Reihe hat scheinbar generell Probleme mit der Hitze und ich meine gelesen zu haben, dass neustes CCC helfen kann.

    Dann nochmal zu der Lüftergeschindigkeit:
    Woher weist du das es 100% Lüfterleistung sind? Hast du das selbst so eingestellt?
    Weil mit dem normalen Grafikkarten BIOS scheint der Lüfter nicht immer Vollgas zu geben bei dieser Serie.
    Such mal ein wenig bei Google nach Temperaturproblemen mit 4850er Grafikkarten ...

    Was auch nochmal ein wenig bringt:
    Manche Modelle lassen sich genauso wie die CPU undervolten.
    Ich meine zu wissen, dass es bei dem Modell von Sapphire nicht geht aber ich weis ja nicht von welcher Firma deine ist.
    Wie bei der CPU ist dann etwas zu viel Core Spannung auf der Karte damit eine gewisse Toleranz abgedeckt wird und keine Grafikkarte zu wenig bekommt. Wenn jetzt deine etwas zuviel Spannung bekommt ohne das es gebraucht wird, dann wird der Überschuss in Wärme umgewandelt

    Ich glaub bei manchen Mainboards kann man Corespannung sogar für die Grafikkarte ändern.
    Wenn du das probierst dann aber bitte etwas einlesen vorher und auf eigene Gefahr
     
  7. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    CCC ist aufm neusten Stand 10.10. Die Lüfterleistung kann ich übers CCC ablesen.
     
  8. 15. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Ja was soll ich dir da raten jetzt? Mein Tipp ist immernoch die Grafikkarte. Eine Möglichkeit das abzusicher wäre gut. Versuch die irgendwie mal kühler zu bekommen.
    Von mir aus stell noch nen Gehäuselüfter daneben auf 100% damit die mal ne Stunde bei Beanspruchung unter 100° bleibt. Kühler mit neuer Wärmeleitpaste versehen könnte ein paar Grad bringen und eventuell sitzt der Kühler danach sogar besser.

    Oder wie gesagt Undervolten. Passieren kann theoretisch nicht viel. Wenn die zu wenig Strom bekommt dürfte nur das Bild ausfallen. Man muss halt sehen das die Spannung dann wieder hochgesetzt bekommt
    Schrittweise absenken und jedes mal nen Test ob sie läuft und ob sie kälter wird.
     
  9. 16. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    An leute die die Temperatur der GPU im Auge haben,
    Diese scheint laut googlen völlig normal zu sein bei der Graka, um die 80-90°C
    im idle, (google ftw)
    [GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC

    da mal nen kleiner link dazu.

    Zu der driver sache,
    Ich hatte vor einem halben Jahr ein Problem mit nem Kaputten Mainboard, und bei spielen wurde mir dann gesagt der ATI Treiber wäre defekt (Driver clean, und neu install brachten auch nichts)
    Bis ich das Board gewechselt hatte da ich nebenbei noch andere Probleme damit bekam, Seitdem (Selbe Grafikkarte) läuft es alles Fehlerfrei, Grund? Die Rambänke hatten einen defekt, welche fehler verursachten und großteils auf die Grafik geschoben haben.
    (ich will nicht behaupten das du das auch hast jedoch sollte man in erwägung ziehen die Rams zu testen)

    Was mir in Spielen passierte (bin auch mmorpg spieler) mir gab man den Spitznamen "Sir Crash a Lot" Weil sich mein PC verabschiedet hat, oder der client auf einmal gekillt wurde bzw die Grafikkarte sich verabschiedet hat eben aufgrund des Fehlers mit dem Board
     
  10. 16. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Aber 100 bis 115 Grad sind nicht normal
    Selbst die Radeon 4850 Reihe sollte nicht dauerhaft so heiß sein.
    Heißt nicht, dass es nicht der Ram ist.
    Am besten hilft meistens alle Teile nach dem Ausschlussverfahren durchzuprobieren.
     
  11. 18. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Ich werde jetzt erstmal ein wenig an den Lüftereinstellungen im Bios arbeiten. Die Links zu den fertigen Bios sind leider schon zu alt, deswegen muss ich jetz ein wenig selber probieren.
    Vielleicht findet sich ja jemand der auch ne 4850hd hat, und selbst schon ein Bios mit optimierten Lüfterregelungen hat welches er mir zur Verfügungen stellen könnte.
     
  12. 21. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Habe die GraKa jetzt ausgebaut und erstmal den riesen Aufkleber entfernt der die Vorderseite der GraKa abdeckt, eingeschlossen von Luftschlitzen. Halt nochmal komplett sauber gemacht wobei Sie eh noch recht sauber war. Nun liegt die Temperatur im Leerlauf bei ~75°C und beim spielen bis jetzt so bei 90°C. Den Lüfter hatte ich ja vorher schon etwas fixer eingestellt. Seitdem der Aufkleber nun ab ist, ist doch nun wirlich die Temperatur deutlich gesunken und der Lüfter muss nichtmal mehr auf 100% in Spielen laufen um Sie auf 90°C zu kühlen. Kommt mir halt alles etwas komisch vor das von Werk aus Luftschlitze verdeckt werden, aber genauso komisch kommt es mir vor das durch diese kleinen Schlitze die Karte nun so viel kühler bleibt. Die Schlitze haben nichtmal was mit dem Lüfter zu tun. Nunja trotz der jetzt im grünen Bereich liegenden Temperaturen kommt es trotzdem immer noch dazu das sich Spiele mal kurz Aufhängen, aber dann auch wieder weiter laufen. Wenigstens schaltet er sich jetzt schonmal nicht mehr aus...
    Ich werde weiter an einer Lösung Arbeiten.
     
  13. 21. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Na das freut mich doch
    Ich hoffe nur für dich, dass die Grafikkarte keinen Knacks weg hat und die kleinen Ruckler daher kommen. Kleine Ruckler können aber auch wieder ganz andere Ursachen haben. Eventuell kannst du ja nochmal beschreiben wann die Ruckler auftauchen.

    Sobald der 3D Modus aktiv ist?
    Bei jedem Spiel oder nur bei neuen die viel Power brauchen?
    Wie lange dauert ein Ruckler und wie sind die Abstände zwischen ihnen?

    Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch Erfahrungen damit und hat einen Tipp für dich
     
  14. 25. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Spiele hängen sich halt einfach mal für 10-20 Sekunden auf, laufen dannach aber halt weiter.
    Mal spackt er halt was länger rum, mal geht es recht fix. Gibt da keine genauen Abstände oder so.
    Da die GraKa Temperaturen ja mittlerweile in ordnung sind wird es halt wohl wirklich an etwas anderem liegen.
     
  15. 26. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    Schwierig zu sagen was das sein könnte ...
    Ich wüsste jetzt keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte. Könnte vieles sein und
    da wäre probieren wohl am einfachsten. Softwareproblem könnte man ausschließen
    wenn man das System neu aufsetzt oder auf einer zweiten Festplatte nochmal fix
    Betriebssystem raufzieht und dann das Spiel mit neusten Treibern testet.

    Und Hardware kann ich jetzt nur durchprobieren als Tipp geben. Würde das durchtesten:
    RAM, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte ...
    Am besten mit den Sachen anfangen die du irgendwie testen kannst und die schnell
    mal ausgetauscht sind. Alle Komponenten die nicht gebraucht werden, könntest mal
    ausbauen - dann hast du weniger Fehlerquellen. Mehr kann ich nicht helfen im Moment.
     
  16. 30. November 2010
    AW: Unerklärliche Abstürze / Hänger

    also iwie sind mir die temp der graka zu hoch xD

    schau mal dazu hier


    [GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.