Unerklärliche Neustarts...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von tgx, 10. Mai 2007 .

  1. 10. Mai 2007
    Hallo Leute,

    erstmal zu meinem System:

    MoBo: MSI P965 Neo
    GraKa: Geforce 7950 GTX
    RAM: 1 * 1024 MB DDR2-667 Mhz von G.E.I.L. mit extra Kühlkörper drauf
    HDD: Seagate SATA-2 250Gb 16mb cache
    NT: Tronje 420 watt


    So jetzt zu meinem Problem....

    seit einiger Zeit startet mein Pc ohne erkenntlichen Grund ab und zu einfach mal neu!!
    das ist natürlich nervig besonders in spielen etc bla bla bla!!!!

    so nach dem neustart erscheint jedes mal ein nettes windows info fenster "windows wird nach einem kritischen fehler wieder ausgeführt"! jetzt klicke ich auf problembericht senden und danach öffnet sich mein browser und eine windows seite zeigt mir an das ein hardware fehler vorliegt, nämlich das ein fehler im Arbeitsspeicher das Problem ausgelöst hat!

    So weit so gut....zu dem Zeitpunkt hatte ich in meinem Pc noch 2 * 1024 mb ram drinne (beides der gleiche riegel von G.E.I.L.)!
    Ich schmeiß halt mal zur probe erst den einen dann den anderen RAM-Riegel ausm Pc raus und teste beide indem ich den Pc auslaste (hab einfach virenscanner angeschmissen) und siehe da bei dem einem schmeirt der pc ab und beim anderen nicht!

    Um nochmal sicher zu gehen habe ich den wahrscheinlich kaputten RAM-riegel mit MemTest ver. 3.82 getestet und dieser hat auch fehler gefunden! klar hab ich den riegel jetzt weggebracht und warte darauf das dieser wiederkommt (is ja noch garantie drauf)

    Jetzt war es erstmal in Ordnung aber inzwischen restartet sich mein oc wieder ohne erkennlichen grund neu! die windows fehlermeldungseite zeigt mir schon wieder an das der Fehler angeblich im Arbeitsspeicher liegt!! jetzt habe ich mal wider mem test ver. 3.82 rausgeholt und habe diesen 6h (!!!) laufen lassen ohne einen Fehler zu finden!

    Jetzt würde ich gerne wissen wieso mein pc einfach so neustarten sollte wenn doch der RAM anscheinend in Ordnung ist!

    Ich selber habe mir gedacht das es evtl. noch überhitzung sein könnte...also habe ich mir mal speed fan installiert!!
    dieser zeigt eine cpu temperatur von 51° C, AUX temperatur von 49° C,HDD0 temperatur von 61° C, TEMP temperatur von 60° C,Sytem temperatur von 48° C an!

    mir kommen diese werte recht normal vor aber speed fan scheint da wohl die grenztemperatur zu erkennen da es +- 1° immer von einer flamme zu einem grünen haken hin und her springt!

    Wenn jmd eine Idee hat warum mein Pc immer neu startet oder noch i-welche infos braucht dann immer her damit bin für jeden tipp dankbar und vergebe natürlich auch bewertungen!


    greetz
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Unerklärliche Neustarts...

    startet dein rechner sofort neu, oder reagiert er erst nicht auf befehle der maus & tastatur?

    kommst es nur in einem bestimmten spiel oder auch so?

    hast du evtl. schonmal versucht deine teile mit dem programm Suse zu checken,
    vllt ist ein kühler ausgefallen oder arbeitet nicht ordnungsgemäß ?? ...

    oder probier mal folgendes:

    - gehe auf Leistung und Wartung -> Systemwiederherstellung -> und stelle dein system
    mal auf den zeitpunkt wieder, wo der hardware fehler nicht da war !

    mfg siemens



    ps: @Sschraube
    genau dasselbe problem hatte ich auch, am ende wars auch die hauptplatine
    ~vllt hat "tgx" auch das gleiche problem~
     
  3. 10. Mai 2007
    AW: Unerklärliche Neustarts...

    bei mir stürtzte der rechner auch regelmäßig ab dh.: wenigstens einmal am tag; bis vor drei wochen da musste etwas endlcih kaputt gegangen sein, denn nach jedem start manchmal nciht mal 20 sec ging mein rechner wieder aus.

    ich habe alle komponenten umgetauscht, beim anderen rechenr eingebaut und alles funktionierte einwandfrei.

    ich ahbe usb, rs etc alles unter bios ausgeschaltet es hat ncihts gebracht.
    ich habe bios update gemacht einfach alles und es half nicht.
    ich habe mein mainboard auch ausgebaut und nach condensatoren und ähnlichen dingern nachgeschaut konnte leider ncihts verbranntes oder ähnlcihes feststellen.

    hab sogar meine hauptplatine zum kollegen gebracht, sein vater ist ein elektroniker und er sagte mir dass die kalten löten (oder so) an manchen stellen durch waren und es kam zu stromunterbrechungen etc... bla bla

    fazit


    neue hauptplatine und alles läuft super






    1)versuch du aber erstma denn cpu auszubauen, vllt ist der kühler einfach dreckig und cpu überhitzt sich (85% und abturzt, steht bei mir im bios wenigstens)
    2)entferne die batterie auf der pautplatine (biosreset)
    3) baue etwas ab zb. einen speicherriegel oder anderes vllt. liegt es daran.
    4) netzteil zu schwach ? bei mkollegen war einmal so ein fall gewesen er hatte 550 W und sein rechner ging auch immer aus. hat netzteil ausgetauscht und alels lief super
    5) banal aber vllt. kabeln zu locker ?
    6) bios update ?
    7


    ciao
    hoffe konnte weiter helfen
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: Unerklärliche Neustarts...

    na ein glück das mein onkel elektrotechniker ist! da kann ich im notfall nachfragen gehen
    danke schonmal bewertungen sind raus!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.