Unfall, wer ist schuld?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Laura, 18. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute,

    hoffe mal ich bin hier richtig

    ich habe mal eine Frage:

    Ich bin heute Mittag mit einem anderen Autofahrer zusammengestoßen,
    Struktur sieht man auf dem Bild, ich wollte aus der Ausfahrt nach rechts
    und der Autofahrer (auf dem Bild B) wollte rückwärts vom Parkplatz fahren.

    {bild-down: http://yfrog.com/emunbenanntinaj}
    {bild-down: http://yfrog.com/f/emunbenanntinaj/}
    {bild-down: http://yfrog.com/f/emunbenanntinaj/}
    Spoiler
    unbenanntina.jpg
    {img-src: //a.yfrog.com/img526/3374/unbenanntina.jpg}
    {bild-down: http://yfrog.com/f/emunbenanntinaj/}

    Da ich weiß, dass man die Polizei nicht benötigt und ich schlechte Erfahrungen
    mit der Polizei bei einem anderen Unfall gemacht habe, verzichteten wir auf sie.
    Ich war mir bei dem Unfall eigentlich sicher,
    dass ich schuld bin, doch jetzt komme
    ich ins grübeln, denn wenn ich von der Straße gekommen wäre, müsste der andere
    ja auch mit dem rausfahren warten. Und ich bin ja schon ganz auf der Straße gewesen,
    nur eben schräg.

    Da ich nicht wusste wie man bei einem Unfall weiter vorgeht, haben wir einen
    Lehrer dazu geholt, der uns gesagt hat, dass wir eben die Versicherungsdaten
    und Personalien tauschen sollen.
    Da ich dachte ich sei schuld, habe ich nur meine Versicherungsdaten dem anderen Autofahrer gegeben, ich selbst habe also nur
    die Personalien des anderen.

    Weiterhin meinte der Lehrer, dass es bei dem geringen Schaden wahrscheinlich
    nicht nötig ist die Versicherung einzuschalten. Jetzt hat mich aber der andere
    Autofahrer angerufen und meinte, er war
    bei seinem Kumpel in der Werkstatt, und der meinte zu ihm, dass sich etwas
    verzogen hätte bis zum Radkasten und der Kofferraum Deckel hätte auch etwas
    abbekommen.

    Jetzt bin ich der Meinung, der will mich übern Tisch ziehen, weil der Zusammenstoß grade mal mit ca. 10-15km/h war, ich bin ja erst angefahren so
    in der Art und bei ihm waren halt wirklich nur 2 winzige
    Lackschäden noch nicht mal eine Beule im Blech.
    Bei mir war hingegen ist nur
    eine Beule beim Scheinwerfer und wenige Lackschäden, aber eigentlich sind
    hier auch keine großen Kräfte zu erkennen, von denen man auf diese angeblichen
    Schäden schließen könnte.

    Außerdem begründete er zuerst, dass es ohne Versicherung nicht gehen würde,
    wegen einer ,,Ford-Flatrate".
    Am Samstag will er zu einem Gutachter.
    Ich habe 2 Beifahrer (keine Verwandten), er hat niemand als Zeugen.

    Was meint ihr dazu, wer hat Schuld, nur einer, beide oder nur Er? Was hat es
    mit der ,,Ford-Flatrate" aufsich? Was soll ich nun machen?

    Für Hilfe gibt's natürlich eine Bewertung

    Mfg Laura

    EDIT:
    Die Straße ist eine Einbahnstraße nach rechts, also man darf nur in die Richtung, wie ich gefahren bin.
     
  2. 18. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    ich würde sagen das entweder er alleine schuld ist denn du bist ja auf der strasse aber vllt bekommst du teilsculd wenn er es geschickt schildet

    ich würde an deiner stelle wenn der andere mit megakosten zu dir kommt es der versicherung melden und einen gutachter anfordern, auf jeden fall auch von deiner versicherung, nicht nur von seiner oder das er es von nem freund ansehen lässt

    hatte vor paar wochen einen ähnlichen fall allerdings wars bei mir eine nette frau mitte 40 und haben das sehr schön ohne versicherung und polizei geregelt

    wenn ich mich nicht täusche hättest du deinem gegner gar nicht deine versicherungsdaten geben müssen denn ich meine zu wissen das er gar nicht ohne dich deine versicherung benachrichtigen darf


    greetz légionnaire
     
  3. 18. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Na, ob da nicht beide Teilschuld kriegen und jeder seine kosten selbst tragen darf?
     
  4. 18. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    es wäre halt interessant zu sehen, wie weit die ausfahrt von seinem parkplatz entfernt war bzw wie schnell du aus dieser ausfahrt raus bist.
    Dass du jedoch alleine schuldig sein solltest ist überhaupt nicht der Fall, es gilt vielmehr festzustellen, ob du überhaupt eine schuld trägst, denn schließlich fährst du auf der Straße (so wie das auf der zeichnung zu erkennen ist) und er fährt auf die straße raus.
    Mach am besten mal ein Bild per Google Earth, da kann man dann genauer sagen, wie die Situation nun ist.

    Außerdem würde ich ihn anrufen und ihm mitteilen, dass dir nun Zweifel gekommen sind an deiner Schuld, schilder ihm am besten warum, und ob er es wirklich für nötig hält, einen Gutachter hinzuzuziehen. Denn diesen wird er selber zahlen müssen (300-400EUR), und wenn es sich rausstellt, dass er und nicht du schuld bist, dann muss er auch noch deine Kosten übernehmen. Ich denke, hier solltest du versuchen normal mit ihm zu reden, und wenn er sich stur stellt und sagt, sein Schaden ist so immens hoch, dann sagst du ihm einfach, dass ihr so keine Lösung findet und du keinerlei Schuld hast, vielmehr er.
    Ist halt wirklich blöd, dass ihr nicht die grünen hinzugezogen habt, denn die könnten das ganze wenigstens genau protokollieren und dann kann sich keiner mehr rausreden.

    Ich denke, du hast sehr gute Chancen darauf, dass du seinen Schaden nicht zahlen musst, jedoch wird es wahrscheinlich so sein, dass du auch auf deinen Kosten sitzen bleibst. Ich glaube bei so einer "Kleinigkeit" vor Gericht zu ziehen mit deinen Zeugen bzw. einen Anwalt einzuschalten, sprengt den Rahmen.

    Und was ich dir empfehlen würde: Investier 50EUR und fahr mal in eine Werkstatt und lass den Schaden per Kostenvoranschlag feststellen. Wenn sich im nachhinein herausstellt, dass der andere schuld ist, dann kriegst du nämlich ein Haufen Kohle. Die Werkstatt muss jeden Schaden aufschreiben der mit dem Unfall zusammenhängt, und wenn deine Stoßstange einen Kratzer hat, so hast du das Recht darauf, diese zumindest neu lackiert bzw. ausgewechselt zu bekommen. Das summiert sich auf und du hast schnell mal eine hohe Summe von der gegnerischen Versicherung...

    //edit: achja was ich ganz vergessen habe: Stand der andere PKW? Ist er rückwärts rausgefahren? Hättest du erkennen müssen, dass er gerade ausparkt? Das ist eben eine verzwickte Situation, denn wenn er bereits halb aus der Parklücke gewesen war und du um die Ecke donnerst, dann ist natürlich klar, dass der andere wenig für den zusammenstoß kann. Ein paar mehr Infos wären eben gut!
     
  5. 18. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Das sehe ich genau so. Ihr solltet euch Spielchen wie Gericht sparen und direkt beide eure "Kratzer" bezahlen. Kann mir gut vorstellen, dass eh 50:50 gegeben würde. Ich denke ich wollt sicherlich nicht in der Versicherung hochgestuft werden etc.

    Seit ihr irgendwie auf der gleichen Schule oder so (wg. Lehrer)? Dann redet doch mal zusammen.

    Klar darf man die Versicherung anrufen. Kennzeichen reicht da eh aus, die gegnerische Versicherung herauszubekommen ist das geringste Problem. :]

    Hatte gestern ähnliche Situation. Ich werde wohl so sozial sein und nichts beanspruchen...
     
  6. 18. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Danke für alle antworten, BW habt ihr

    Die Polizei sollte man trotzdem lieber nicht bei harmlosen Unfällen, also ohne verletzte hinzuziehen, das hat mein Bruder bei seinem Unfall gemacht, und obwohl der andere schuld war und sie sogar vor der polizei zugegeben hat, bekam mein bruder die volle schuld...:angry:

    Leider weiß ich auch nicht mehr so exakt, ob er noch gefahren ist, aber ich denke schon und ich habe ja noch meine zeugen, die ich morgen noch mal fragen werde.
    Ich bin auf jeden Fall mal nicht schneller als 15Km/h gefahren, wie gesagt ich war am rausfahren...
    Er ist rückwärts aus der Parklücke gefahren.


    Hier mal ein Google Eart Bild:

    Spoiler
    Bild
     
  7. 20. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Abgesehen davon, dass man auf deinem Bild leider nix sieht-

    er fährt rückwärts, du fährst vorwärts - lass dich nicht über den Tisch ziehen! Im Gegenteil - es gibt keine Zeugen? Dann würde ich sagen du standest und er ist die rückwärts draufgefahren. Lass ihn doch nen Gutachter holen, mehr als verlieren kannste nicht.

    Abgesehen davon, bist du der erste der auf der Hauptstrasse ist, ich denke er trägt sogar mehr schuld, wobei ich auch damit rechne, dass jeder auf seinen Kosten sitzen bleibt, wenn du es so berichtest wie es war.

    Abgesehen davon - keine Polizei, keine Beweise, du hast die Zeugen ;I


    P.S: "sein kumpel in der werkstatt" - spätestens hier könnt ich kotzen Der Typ versucht möglichst viel Geld aus dir zu quetschen!
     
  8. 21. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    er ist schuld!

    Wer rückfährts fährt ist grundsätzich erstmal schuld! fahr in ne werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag machen.

    Dann ruf ihn an und sag er soll dir seine versicherungszeug sagen, ansonsten anwalt einschalten!!

    Bezahl auf keinen fall der is schulD!
     
  9. 21. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    soo
    er hat sich in den verkehr einordnen müssen, parkplatz igehört zwar zur straße, aber er befindet sich nicht im verkehr, 100% seine schuld!
     
  10. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    erstmal danke für die antworten
    leider gibt es noch kein Street view^^ besser bekomme ich das mit google maps nicht hin....

    Mein Vater hat den Unfall unserer Versicherung am Montag gemeldet und heute wurde er benachrichtigt, dass der Andere den Schaden gemeldet habe, jetzt kommts--> er habe einen Schaden von ca 2500€ ????( ich frage mich woher??? das war doch ned mit 50km/h das war einfach nur mit ca 15km/h wenn überhaupt, bei mir müsste der Schaden dann ja 5000€ betragen aber guckt es euch selbst mal an: ( der Lackkratzer unten war schon, geht nur um die Beule am Scheinwerfer)

    Spoiler
    {bild-down: http://a.yfrog.com/img200/7246/u12qf.jpg}
    {bild-down: http://yfrog.com/f/5ku12qfj/}

    Was meint ihr dazu, also ich kanns ned glauben, dass sich die Karosserie bei so einem kleinen zusammenstoß schon so derbe verzieht.

    Unsere Versicherung meinte jedenfalls wir sollen einen Unfallbericht schreiben und sie werden uns dieses Formular zuschicken.
     
  11. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    hi,

    hmm, diese Summen entstehen recht schnell, da er ja das Recht hat, sich seinen Schaden komplett zu reparieren und nicht nur zB die Beule auszudrücken. Und zB ein neuer Kotflügel vom Werk kostet halt echt nit wenig. Ich find die Preise auch immer total wahnwitzig, aber hab das schon oft gehört. Vor allem, wenn der nen "Freund" in der Werkstatt hat und der nochmal was drauf legt. Denn die Versicherung gibt ja nur den Kostenvoranschlag weiter.


    Wegen der Polizei. Ich persönlich sehe das genau gegenteilig. Denn wenn die Polizei vor Ort war, werden beide Aussagen und der Unfallbericht sehr großer Wertigkeit im Falle eines Verfahrens zugeteilt...Denn die Polizei klärt vor Ort nicht die Schuldfrage...

    mfg
     
  12. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Der hatte ja keinen Schaden nur einen 2mm großen kratzer im lack.... das mit der verzogenen Karosserie kann ich so einfach ned glauben...
    Naja also wie gesagt bei meinen Erfahrungen --> Polizei---> SCHlecht, aber das ist jetzt eh egal
    Aso das Bild ist natürlich von meinem Auto!!
     
  13. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?


    hmm das die Karosserie verzogen ist, kann ich mir auch schwer vorstellen. Aber wenn der den ganzen Flügel ,oder was da den Kratzer hat, lackiert haben will, kann das schon sein. Ich mein, ich find das auch übelst , dass da andauernt Leute übern Tisch gezogen werden. Aber das ist hier ja mittlerweile normal... -.-'



    Wegen Polizei: stimmt schon, is jetzt eh egal, aber ich wollte es nur fürs nächste Mal empfehlen. Das ist in solchen Fällen immer Ratsam.Also in Sachen, die rechtliche Folgen nach sich ziehen können. Und ich finde, das mit "schlechten Erfahrungen" ist nen bisschen übertrieben.... die haben deinem Bruder schliesslich nicht die Schuld gegeben, das hat wer anders entschieden
     
  14. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Haha du gefällst mir, das ist echt mittlerweile normal, das nervt echt tierisch
    Ich würde eig gerne die Polizei dazu ziehen, die sind ja da um zu helfen...
    Aber wegen meine Bruder, da haben die schon entschieden, dass er schuld ist
    Ich erzähl mal die halbe story:
    Also mein Bruder fährt mit einem Traktor auf einer Landstraße, will links abbiegen es ist keine abbiegerspur vorhanden. Er weiß natürlich, dass die Autofahrer so rücksichtslos sind und blinkt rechtzeitig, er wird trotzdem noch von 2 autos überholt. Er wird kurz vorm Abbiegen sehr langsam schaut nach hinten, nimand da, also biegt er ab.

    Dabei überholt ihn ein Autofahrer, der den Blinker übersehen hat und macht eine vollbremsung, fährt meinem Burder trotzdem noch volle Kanne in den hinterreifen rein, den Traktor hat es fast in den Graben geschoben, so stark war der Aufprall (Traktor ca 5 tonnen, auto < 1 tonne), der muss also schon sehr schnell gewesen sein.

    Auto totalschaden, fahrer hat bisschen nasenbluten aber sonst okay. Polizei angerufen.......40min später... erscheinen die dann endlich(zwischenzeitlich haben wir uns natürlich unterhalten und der autofahrer hat zugegeben, dass er den Blinker übersehen habe, war eigentlich auch ein netter typ.

    Die Polizei hat dann jeden befragt, der Autofahrer hat denen auch gesagt, er hat den Blinker nicht gesehen. Jedenfalls meinte der Polizist dann, mein Bruder wäre Vollschuld, er muss sich beim abbiegen vergewissern, dass niemand überholt.
    Als wir protestierten, sagte er nur so dämlich: "ich war nicht dabei, ich kann das nicht beurteilen" (wie kann er dann sagen, mein Bruder habe sich nicht vergewissert?). Mein Cousin, der den Unfall vom Acker aus genau gesehen hat, zählt nicht als Zeuge--> weil Verwandt
    Naja und der Versicherung wars eig auch völlig egal, hauptsache mein Onkel wird hochgestuft...
     
  15. 23. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    hmm, schon komisch die Story...aber irgendwas stimmt da nicht...der andere Autofahrer scheint der Polizei nicht angegeben zu haben, dass er den Blinker nicht gesehen hat, weil sonst würde es im Aussagebogen stehen und die Versicherung hätte ihm die Schuld gegeben. Natürlich sind bei der Polizei auch Volltrottel, aber die Schuldfrage dürfen die da einfach so nicht klären. Ist halt dumm gelaufen...aber ich würd das jetzt nit mein Leben lang als schlechte Erfahrung speichern ...
     
  16. 24. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    sag deiner versicherung bescheid das du nicht glaubst das der schaden so hoch ist...

    habe auch mal unfall gehabt, bin jemand mit nem uralt micra draufgerollt (max, 5 kmh) und die kiste hatte gar nix. man hat nichts gesehen nur schwarze streifen an der stoßstange nix verbeult oder so, und dann meinte der gute mann ja wirtschaftlicher totalschaden....

    Habe das der versicherung gesagt und die hat dann gutachter zu ihm geschickt....
     
  17. 25. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Hi, bei einem Unfall sollte man immer die Polizei holen. Der Schaden wird aufgenommen und die Rechtslage ( wer am Unfall Schuld ist) wird auch gleich geklärt.
    Wenn deine Angaben laut Skizze stimmen, ist derjenige Schuld wo rückwärts fährt.
    Er hat nämlich die Sorgfallspflicht auf den fliessenden bzw. abbiegenden Verkehr. Klare Sache!
    Dem Typ anrufen, sagen das du zum Anwalt gehst, weil eigentlich die Sache ganz klar ist und du keinen einzigen Cent bezahlen wirst. Wirst sehen, der lenkt ein.
    gruss Jago
     
  18. 25. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    Was ähnliches hatten wir auch vor ein paar Monaten... Mein Vater ist jemandem hintendraufgefahren, auch nur ganz leicht, halt beim Anfahren aus ner Kreuzung (Vordermann hat auf einmal gebremst).
    Polizei haben wir geholt und alles ausgetauscht. Zu sehen war bei uns eine mini-Delle in der Motorhaube (jemand mit Adleraugen konnte erkennen, dass das Spaltmaß nicht mehr ganz passte) und am anderen Auto überhaupt nichts (war ein kleiner Geländewagen und wir sind genau an die Kante vom Reservereifen gefahren, der hintendran hing ^^)

    Ende vom Lied: 3000EUR für ne neue Motorhaube in Perlglanz-Lack inklusive Halterungen, irgendwelche Plastikteile etc. Eigenbeteiligung um die 400EUR glaube ich.

    Das wird manchmal teurer als man denkt!

    Auf jeden Fall sollte man erstmal mit "ich bin unschuldig" an sone Situation rangehen, auch wenn man ne Oma aufm Zebrastreifen umgenietet hat (also quasi klarer Fall), sie hätte ja auch zur Seite gehen können. ^^
    Im Endeffekt wirst du sehen, dass dich keiner wegen Dreistigkeit bestrafen wird, du aber andererseits durchaus zu Unrecht den Schaden bezahlen musst, wenn du dich von vornherein "einsichtig" zeigst.
     
  19. 26. November 2010
    AW: Unfall, wer ist schuld?

    jo danke für die vielen Antworten,

    werde mich beim nächsten mal auf jeden Fall anders verhalten, aber ist eben so beim ersten Mal^^
    Aber in meinem Fall ist es jetzt so, dass die Versicherungen den Unfall aufklären, die gegnerische Versicherung schickt einen Gutachter zu mir nach Hause, weil das Auto zu alt wäre um es bei einer Werkstatt machen zu lassen (ca. 13 Jahre alt)
    Also mal abwarten wie das weitergeht

    mfg Laura
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.