Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Juli 2008 .

  1. 15. Juli 2008
    Nach Angaben der Sicherheitsexperten vom Internet Storm Center (ISC) des SANS Institute dauert es weniger als fünf Minuten, bis ein Windows-PC von einem Virus, Wurm oder Hacker kompromittiert wird. Die aktuelle "Überlebensdauer" liege bei rund vier Minuten, hieß es.

    Dieser Durchschnittswert könne variieren, je nachdem, wer vor dem System sitzt und wofür es verwendet wird, erklärte Lorna Hutcheson vom ISC. Insgesamt sei der Zeitraum aber sehr kurz und in den letzten Jahren sogar weiter verkürzt worden. Wer dies nachvollziehen wolle, könne gern selbst ein Experiment wagen.

    Ihre deutschen Kollegen vom Honeyblog nahmen diese Aufforderung zum Anlass für eigene Tests. Sie stellten zwar eine längere Überlebensdauer fest, warnten ihrerseits aber ebenfalls vor unvorsichtigen Konsequenzen. Es sei generell nicht zu empfehlen, mit einem ungepatchten System im Internet zu surfen.

    Hutcheson schloss sich dem an. Die "Überlebensdauer" variiere zwar je nach Durchführungsart der Tests beträchtlich, der Versuch einen Patch-Download noch vor der Kompromittierung des Systems durch einen Angriff aus dem Internet abzuschließen, sei aber recht aussichtslos. Mit einem Router und einer korrekt konfigurierten Software-Firewall ließe sich da schon mehr machen, empfahl sie.

    Weitere Informationen: Internet Storm Center - Survival Time


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Da muss man ja wirklich dumm für sein und Spam Mails beantworten und auf die Links gehen

    Naja
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    dann bin ich glaub ich der einzige mit dem ungepatchen system. hab windows xp ohne sp drauf läuft aber super

    ist doch eig richtig das zone alarm und antivir da als schutz reichen oder nicht ?

    halte nich so viel von den SP's die machen den pc nur unnötig lahm.
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Eigentlich muss man nicht einmal das machen ...
    Ich hab das vor längerer Zeit mal bei Stern TV gesehn .. die haben den rechner einfach nur mit nem Netzwerkkabel ans Netz gehängt und nicht einmal die Maus oder Tasta angefasst ... Und nun ja .. der Rechner war nach 10 mins die reinste Virenschleuder
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    das hat mit dummheit gar nix zutun. hatte damals selber schonmal so ein problem. windows xp neu installiert und nach einigen minuten war der pc schon total verseucht, bevor ich den virenscanner installieren konnte. bin da nich so der profi drin, aber denke mal das kommt durch die offenen ports die bei ner neuinstallation noch "unsicher" sind.
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    wenn man sein netz sauberhält reichts, wenn man alle ports dicht hält.

    hab bei mir keinen virenscanner und keine updates (einzig und allein ne firewall auf meinem arbeitsrechner, dass mir von dem keine daten geklaut werden) und in meinem leben noch keinen virus.

    und wenn ich bei mir zuhause nen rechner neu hinstelle und nichts mache so wie in den news, so werde ich nach nem jahr auch noch keine viren drauf finden - weis ja nicht wie deren firmennetz aussieht, aber anscheinend nicht wirklich rosig ...
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Mir ist das auch nach der Neuformatierung passiert. Ich habe vergessen mein LAN-Kabel rauszunehmen. Ich startete den PC und wollte gerade Freudig an die Arbeit plötzlich kam von Windows XP (Stand 2004 soweit ich weiß) schon eine Liste mit Fehlern und haste nicht gesehen....
    Es ging gar nichts mehr und ich konnte direkt neu formatieren.

    Seit dem habe ich es auch nie wieder vergessen das Kabel zu ziehen Das erste was auch drauf kommt nach Treibern ist auch Firewall/AntiVir (bei mir eben als "Kombi).
     
  8. 15. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    war damals noch so als ich ne 56.6kbps verbindung hatte und vor dem sp2...

    bevor ich zonealarm und konsorten installieren konnte bekam ichdiesen "ihr system fährt in 60sek allein herunter" virus....konnt ne zeit garnicht on kommen und musste vom kollegen es runter laden und die tools offline installieren
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Realität ist :
    Ich habe kein schei** fuc**ing SP , mein win XP ist ungepatcht und es läuft schon knapp 1 1/2 jahre neben linux mindestens 5-10 h am tag.
    die patches sind absolut egal , es kommt auf einen hardware oder softwareseitigen schutz an , sowie einen av der oft updates bekommt......


    @bevor ich zonealarm und konsorten installieren konnte bekam ichdiesen "ihr system fährt in 60sek allein herunter" virus....konnt ne zeit garnicht on kommen und musste vom kollegen es runter laden und die tools offline installieren

    das hatte ich auch , ich wünsche dem coder des virii von damals noch heute den tod.
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    hmm klingt bissl unrealistisch, kann mir nicht vorstellen das das ganze ohne usereingaben funktioniert und das in 4min schon alles wieder hin ist ist auch ne glanzleistung, wer stellt sich denn bitte so blöd an?!
    naja übermorgen ist mein macbook da
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Ich frag mich wie die Leute das schaffen in 5 Minuten nen Virus zu bekommen. Ich nutze Seit jahren eine ungepachte Windows XP SP2 Version (anfangszeit SP2). Besitze keine nAnitvirus und keine Firewall aber habe nie einen Virus oder ähnliches.

    Außerdem ist es ja hinterlegt das sich .. ich glaube 80% der Viren von Illegalen Seiten oder irgenwelchen seiten kommen ^^
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Da kann mans mal wieder sehen winschrott.
    Das sollte eigentlich als freeware angeboten werden weil sonderlich viel mehr ist das nicht wert... ^^
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    ich weiß ja nit auf was für seiten die gehn oder was für dateien die bei den emails öffnen mir is das noch nie passiert außer ganz früher bei den zeiten von kaaza hatte ich nie en problem mir viren.
     
  14. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    steht ja schon in dem beitrag je anch dem WER am rechner sitzt ...
    also ich denke nicht das mein system kompromitiert wurde ...
    vor allem nit das von meinem Lappi ... den nutz ich eh nur iin der arbeit und da sitz ich hinter ein paar ganz dicken Firewalls ... !!

    MfG seT-87
     
  15. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    An alle die denken eine Firewall würde reichen:
    ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls - Chaos Computer Club Ulm

    Irgendwo wir schön gezeigt wie sinnlos eine Firewall ist sobald man das erste Programm freigegeben hat.
     
  16. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert


    jep. hat man auch bei XP dann kommen da voll die fenster wo man nur OK drücken kann wo englische werbung oder sowas drinn steht.

    also wenn man kein SP installiert hat kann ich mir das gut vorstellen das man auch so viren bekommt!
     
  17. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Hätte ich jetzt erhlich gesagt nicht gedacht. Ziemlich krass. Auch die Geschichte mit Stern TV ... sehr überraschend .. hab selber nicht ma n Anti Virus drauf ... da ich aber auch nicht jede EMail öffne und nicht auf jede HP gehe .. n Router habe mit Firewall denk ich, ist das nicht so relevant ...
     
  18. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Ich hatte mal mein System damals aufgesetzt, alles schoen an internet angeschlossen, ungepatchte Version installiert ... gleich auf avira gegangen runtergeladen gescannt *bing* ... *bing bing*

    -.- ok nochmal Formatieren ...

    Ich haette es ja verstanden waer ich auf komischen Seiten gewesen, aber ich war ja nur auf der avira Seite... naja, inzwischen seit 2 Jahren kein Virus mehr auf dem PC gehabt und alles laeuft bestens Windows XP Professional SP3

    Deswegen vorm Formatieren nen Antivir auf die CD internetleitung kappen usw.
     
  19. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    ja es geht in meinem fall auch nit um irgend ne pipifax firewall ...
    es geht um mehrere HARDWARE Firewalls ...
    ich will nit sagen das man da nit durch kommt aber die leute die es keonnten machen s nit ...
    und die lassen sich bestimmt an zwei haenden abzaehlen ... !!!
    ist schon kla das wenn man iwie Zonealarm drauf hat man sich nit hundert % sicher fuehlen brauch !! ;D als privatanwender sollte man sich da schon nen bissel auskennen ... damit man einigermassen seine ruhe hat ^^

    MfG seT-87
     
  20. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Liebe Leute, es geht hier um einen komplett ungeschützten Rechner.

    D.h. OHNE Firewall..

    Ich schätze 98% der leute hier im forum haben eine Routerfirewall (was meistens auch ausreicht)

    wenn man komplett ungeschützt ins netzt geht brauch man nicht groß irgendwelche links klicken, da wird man auch so infiziert (ich habe den versuch gemacht, damals mit win2000.)



    ich habe auch keine firewall und keinen virenscanner und lebe seit 3 jahren (bis auf 1,2 ausnahmen) virenfrei

    brain.exe und computer-kenntnisse.exe machens möglich
     
  21. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    word!

    Viren verbreiten sich nicht nur durch irgendwelche seriösen emails bzw. durch seiten.
    Es gibt Viren die suchen sich selbst ein Weg auf ungeschützten Computern zu kommen.
    Eigendlich ist das ganze Internet voll mit solchen Teilen, nur wir merken es vlt garnicht weil durch Hardware Firewalls in Routern und Windows Updates bzw. Firewall Updates alles geblockt wird.

    Und die leute die hier behaupten das sie Windows XP ohne Service Pack installiert haben glaub ich nciht ganz...
    Entweder ihr habt ne Hardware Firewall (Router) oder ihr merkt es einfach nicht weil ihr ja keine Sicherheitssoftware drauf habt.
     
  22. 16. Juli 2008
    AW: Ungepatchte Windows-PCs nach 4 Minuten infiziert

    Quelle: http://isc.sans.org/survivaltime.html Es geht also folglich um automatisierte und für den Nutzer weitgehend transparente Angriffe auf Rechner, die keine Firewall besitzen und direkt per Modem ins Internet gehen, oder aber die entsprechenden Ports per NAT-Freigabe geforwarded haben.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.