Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Waldmeister, 21. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Dezember 2007
    Hey Leute,
    mal ne Frage:
    Einige von euch sind oder waren ja bestimmt mal Studenten...
    Ich war heute an einer UNI und habe mich mal für die Bewerbung interessiert.
    Jetzt gibt es da eine Zahl die man erreichen muss.
    Um in den Studiengang Wi-Ing-Wesen reinzukommen, brauchte man '07 ca. 23 Punkte.
    Gezählt wird Abi-Abschluss-Punktzahl (1-15) + Schnitt (Deutsch, Englisch, 2x Mathe) + soziale Leistungen (1-15)
    -> Max 45 Punkte.
    Nur durch die Noten komm ich vorraussichtlich auf ca. 19 Punkte, also fehlen mir noch welche.
    Wie bekomm ich am besten noch innerhalb von einem Jahr gute Sozial-Punkte?
    Viel vorzuweißen hab ich nicht, außer 2 mal besondere außerschulische Seminare (Presserecht / Französisch), sportlich aktiv, jedoch nicht wie gefordert Landesliganiveau.
    Und Ehrenamtliche Tätigkeiten sind auch eher weniger vorhanden ...
    Zivildienst ab Juli '08 zählt ja leider auch nicht =(
    Wie habt ihr das gemacht!? Bzw. habt ihr Tipps?

    mfg und Vielen Dank im Vorraus
     
  2. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    hmmmm.... ich hab bis zum Abi jetzt noch ca. 6 Monate, dann bin ich fertig und fang am 1. Juli mit dem Zivi an als Rettungssani...das schneidet sich doch irgendwie
     
  3. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    Moin!
    ... oder Technisches Hilfswerk, Rote Kreuz, je nach Gegend Deichwacht, wers braucht --> irgendwas inner Kirche... etc.

    mfg
     
  4. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    ... Rotes Kreuz bin ich ja dann, nur wie gesagt, THW und alles würde sich ja schneiden mit dem DRK.
    Und leider erkennen die Idioten den Zivi net an.
    Würd ich mich ausmustern lassen, und dann fsj machen wärs gut, aber zivi zählt nicht =(

    mfg
     
  5. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    Waldheim oder so machen, Jugengruppen leiten. Da bekommt man oft Bescheinigungen
     
  6. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    sorry, aber was ist bitte Waldheim
    absolut noch nie gehört
     
  7. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    Waldheim ist normalerweiße in den Sommerferien. Da gehen dann Kinder für 2 Wochen ins Waldheim um dort den Tag zu verbringen, mit Spielen und anderen Kindern in ihrem Alter. Am Abend gehen sie dann wieder nach Hause und die Mitarbeiter machen sich nen schönen Abend...
    reicht das ? Sonst gib mal Waldheim bei google ein!
     
  8. 21. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    zuerst kleine frage: zufällig uni karlsruhe im auge? (dann kann ich dir ein paar detailiertere tipps bzw. alternativen geben)

    also: so wie du sagst, hast du noch zivildienst vor dir -> gibt zumindest wartesemester, kannst eben mal ins altenheim gehen am wochenende/ferien, messdiener werden, jugendgruppe leiten...
     
  9. 22. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    richtig, UNI KA ist im auge =)
    ich versuche mich jetzt bei dem Kinderbüro meiner stadt zu bewerben, mit der ausrede, ich wüsste noch nicht über meine spätere berufswahl bescheid, und vllt will ich erzieher werden oder so hehe.
    Aber was für Tipps hättest du für KA!?

    mfg und vielen dank!
     
  10. 22. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    hehe.... mit ein bisschen glück wird man sich dann über den weg laufen (das auswahlverfahren und die benötigte punktzahl kam mir dann doch bekannt vor)

    also: du kannst max. 15 punkte über "sonstige leistungen" bekommen, da steht ja sowas wie soziales, ehrenamt usw. dafür wurden ja bereits tipps gegeben. was du nun machen kannst wäre ein zusätzliches motivationsschreiben zu der bewerbung beizulegen in dem du darlegst, wieso du gerne wiing studieren möchtest und warum gerade in karlsruhe, das kann(!!) nochmal punkte geben, die uni hat eben durch diese 15 zusätzlichen punkte einen gewissen spielraum interessante bewerber vorzuziehen (nach dem motto: wieso jemand mit 1.0er abi nehmen, der sich einen dreck darum kümmert nach karlsruhe zu kommen; nur damit das klar ist: ich habe mit nem 2.9er schnitt und einem wartesemester mit nem motivationsschreiben nen platz bekommen ). desweiteren hast du die möglichkeit einen hauptantrag und 2 hilfsanträge auf zulassung abzugeben, d.h. wirst du im hauptantrag nicht zugelassen, wird geprüft, ob du im 1. oder 2. hilfsantrag zugelassen wirst (sprich: mit einer bewerbung kannst du 3 studiengänge abdecken)

    ne alternative wäre der studiengang informationswirtschaft, wenn du dich neben der wirtschaft auch noch für informatik interessieren solltest. auf jeden fall ist der studiengang eine überlegung wert.

    zum studentischen: super arbeitsklima (kleine tutoriumsgruppen, gute profs [gibt natürlich auch ein paar schlechter], nachtleben usw. solltest du ne freundin suchen, dann geh lieber nicht auf die th sondern ph karlsruhe (in der th karlsruhe gibt es glaub ich nur 30-40% frauenanteil, wobei nach ner umfrage, die ich letztens irgendwo gelesen habe davon 9 von 10 nen freund haben ) außerdem gilt der grundsatz als wiwi (zwar eher scherzhaft, aber das würde man dir schon recht früh beibringen): meide informatiker

    bei fragen -> pm
     
  11. 24. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    ich depp Im Vorteil ist wer lesen kann. Sorry.

    In welchem Semester bist du denn!?
    Weil ich war letzten Freitag unten bei euch, und da hat mir eine Freundin im erstem Semester mal alles gezeigt, war schon ganz schick, und sie hat mir natürlich nur die Vorzzüge gezeigt
    Und das mit den Info-Leuten war auch das erste was sie mir erklärt hat!

    Was heißt bei dir Wartesemester?
    Du hast bestimmt auch im Juni Abi gemacht und dann im WS darauf angefangen!? oder wie lief es bei dir?
    Weil ich habe jetzt vor, mich vor dem Zivildienst bewerben, weil wenn die mich jetzt sofort nehmen würden, kann ich mich auch '09 erst einschreiben.
    dann hätte ich ja theoretisch 2 Wartesemester, wenn ich erst '09 anfangen würde.

    Das mit dem Motivationsschreiben ist eine Gute idee, die Dame dort vom zib meinte zwar, es würde nichts bringen, aber wenn du das so sagst.... versuchen werde ich es auf jeden fall!

    Hattest du denn irgendwelche "ehrenamtlichen" tätigkeiten vorzuweißen?

    mfg und Vielen Dank!
     
  12. 24. Dezember 2007
    AW: Uni-Bewerbung - Soziale Leistungen

    bin 3. semester, da ich aus rlp komme habe ich bereits im märz abi gehabt und mich dann gleich fürs wintersemester beworben, da ich T5 gemustert wurde und somit nichtmal zivi machen musste. => ich hatte also 1 wartesemester.

    zum motivationsschreiben: einfach probieren. die bewerbungen werden soviel ich weiß noch händisch ausgewertet. ein nachteil kann ein solches schreiben (außer der investierten zeit) nicht haben.

    mhh... ehrenamtliche tätigkeiten hatte ich eigentlich keine vorzuzeigen, bzw. das höchste an "ehrenamtlicher tätigkeit" was ich angegeben habe war hausaufgabenbetreuung (hört sich doch besser an wie: ich verdiene geld mit nachhilfe in mathe und physik geben )
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.