uni für bwl?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rasmil, 8. Juni 2009 .

  1. 8. Juni 2009
    hallo,

    ich will bwl an einer der folgenden universitäten studieren :

    uni münster
    uni bochum
    uni köln
    uni düsseldorf
    rwth aachen

    die entscheidung fällt mir ziemlich schwer. welche würdet ihr mir empfehlen, oder habt ihr gute/schlechte erfahrungen an den jeweiligen unis gemacht?

    danke im voraus für eure antworten

    *bw ist natürlich drinnen
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    Ich würde erst einmal schauen, wie der NC in den jeweiligen Unis aussieht.
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    auf den nc kommt's nicht an, denke mal dass das kein problem mit nem nc von 1,6 sein wird.
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    vllt hilft dir das uni ranking von zeit.de weiter
    Das aktuelle CHE Hochschulranking auf ZEIT ONLINE

    da sind alle unis, fhs usw bewertet, also die einzelnen studiengänge an den einzelnen unis
    is eigt ganz gut um sich mal ein bild zu machen

    und es wird halt auch immer nach bestimmten faktoren bewertet
    bei dir im post stand ja nichts was dir wichtig ist also ich denk mal jede der unis hat ihre vor und nachteile
     
  5. 8. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    Mannheim is ne geile Uni für BWL. Da war wenn ich mich nicht täusche der nc aber
    2008 bei 1,4.
    Münster,Mannheim und St. Gallen habich mir sagen lassen gehören zu den Besten in Europa.
     
  6. 8. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    hab mir das grad durchgeschaut und mit meinem studiengang verglichen. Die zahlen zu den bewertungen stimmen nicht wirklich und mir wurde dafür eine uni vorgeschlagen die diesen studiengang gar nicht anbietet.

    aber meiner meinung nach ists für den bachelor eher uninteressant wo den gemacht hast, viel interessanter wirds beim master
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    aber meiner meinung nach ists für den bachelor eher uninteressant wo den gemacht hast, viel interessanter wirds beim master[/quote]



    also ansich sollte das system so sein
    ABER ich hab jetz schon von einigen leuten gehört das die an einigen unis nicht genommen werden für den masterstudiengang weil ihr bchelor da nich so richtig für akzeptiert wird
    und die deshalb an ihrer uni bleiben müssen
    also so ganz verlässlich is dieses bachelor system noch nich

    also münster is ne sehr gute uni
    die stadt is auch cshön und gut zum party machen aber nimm dich da vor den fahrradfahrern in acht die sind echt gemeingefährlich da
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    Du musst schauen, in welche Richtung du gehen willst. Wenn du Richtung IB würde ich dir klar die Privaten empfehlen... da haben einfach WHU und EBS etc. die Nase forne, da sie nur das dir BEibringen, was du brauchst. An der Uni bekommst du ein breiteres Gefächere, für Marketing oder Management würde ich dann ehr zu Mannheim oder Köln tendieren. Münster ist aber auch nicht zu unterschätzen. Sollte aber Geld nicht das Problem sein, gibt es noch MAstrich, oder London.
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    wie ist das denn vom schwierigkeitsgrad her. ist das durch den bachelorstudiengang überall gleich oder ähnlich?

    und weiß jemand wie das mit dem 2-fach-bachelor ist? das wird an der uni bochum für bwl angeboten. ich wollte dann eventuell französisch und bwl kombinieren. kommt das gut an bei unternehmen oder sollte ich lieber ganz normal nur bwl studieren?
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: uni für bwl?

    Ob du Französisch brauchst, hängt ganz davon ab, was du später machen willst. Wenn du internationale Tätigkeiten (Rohstoff-Bezug, Verkauf, ...) bevorzugst, dann wärs ok - aber wenn du in Richtung UNternehmensberatung/Controlling/etc. gehen willst, reicht es, wenn du nebenher einen kleinen Kurs machst, aber auch nur weil du es in den Lebenslauf schreiben kannst.

    Die beste deiner oben genannten dürfte die Uni Münster sein.

    PS: Der "Schwierigkeitsgrad" dürfte in BWL überall etwa gleich sein (zumindest im allgemeinen Teil). Da kommt es eben noch darauf an, welche Fachrichtung du dann mal nehmen wirst.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.