Unstailes OC trotz Prime und LinX

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Masterchief79, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Hallo,

    vlg. Hat ja einer von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann. Es geht darum, dass ich meinen Q9550 unter Wakü schon längere Zeit auf 3.8GHz betrieben habe. Nun Win7 drauf und nix läuft mehr.

    Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist, dass zb Prime Large oder LinX (die neue heftigere Alternative zu Prime) ne Ewigkeit (10h und mehr) stabil laufen, aber GTA4 nach unter 10 Minuten freezt oder BSOD.
    Ich habe mindestens schon 30 Settings ausprobiert und es läuft einfach nicht.

    Unter Vista war das schön einfach FSB und vCore hoch und gut war. Vor diesen Settings Sitze ich jetzt schon bestimmt gute 5 Stunden.

    Temps sind bei 3.77GHz und 1.4V vCore (schlechte CPU+Polster) voll im Rahmen, selten waren es unter GTA4 mehr als 43 Grad. Unter Prime 48 Grad, unter LinX krasse 60 Grad (DAS ist ein Stresstest )

    Auch bei LinX über 9h keine Fehler, aber nach 3 Minuten ein Absturz. In GTA4. Sonstige Teile nicht übertaktet, Graka lief @Stock und Ram über 300MHz unter der Herstellerangabe.

    Hier noch meine Settings:

    444*8.5 = 3780MHz
    RAM-Teiler 1:1 = 888MHz (Standard 1200 DDR2)
    vCore 1.38-1.4V
    RAM 2.1V
    NB 1.35V
    FSB Termination 1.3V

    ich komm einfach nicht klar. Vlg fällt ja jemandem etwas ein oder auf
     
  2. 25. Januar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Hi,

    Es ist zwar gut, wenn die Testprogramme durchlaufen (wobei man ja bei Prime durchaus auch mal 24h abwarten kann), aber wenn die Anwendung crashen nützt es dir ja nichts. GTA 4 ist ja nicht gerade kleinlich im Ressourcenverbrauch.
    Ist das denn bei Spielen so oder nur bei GTA 4 so (Anwendungen reagieren ja anders)?
    Wenn vor Win 7 alles läüft, kann das bei Win 7 ja anders sein.
    Wenn die Taktrate willst, würde ich die Spannungen erhöhen. Die Vcore könntest du zuerst versuchen und dann auch die NB un die FSB Spannung (Vcore und NB haben noch ein bissl Spielraum, da du ja auch Wakü hast).
    Ansonsten würde ich den Takt senken und schauen ab wann der stabil läuft.
     
  3. 25. Januar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Thx erstmal, ich habe mich bis jetzt damit abgefunden, dass GTA4 unter 7 nicht richtig läuft und hoffe auf Fixes durch die Entwickler. Alles andere macht wohl auch keinen Sinn, da ich es mittlerweile wohl mut wirklich allem versucht habe

    Falls es was neues gibt kommts hier rein.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Falls dich ein Erfahrungswert interessiert:
    GTA4 läuft unter Win7 wunderbar. Selbst in der Releaseversion OHNE Patches läufts
    super auf Win7 Ultimate x64. Hatte es die letzten Tage dauerhaft an, bin auch ewig
    mit ALT+TAB raus und rein. Nie ein Freeze oder BSoD.

    Womit ich allerdings unter Win7 ein Problem hatte, war die drecks Energieverwaltung.
    Der hat sich bei mir immer und immer wieder auf "Ausbalanciert" gestellt.
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Naja, dass es läuft bestreite ich ja auch nicht, aber mit OC auf der CPU kriegt man es definitiv nicht zum Laufen.
    Auf Standardtakt habe ich ja ebenfalls keine Probleme damit.
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Naja das sollte dir eigentlich zu denken geben! Es liegt ja nicht am Spiel das es unter OC nicht läuft. Bei mir läuft es auch mit OC und Win7 x64
    Hast du die Rams auf Vollbestückung laufen? Wenn ja teste mal nur 4 GB und wechsle mal. GTA4 schluckt ja ohne Ende Arbeitsspeicher. Ich hab so eine leise Ahnung das es daran liegt...
    LinX gibt es schon sehr lange, hab auch damit schon meine ersten OC Versuche gemacht. Wobei ich sagen muss, ein System ist wirklich stabiler, wenn es 24h unter Prime läuft, anstatt 4h unter LinX. LinX zieht zwar massig Speicher ab, aber irgendwie bleibt das Hauptaugenmerk doch auf der CPU. Ein Speicherproblem habe ich damals auch erst mit Prime gefunden indem ich es einfach mal ~20h in Prime Large laufen lassen hab und da kam erst ein Fehler. LinX hat nichts gefunden.
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    Teste deine CPU doch mal mit diesem Tool:
    Burning CPU [BETA] - ComputerBase Forum
     
  8. 23. März 2010
    AW: Unstailes OC trotz Prime und LinX

    hi,

    GTA4 ist sehr empfindlich was übertaktung angeht.

    Du kannst ja alles auf Standard setzen und GTA4 wieder ausprobieren um zu sehen obs wirklich an der uebertaktung liegt.

    Aber am Anfang wurde in manchen Foren sogar empfohlen fuer GTA4 die Übertaktung etwas zu entschärfen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.